• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet Sous Vide einfrieren? Vorher oder Nachher?

bart1977

Militanter Veganer
10+ Jahre im GSV
Hi , kurze Frage. Ich habe 1,8 kg Filet in grösser Steaks geschnitten und 2 a 300 g in je einen Beutel einvakuumiert.

Nun überlege ich, ob ich die Steaks so einfriere oder erst sous vide zubereite und danach ohne
finish einfriere.

Was meint ihr?
 
So wie sie sind einfrieren. Du kannst sie dann ohne vorheriges Auftauen direkt im SV-Garer zubereiten, anschließend anbraten / direkt grillen und ... servieren!
Daher macht es beim Vakuumieren (vor dem Einfrieren) auch Sinn ein paar Kräuter und vielleicht etwas Olivenöl mit in den Beutel zu geben ... die Aromen wirken dann später im Wasserbad.

Glück Auf
 
Genau so wie Sebastian es schon geschrieben hat würd ich's machen.
Bei Kurzbratstücken macht vorher garen und wegfrieren mMn. auch überhaupt keinen Sinn.
Bei langzeit gegarten Teilstücken hingegen kann es durchaus Sinn machen, beispielsweise bei 48h gegarten Bäckchen oder Schweinebauch.
Da kannst du es dann bei gleicher Temperatur relativ kurzfristig wieder reaktivieren, weil es ja schon fertig gegart ist.
 
Zurück
Oben Unten