• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet neu vakuumieren / wie lange haltbar

Stan Libuda

Militanter Veganer
Hallo liebe Experten der Fleischeskunst

Hab mal ne frage.
Wie lange ist ein Rinderfilet haltbar wenn ich es neu vakuumier?

Beispiel ; ich kaufe mir in der Metro ca 2 Kilo vakuumiertes Filet das noch laut Haltbarkeitsdatum 1 Monat haltbar ist .
Nu portioniere ich es und vakuumiere es neu.

Nun meine Frage,. Wie lange kann ich es im Kühlschrank bei 5 Grad aufbewahren?
Gilt dann noch das Haltbarkeitsdatum?

Danke vorweg für eure Antworten.
 
Gilt dann noch das Haltbarkeitsdatum?
leider nein. es ist dann weniger lang haltbar, selbst bei vernünftigem sauberem Umverpacken.

Indikator : FleischFarbe. wird ratz fatz schwarz oder grau.
Umverpackung und dann Einfrieren ist kein Problem.

Umverpackung und bei Kühlschranktemperaturen lagern
ist risikobehaftet, es müffelt schnell,
geht in Richtung Sauer und zwar unkontrollierbar vom Zeitrahmen her.
 
Hallo butch
Danke für deine schnelle Antwort.
Bin nicht so der Freund, hochwertiges Fleisch einzufrieren.
Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben.
 
Hast Du einen guten Vakuumierer?
Wenn ja, spricht nichts dagegen. Rindfleisch ist ja an sich haltbar.
Besser als 5°C wäre eine Lagerung nahe 0°C. Zum Beispiel in einem
Bio-Fresh Fach.
Ich kaufe nie verpacktes Fleisch, vakuumiere es schonmal gesalzen,
in der Hoffnung, die Haltbarkeit dadurch zu verlängern.
Bis jetzt hat es funktioniert.
 
Es kommt auch etwas darauf an, was in deiner Küche sonst so los ist.
Also erstmal Hund, Katze und Leguan rauswerfen.
Somit reduziert sich der Keimdruck nur auf die ubiqitären Fäulniserger.

Ansonsten :
Mach den Grill an und genieße dieses Fleisch zeitnah, bevor das Kopfkino dir den Appetit daran verdirbt.
Grüße Nicolai
 
Nennt mich ruhig Schisser...

Entweder gemäß Haltbarkeitsdatum verbrauchen oder sofort einfrieren.
Wie @butch schon schrieb, die Übergänge sind fließend...
 
Ich habe übersehen, daß Du es vorher portionieren willst.
Das würde ich grundsätzlich nicht empfehlen.
Fleisch vakuumiere ich immer am Stück.
 
Wenn Deine Lagertemperatur im Kühlschrank 5°C ist, dann gibt's nur eines:
Portionieren und einfrieren.

Die ganz fiesen Kerlchen fangen bei 3,3°C an sich zu vermehren ... und sie fühlen sich besonders im Vakuum sehr wohl.
Ganz fies daran ist, dass man genau diese fiesen Kerlchen sensorisch nicht erfassen kann. Man kann sie weder riechen noch schmecken.

Daher ist ganz wichtig: Fleisch im Vakuum: 2°C Lagertemperatur.
Wenn man das nicht garantieren kann: einfrieren.

Alternativ: eindosen und einkochen.
Denn eine Schwäche haben diese fiesen kleinen Kerle: Sie sterben bereits bei 90°C ab.

Aber ... da ist einfrieren wirklich das bessere, wenn man hochwertiges Fleisch auch hochwertig halten will. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Hi Onkelchen
Im Grundsatze bin ich bei dir.
Jetzt im Detail:
Wir nennen es Vacuumieren, jedoch habe ich noch nie ein Vakuum in einem Beutel gesehen, da es unmöglich ist.
Bezüglich der Bakterien und Bakterierinnen sind mir Zahlen in den siebzigern geläufiger.
Grüße Nicolai
 
@ Nicolai , Haustiere sind nicht vorhanden , hast aber vollkommen recht mit dem Kopfkino,, bin so ein Mindeshaltbarkeitsdatum Fanatiker, ( ich weiß das im Wort "mindest" steht )
@ Onkelchen danke für die genaue Analyse. Einkochen kommt nicht in Frage .
Werde wohl ums einfrieren nicht herum kommen.
Meint ihr ich soll es in größeren Stücken einfrieren , die ich dann bei Bedarf teile, oder sofort in Portionsgrössen?

Gruß Stan
 
Zitat Duden:
- Vakuumieren: mit einer Vakuumverpackung versehen.
- Vakuum: fast luftleerer Raum; Raum, in dem ein wesentlich geringerer Druck als der normale herrscht.


Anaeroben Bakterien (m/w/d) ;-) ist es egal, wie wir das definieren.
Ihnen reicht, wenn möglichst wenig Luft um sie rum ist, um eine richtig geile Party zu feiern. Hauptsache es ist warm genug. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Danke für die Bestätigung meines Beitrages.
Ein totes Reh im Silagehaufen reicht aus, um einen gesamten Rinderbestand auf die Seite zu legen.

