• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rind vom Türken

juppiduppi

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hallo,

habe gesehen, dass beim Türken Rinderfilet für unter 20,00 Euro zu bekommen ist. Es ist zwar nicht abgehangen, aber hat das schon jemand mal probiert zu grillen....
 
Du meinst bestimmt einen "Türkischen Supermarkt".
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht das man sehr gutes Fleisch dort kaufen kann. Vorzugsweise kaufe ich mein Lamm und Kalbfleisch dort.

Zum Rinderfilet, probiers aus! Denke im Discounter wird es nicht besser sein. :hammer:
 
Hallo,

habe gesehen, dass beim Türken Rinderfilet für unter 20,00 Euro zu bekommen ist. Es ist zwar nicht abgehangen, aber hat das schon jemand mal probiert zu grillen....


Hallo

bei meinem Türkischen Metzger kostet Rinderfilet 25 Euro das Kilo. Lange abgehangen ist es natürlich nicht. Ich habe das grad am We bei meinen Eltern gegrillt. Hat allen geschmeckt. Ich würd es an Deiner stelle auch einfach mal ausprobieren :)
 
Hallo,

also mir persönlich ist es echt Wurschd, ob der Fleisch-Händler Türke, Mongole oder Marsbewohner ist !!! Wichtig beim Fleischkauf ist doch definitiv, dass der Händler Dir sagen kann, wo das Fleisch her kommt, wo es geschlachtet wurde, wie das Rind aufgezogen wurde etc. Mir ist das wichtig, denn ich finde das gute Fleisch-Qualität auch was mit guter Aufzucht zu tun hat. Außerdem finde ich regionales Fleisch (also Fleisch dass nicht wegen Subventionen wochenlang durch die EU gekarrt wird - nur um schön billig zu sein) immer einen wichtigen Aspekt - das hat auch was mit Respekt gegenüber dem Lebewesen zu tun.

Frag doch mal beim Türken nach, wo das Fleisch herkommt, und wenn es für Dich i.O. ist, dann schlag zu.
Gruß
Michael
 
Mir ist die eigentliche Herkunft des Händlers auch Schnuppe. Aber in Deutschland essen wir Rindfleisch nicht so frisch, wie es die Türken tun. Meine Frage zielte auf die Erfahrungen mit ganz frischem Rind - insbesondere auf dem Grill.
 
... Es ist zwar nicht abgehangen, aber hat das schon jemand mal probiert zu grillen....


Ist das ein gebrauchtes Stück Filet? Sieht man Spuren vom Grill?

Wenn nicht, hat es auch noch niemand versucht zu grillen. :bbq4you_wegrenn:


:bbq4you_drinks:


.
 
Ist das ein gebrauchtes Stück Filet? Sieht man Spuren vom Grill?
Wenn nicht, hat es auch noch niemand versucht zu grillen. :bbq4you_wegrenn:
:bbq4you_drinks:
.

:hammer:

Solange die Herkunft des Fleisches passt, ist es doch völlig egal, woher der Metzger kommt.
Wenn es ganz frisch ist, ab damit ins Vacuum und in den Kühli damit. Bei 2-4° kannst du das doch wunderbar reifen lassen.

Also ich würde es testen .... und Bilder davon machen. ;-)

VG:GKprost:
 
Moinsen,

also, ich hatte schon mehrfach fleisch vom türcken. z.b. rumpsteak 14€, porterhouse (ohne Filet) 10€, Bürgermeisterstück (13€) Kalbsbug 16€.

Bisher waren alle Teile sehr gut.

Was mir jedoch aufgefallen ist:
- insb. die Rumpsteaks waren sehr fest, was die annahme, das es nicht sehr lange abgelaf´gert ist, unterstützt

- wenn ich das fleisch im kühli hatte, mit ol bepinselt, gab es nach schon 2 tagen einen eigentümlichen geruch. habe aber gelesen das ist normal bei rind. irgend welche milchsäure geschichten....

gruß!
 
