• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinder Pastrami zu Weihnachten

schängelche

Metzgermeister
5+ Jahre im GSV
Nachdem wir die Ribs verdaut haben, war es an der Zeit die zweite Errungenschaft aus der Metro zu verarbeiten.

US Tafelspitz wird zu Pastrami :D

IMG_6368.JPG
IMG_6369.JPG

Das gute Teil hatte knapp 1,5 kg.
Leider eins der wenigen die noch in der Kühlung vorhanden waren.


Jetzt wurde das Stück mit Pastrami Rub nach Raichlen einmassiert.

1 1/2 TL Koriandersamen
2 TL zerstoßene schwarze Pfefferkörner
3 TL grobes Meersalz
2 TL brauner Zucker
2 TL süßes Paprikapulver
1 1/2 TL Senfkörner
1 TL gemahlener Ingwer
1 Knoblauchzehe, gehackt

Den Koriander und den Pfeffer habe ich kurz im Mörser leicht zermahlen und mit den restlichen Zutaten vermischt.

Die Mischung habe ich dan gut auf dem Tafelspitz verteilt und einmassiert.

IMG_6370.JPG


Anschließend wurde das Fleisch einvakuumiert und für 24 Std in den Kühlschrank zwischengelagert.

Am nächsten Tag ging es los.

Weber Kugel und Smokenator vorbereitet.

45 Brekkis eingefüllt, Wasser in den Behälter, 7 Brekkis im AZK vorgeglüht und den Grill auf 110 Grad eingependelt. (Maverick hat alles überwacht :D)

Dann kam das gute Stück auf das Rost und für ziemlich genau 2 1/2 Std bei konstanten 110 Grad auf 63 Grad Kerntemp. gezogen.

IMG_6380.JPG
Ein paar Ribs fanden auch noch Platz :D

Dann wurde das Fleisch gut und feste in Jehova eingewickelt und ganz langsam abgekühlt. Nachdem es kalt war, wurde es wieder einvakuumiert und für 2 Tage in den Kühlschrank gepackt.

IMG_6382.JPG
super saftig :-)

Nach 2 Tagen, am 1. Weihnachtstag dann der ersehnte Anschnitt......

IMG_6439.JPG
IMG_6440.JPG
Ein Träumchen :sun: Einfach genial

Zwischendurch schonmal probiert :D

LECKER :v:

DAS ist ja mal geil :D

Dann wurde es zu leckeren Sandwich verarbeitet....

IMG_6441.JPG


Es war herrlich.....1. Weihnachtstag geschafft ;)

Der zweite kommt ja auch noch..... :D

IMG_6369.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6368.JPG
    IMG_6368.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 519
  • IMG_6369.JPG
    IMG_6369.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_6369.JPG
    IMG_6369.JPG
    167,6 KB · Aufrufe: 429
  • IMG_6370.JPG
    IMG_6370.JPG
    226,1 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_6380.JPG
    IMG_6380.JPG
    269,9 KB · Aufrufe: 490
  • IMG_6382.JPG
    IMG_6382.JPG
    208,2 KB · Aufrufe: 448
  • IMG_6439.JPG
    IMG_6439.JPG
    161,6 KB · Aufrufe: 441
  • IMG_6440.JPG
    IMG_6440.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 457
  • IMG_6441.JPG
    IMG_6441.JPG
    198,9 KB · Aufrufe: 478
Hut ab, schaut lecker aus :respekt:
Pastrami steht auch auf meiner Liste, ich habe mich bis jetzt aber noch nicht rangetraut.....zeit wirds wenn ich dein Ergebnis sehe....
 
Viel verkehrt machen kann man da eigtl. nix.

Fleisch rubben
Einpacken für 24 Std (normal wird es ja gepökelt)
Grill einregeln, Messfühler rein und losgehts :D
63 Grad Kerntemp.
Jehova einpacken, langsam auskühlen lassen
einpacken und für 2 Tage ab in den Kühlschrank
und hauchzart genießen :-):-)
 
Zurück
Oben Unten