Vacuum ist ein Raum mit ohne nix drin.
Ich grüße
Nicolai
 
Ebenfalls mies ist es, wenn die ganz fiesen Kerlchen durch einen kleinen Piecks unter die Haut gelangen, dort ist auch kein Sauerstoff und die Temperatur bei gut 36°C vom feinsten.
Daher das Originalverpackte Fleisch nach dem öffnen verbrauchen, was davon in den nächsten Tagen gegessen werden soll "luftig" und schön Kühl lagern, den Rest einfrieren.
VG
 
Hallo butch
Danke für deine schnelle Antwort.
Bin nicht so der Freund, hochwertiges Fleisch einzufrieren.
Wird mir aber wohl nichts anderes übrig bleiben.
Ja, mach das.

Bei mir selbe Ausgangssituation.
Fleisch in der Metro gekauft gehabt. (1 Monat noch haltbar)
Geöffnet und gleich was frisch vergrillt. perfekt!
Der Rest wurde gleich in Steakgröße geschnitten und vakuumiert.
Bis auf 2 Steaks alles in die Gefriertruhe.
2 Steaks vakuumiert bei 0-3°C in der Biofreshzone.

Nach 4 Tagen wurden die beiden Steaks dann vergrillt:
Gut, aber leicht säuerlich beim Öffnen der Verpackung.
Geschmacklich gings dann.
Werde ich aber definitiv so nicht mehr machen.
(War ursprünglich für den nächsten Tag, spätestens übernächsten Tag, geplant.)
 
... bin so ein Mindeshaltbarkeitsdatum Fanatiker ... Meint ihr ich soll es in größeren Stücken einfrieren , die ich dann bei Bedarf teile, oder sofort in Portionsgrössen?

Hallo Stan

das "Problem" entsteht, wenn nicht sauber genug gearbeitet werden kann. Gekauftes, vakuumiertes Fleisch wird (normalerweise) unter Schutzathmosphäre und nahezu steriler Umgebung verpackt, damit es bis zum angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum durchhält. Auf welcher Unterlage zerteilst Du denn das auspackte Fleisch? Ich vermute mal. auf einem Schneidbrett oder ähnlichem. Das alleine kann ohne weiteres die Quelle des Übels sein; kein Haushaltsbrett ist sauber im Sinn von rein, soweit es nicht Edelstahl ist; das geht mit Hausmitteln und haushaltüblichen Arbeitsmaterialien schlichtweg nicht.

Ich selber lasse das Fleisch originalverpackt im Kühlschrank, bis ich es brauche. Restmengen werden umgehend eingefroren und ich nehme Qualitätsverlust damit in Kauf. Oder aber, die Restmenge wird nach dem gemeinschaftlichen Essen einfach auch noch vergrillt und dann im Kühlschrank aufbewahrt. Aber rohes Fleisch, erneut eingepackt mehrere Tage im normalen Kühlschrank? Niemals, das fängt wieder an zu leben...

MHD: wie aber der Name schon sagt, es ist ein statistischer Wert unter Berücksichtigung einer idealen Transportkette ohne allzugroße Temperaturerhöhungen zwischendrin. Für mich sind MHD-Angaben eher eine Möglichkeit, auf das Produktionsdatum und damit das Alter der Ware Rückschlüsse ziehen zu können. Fast alle Nahrungsmittel sind nach Ablauf des MHD immernoch problemlos verzehrbar.

Was den säuerlichen Geruch betrifft: es kommt darauf an, was unter "säuerlich" verstanden wird. Sauer-ranzig und gammelig-muffig ist für die Tonne, metallischer Geruch und leichte Säurenote wie feiner Essig kann auch völlig normal sein; gerade bei nassgereiftem Fleisch stammt das vom enthaltenen Blut und ist kein Hinweis auf verdorbene Ware (z. B. und speziell bei brasilianischem Fleisch scheint das wohl eher normal zu sein).
 
Hallo Stan


Ich selber lasse das Fleisch originalverpackt im Kühlschrank, bis ich es brauche. Restmengen werden umgehend eingefroren und ich nehme Qualitätsverlust damit in Kauf. Oder aber, die Restmenge wird nach dem gemeinschaftlichen Essen einfach auch noch vergrillt und dann im Kühlschrank aufbewahrt. Aber rohes Fleisch, erneut eingepackt mehrere Tage im normalen Kühlschrank? Niemals, das fängt wieder an zu leben...
 
Obwohl dazu hätte ich noch eine Frage, und das betrifft das schonende auftauchen .

Bin technisch gut aufgestellt .
Könnte es Sous-vide auftauen.
Also im kalten Wasser legen und langsam die Temperatur auf 50 Grad erwärmen.
Ist das in Ordnung? oder lieber im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur auftauen und dann, das Prozedere Sous-vide / Beefer?

Gruß Stan
 
Zurück
Oben Unten