• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet grillen

Joachim Schneider

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo,
ich habe mir für WE ein schönes Filet von 1,5 KG gekauft, sollte für 3 Personen reichen.
Ich überlege ob ich es Ganzen lasse und zum Schluss aufschneide oder aufschneide und dann die Stücke grille.
Was meint Ihr?
VG
Joachim
 
Hallo Joachim Schneider,
schau doch mal bitte hier: Rinderfilet grillen. Da wirst Du fündig!
 
Hat beides was.
Wenn Du was für die Optik brauchst:
In Scheiben schneiden und auf einer heißen Gussplatte servieren, dort mit einem heißen Butter, Öl, Kräutergemisch übergießen und auf gewünschten Gargrad ziehen lassen.

Viele Wege führen zum Ziel.

Gruss Oliver
 
Grundsätzlich geht ja Beides. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile und es hängt schlussendlich von deinen Vorlieben und dem gewünschten Ergebnis ab.

Filet am Stück:
Das Filet bleibt saftiger, da es weniger Oberfläche hat, die austrocknen kann. Es gart gleichmäßiger und kann nach dem Grillen in perfekte Steaks geschnitten werden. Aber die Grillzeit ist länger und es erfordert mehr Aufmerksamkeit, um den Gargrad zu kontrollieren.

Filetstücke:
Schnellere Zubereitung mit individuellen Garstufen für jeden Gast, aber anfälliger für Austrocknung, die Steaks müssen einzeln überwacht werden.
 
Ich gehe mal von einem ganzen Filet mit Kopf und Spitze aus. Dann auf jeden Fall in Steaks schneiden, da die Dicke zu stark schwankt für einen gleichmäßigen Gargrad. Am Stück würde ich nur das gleichmäßige Mittelstück "Chateaubriand" zubereiten.
 
Das ging ja schnell!
Hilft aber schon mal gewaltig.
Da es ein ganzes Stück ist, hatte ich auch so meine Bedenken mit dem gleichmäßigen Garen.
Aber die Idee mit der Gussplatte ist gut, ich habe hier noch kleinere Gussplatten (noch nie ausprobiert) liegen.
Da kann eigentlich jeder seine Garstufe bestimmen...
Vielen Dank schon mal.
 
Zurück
Oben Unten