• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderbug vom Energiespargrill

Pentaxian

Grillkaiser
15+ Jahre im GSV
grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass deutsche Metzger und gute Steaks sich gegenseitig ausschließen.
Nun ist da aber dieser Metzger im Nachbarort, der nicht nur der Meinung ist dass man Rind mindestens 4 Wochen abhängen muß, Nein, der macht das auch noch bei typisch deutschen Schnitten für Suppenfleisch wie Rinderbug (aka Flat Iron Steak).

So ein Sack. Der bringt meine ganze Theorie, bezüglich der unfähigen dt. Metzgern durcheinander.

Lager Rede kurzer Sinn, hab heute bei ihm rein geschaut und 1kg Rinderbug mitgenommen. Hab des in Flat Irons zermetzelt und mir eines auf dem Energiespargrill (WeGrill) zum Abendesssen gegönnt.
Ich muss sagen: das Fleisch, obwohl aus Deutschland, war wirklich super. (oder weil aus Deutschland und ausnahmweise gut abgehangen??)

Hier Bilder:

upload_2016-5-10_21-45-15.png


upload_2016-5-10_21-45-45.png


Zerlegt
upload_2016-5-10_21-47-48.png


Bestrahlt
upload_2016-5-10_21-48-26.png
 

Anhänge

  • upload_2016-5-10_21-45-15.png
    upload_2016-5-10_21-45-15.png
    1,4 MB · Aufrufe: 4.110
  • upload_2016-5-10_21-45-45.png
    upload_2016-5-10_21-45-45.png
    1,2 MB · Aufrufe: 4.075
  • upload_2016-5-10_21-47-48.png
    upload_2016-5-10_21-47-48.png
    1,5 MB · Aufrufe: 2.572
  • upload_2016-5-10_21-48-26.png
    upload_2016-5-10_21-48-26.png
    1,5 MB · Aufrufe: 3.029
Wow, sieht ja lecker aus! :thumb2:
Nehm Bug eigentlich immer für den DO, hätte nicht gedacht, dass man das auch grillen kann.
Abgehangen geht wohl alles?
Das sieht echt klasse aus....
 
Wow, sieht ja lecker aus! :thumb2:
Nehm Bug eigentlich immer für den DO, hätte nicht gedacht, dass man das auch grillen kann.
Abgehangen geht wohl alles?
Das sieht echt klasse aus....
Fast zarter als Filet das Flat Iron, richtig tolles Fleisch! Schön zerlegt, nicht so zerfleddert und toller Gargrad!

Grüße
 
Klasse Foto's! Wenn es dann auch noch so gut geschmeckt hat., Perfekt.
 
Wow, das sieht gut aus
 
grundsätzlich bin ich ja der Meinung, dass deutsche Metzger und gute Steaks sich gegenseitig ausschließen.
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus lege ich hier ein deutliches VETO ein!!!
Auf Philipp den MmV lasse ich nichts kommen ... ich beziehe mein Fleisch ausnahmslos bei ihm und ich meine sagen zu können, dass die Qualität keinen wie auch immer gearteten Vergleich scheuen muss!!!

Eigentlich wäre ich nach Deiner Einleitung auch schon wieder aus dem Thread raus gewesen, denn solche pauschalisierten Aussagen mag ich nicht!


Nun, ich will gestehen, dass ich dann in diesem Falle ein schön gemachtes Steak verpasst hätte ... denn so sehr mir Deine Einleitung auch missfallen mag, das letzte Bild ist klasse :thumb2:
...und die Vorarbeit, das Herausnehmen der Sehne hast Du auch gut gemacht, da gibt's nix.

Glück Auf
 
Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus lege ich hier ein deutliches VETO ein!!!...

:) und ich dachte schon es regt sich keiner auf.

Bei mir überwiegen leider die schlechten Erfahrungen. Soll heißen, die Anzahl der lokalen Metzger die mir schlecht gereiftes, zähes und geschmackloses Rindersteak verkauft haben ist bei weitem größer als die Anzahl derer die mir gutes Fleisch verkauft haben.
Dieser Metzger hat mir jetzt aber wiederholt prima Qualität geboten, so dass ich langsam wieder Vertrauen in die Zunft fasse. Zu dem muss ich zwar ein paar Meter fahren, aber das soll es mir Wert sein.

....
Link gelöscht
 
Sieht super aus das Flat Iron, wird aber nicht aus dem Bugstück sonder aus dem Schaufelstück geschnitten. Deins war ein Schafelstück und damit tatsächlich ein Flat Iron. Was will denn dein MdV fürs kg sehen ?
 
Mir wurde es allerdings als Rinderbug verkauft. Flat Iron habe ich es benannt (das Mädel hinter der Theke kannten den Begriff nicht) . Vielleicht habe ich mich geirrt?. Gut war es trotzdem.
 
Mist :(

jetzt dachte ich ich habe endlich mal einen deutschen Metzger gefunden der verlässlich Qualität liefert
Hab da die Tage wieder eingekauft und gerade die Steaks nach zwei Bissen in der Tonne entsorgt. Angeblich 4 Wochen gereift - hat sich angefühlt als sie das Fleisch noch in der Totenstarre und geschmacklich um Welten von entsprechenden US Stück entfernt.

Hab den Link zum Metzger weiter oben gelöscht.
Bin jetzt wieder auf dem Trip das Steaks von Nord- oder Südamerikanischen Rindviechern kommen muss und ab und an mal ein deutscher Metzger einen Zufallstreffer landet.

:puke2:
 
wird aber nicht aus dem Bugstück sonder aus dem Schaufelstück geschnitten.

Sei doch bitte mal so nett und erkläre mir den genauen Unterschied.

Für mich war bisher das Schaufelstück der mittlere Teil des Bugstücks.

Das Steak schaut auf alle Fälle klasse aus.
 
Mist :(

jetzt dachte ich ich habe endlich mal einen deutschen Metzger gefunden der verlässlich Qualität liefert
Hab da die Tage wieder eingekauft und gerade die Steaks nach zwei Bissen in der Tonne entsorgt. ...

:puke2:

Vielleicht wars diesmal ja wirklich Bug?
 
Sei doch bitte mal so nett und erkläre mir den genauen Unterschied.

Für mich war bisher das Schaufelstück der mittlere Teil des Bugstücks.

Das Steak schaut auf alle Fälle klasse aus.


So gesehen hast du natürlich recht. Die Rinderschulter ist der gesamte Bug, dessen Mittelteil das Schaufelstück ist. Allerdings spreche ich eigentlich nur von Bug, wenn ich das dicke Bugstück meine. Ich nenne das falsche Filet ja auch nicht rechtsleichtmittigaußen Bug sonder falsches Filet ...
 
Zurück
Oben Unten