• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rind und Schweinehack selber machen

treyy

Veganer
Hi,

Ich habe vor demnächst Hackfleisch selber zumachen.

Jetzt hab ich paar Fragen, was die Fleischwahl angeht.

Aus was wird Schweinehack gemacht? Wird da normaler Schweinenacken durch gewolft?


Wie sieht es da bei Rinderhack aus?

Und vor allem Rinderhack für Hamburger.
Was müsste ich da wie am besten wolfen wenn ich z.B. 500g Hack für Hamburger haben will und so zwischen 20-25 % Fettanteil haben will.

Danke

Grüße
 
Hackfleisch wird i.d.R. aus den Abschnitten der Fleischverarbeitung gemacht.
Für Burger max. 15% Fett zufügen, da das Muskelfleisch schon 5% Fett enthält.

Cheers
.
 
Danke Jungs. Das hilft mir jedoch nur tweilweise.

Dachte mehr so an Erfahrungswerte. Wie nimm 2/3 von dem Stück und 1/3 von dem Stück Rind. Und man ist etwa bei 23% Fettanteil im Rinderhack.
 
Es gibt bei Rind und schweinefleisch Handelsklassen . ( muskelfleischanteil )
Verfettungsgrade sind unterschiedlich.

Oben steht ein guter Ansatz von bbq4you.
Schieres muskelfleisch plus Fleischfett .
Gleich gewünschter Fettgehalt.
Heißt Fleisch zuschneiden parieren — mager und fett trennen — , wiegen und zusammenstellen.
Unsichtbarer Fettanteil steht oben auch : etwa 5 — 6 Prozent.

(a)Rindernacken mit Fettanteil wäre erstrebenswert oft ergänzt man das durch querrippenfett und Fleisch.

( b) Schweine Nacken nehmen. Plus rippenbraten ( macht das. Ganze fetter ) oder Schulter wie gewachsen.

Ausprobieren dem eigenen Anfordungen anpassen muss du selbst und testen.
 
Ich habe das letzte mal Querrippe ohne Knochen einfach gewollt und war mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Kommt allerdingss auch immer auf das Rind an . Die sind mal fetter und mal nicht so fett allerdings wird es ja vom Metzger auch zugeschnitten. Außerdem gehört die querripppe eher zu den günstigen teilen. Würde ich an deiner Stelle einfach mal probieren. Außerdem würde ich darauf achten das das Fleisch von der Färse ist und nicht vom Bullen. Das ist aber bei Rindfleisch allgemein so.
 
OK danke euch das hilft mir schon mehr :)
Mir gehen die Diskussionen nämlich auf die Nerven beim Metzger. Die dann einem auch manchmal, weil man sich damit nicht so auskennt, einem vom Pferd erzählen
 
Zurück
Oben Unten