Servus!

Nur so als Überlegung:
Das Rindfleisch vom Türken wäre doch dann die ideale Ausgangsbasis für dry-age aus diesen Beuteln, oder? Oder versteh ich da was falsch...

Schöne Grüße,
Jan
 
Servus!

Oh nein, bitte nicht schon wieder!

@TO: man kann das Fleisch - abhängig davon, wie lange es gereift ist - auch bei geringer Temperatur im Wasserbad in einigen Stunden "schnellreifen", falls gewünscht.

Ah, bitte! Ich weiß, die Tüten sind mehr als umstritten. Mir gings auch nur ums Fleisch. Ned gleich wegrennen.;-)

Jan
 
Zum Thema abgehangen: man kann sich für kleines Geld einen Kühlschrank kaufen, der 1-3Grad C schafft. Bekommt man schon für unter 100€. In den kann man Rindfleisch ca. 3-4 Wochen nachreifen lassen. Insg. sollte man es aber nicht länger als 5 Wochen reifen lassen, also Reife Metzger + eigene Reifung. Wichtig ist, dass Fleisch nach dem Kauf gründlich mit kalten Wasser abzuwaschen und trocken zu tupfen, damit die Milchsäurebakterien verschwinden. Am besten Einmalhandschuhe benutzen. dann das Fleisch vakumieren und in den KS. Da es vakumiert ist, ist die Luftfeuchte im KS irrelevant. Das ist nicht zu verwechseln mit dem Dry-Edge-Verfahren, was ungleich aufwendiger ist.
 
moin,


:hmmmm: billig Fleisch bleibt billig Fleisch,

ob das Tier nun aus der Kühltheke vom türkischen Händler oder aus der Kühltheke vom deutschen Discounter kommt.
Der Grossteil der Einzelhändler die Fleisch verkaufen und so günstige Preise machen können, kaufen bei den wenigen Grosshändlern ein!!
Ob das nun ein Schlachtbetrieb ist der nach solchen oder solchen Regeln schlachtet, macht da keinen Unterschied.
Wenn ein Erzeuger nach tiergerechten Regeln seine Rinder, Schweine, Hühner,.... aufzieht, dann sind Preise wie die genannten eben nicht möglich!!

Das muss aber letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen ob er er sowas auf dem Teller haben möchte.

Lassts euch schmecken!

grüssle
 
moin,


:hmmmm: billig Fleisch bleibt billig Fleisch,

ob das Tier nun aus der Kühltheke vom türkischen Händler oder aus der Kühltheke vom deutschen Discounter kommt.
Der Grossteil der Einzelhändler die Fleisch verkaufen und so günstige Preise machen können, kaufen bei den wenigen Grosshändlern ein!!
Ob das nun ein Schlachtbetrieb ist der nach solchen oder solchen Regeln schlachtet, macht da keinen Unterschied.
Wenn ein Erzeuger nach tiergerechten Regeln seine Rinder, Schweine, Hühner,.... aufzieht, dann sind Preise wie die genannten eben nicht möglich!!

Das muss aber letztendlich jeder mit sich selbst ausmachen ob er er sowas auf dem Teller haben möchte.

Lassts euch schmecken!

grüssle

Das sehe genauso!

Grüße in den Süden :2prost:
 
@ottob und mammut Ich geb euch vollkommen recht aber einem Tier bei lebendigen Leib die Kehle aufzuschlitzen find ich nochmal perverser

Lg Uschi
 
...aber einem Tier bei lebendigen Leib die Kehle aufzuschlitzen find ich nochmal perverser


Ein Schnitt mit schärfer Klinge ist weniger Schmerz und
Stress für das Tier als eine Verladung oder Transport.


:bbq4you_drinks:


.
 
Woher es kommt ist vollkommen egal, Geruch ,aussehen und kühlung sind wichtig. Solang das nicht stimmt würde ich lieber mehr bezahlen aber dafür gute Quali bekommen.
 
Zurück
Oben Unten