• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfilet-Steak...1. Versuch....

Mummerla-BBQ

Veganer
5+ Jahre im GSV
War eigentlich garnicht geplant, da aber meine Liebste kurzfristig "außer Haus" war und es bei mir
abends etwas später wurde, musste "schnell" was auf den Teller :D

Also fix ein Stück Rinderfilet besorgt (kein Premiumprodukt....alle Metzger hatten schon zu).
Die kleinen Tomaten in Olivenöl geschwenkt, ein bisschen Salz und Kräuter der Provence drüber.
Die Kartoffeln kleingeschnitten, in Olivenöl geschwenkt und Pommes-Gewürz drüber.
Und ab damit unter den Grill...

Jetzt Zum Fleisch...da das wirklich mein 1. Versuch war, ein klassisches Filet-Steak zu grillen,
beschreibe ich mein Vorgehen mal Punkt für Punkt. Sollte jemandem ein gravierender Fehler auffallen
oder sonnst jemand einen Tipp haben wie etwas besser machen könnte.....nur her damit !

Also ich bin folgendermassen vorgegangen:

1) Fleich trokengetupft
2) beidseitig mit etwas Biskin-Öl einmassiert
3) beidseitig etwas gesalzen
4) Grill auf etwa 300-320°C aufgeheizt
5) Filet drauf und nach ca. 90 Sek. um 90° gedreht (Brandingmuster)
6) Filet gewendet und dasselbe nochmal
7) 2 der 3 Brenner ausgeschaltet und den letzten auf niedrigste Stufe
8) Filet bei ca 200°C indirekt garen lassen, bis es fertig war.
9) ein paar Minuten Ruhen lassen

Alles in allem war ich mit dem Ergebnis für das 1. Mal voll zufrieden....und geschmeckt hats !!!

Was mir aber aufgefallen ist:

1) Auf der 1. Seite hat das mit dem Brandingmuster noch ganz gut funktioniert,
auf der 2. Seite nimmer so...die Temperatur des Grills war unverändert,
allerdings ist mir aufgefallen das dass Fleisch relativ viel Wasser verlor,
kann's daran liegen, bzw. an der Qualität oder das dass Gemüse mit im Grill lag ?

2) Der gesammte Bräunungsgrad könnte für meinen Geschmack noch etwas dunkler sein,
allerdings hatte das Fleisch den gewünschten Gargrad (fast schon zu gar...) noch bevor
es mehr "Farbe" bekommen konnte. Sollte ich das "Branding" vielleicht mit offenem
Deckel machen, damit das Fleisch nicht schon zum durchgaren anfängt ?

3) Eine Kruste ?...hab ich nicht und bin ich auch noch Meilenweit von entfernt,
wie bekomm ich das hin ?

Freu mich schon auf eure Tipp's....

mfG,
Matze

Filet_001.jpg


Sorry...für das Bild hatte ich nur das Handy griffbereit.
 

Anhänge

  • Filet_001.jpg
    Filet_001.jpg
    331,8 KB · Aufrufe: 2.114
Das Ergenmis gefällt mir gut. Schönes Muster, guter Gargrad, lecker Beoilagen. PASST


1) Fleich trokengetupft ok
2) beidseitig mit etwas Biskin-Öl einmassiert mache ich nicht
3) beidseitig etwas gesalzen ok
4) Grill auf etwa 300-320°C aufgeheizt ok
5) Filet drauf und nach ca. 90 Sek. um 90° gedreht (Brandingmuster) Erst wenden dann drehen
6) Filet gewendet und dasselbe nochmal
7) 2 der 3 Brenner ausgeschaltet und den letzten auf niedrigste Stufe
8) Filet bei ca 200°C indirekt garen lassen, bis es fertig war. zum gar ziehen im Idealfall Tempertur unter 130 Grad halten
9) ein paar Minuten Ruhen lassen ok

Fleisch salzen, im Kühlschrank 1/2 Stunden ruhen lassen, direkt vom Kühschrank auf den Grill, Haube beim angrillen offen lassen.

Kruste bekommt man am Besten in der Pfanne/Placha/Gussplatte, weil da das ganze Fleisch aufliegt. Auf dem Rost schwer.

So mache ICH es...

den Beitrag von @ finde ich auch sehr gut:
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/das-perfekt-gegarte-steak-mythen-und-realitaet.249602/
 
sieht doch eh gut aus :D

auf der 2. Seite nimmer so...die Temperatur des Grills war unverändert,
die Temp des Grills vllt schon, aber die Temp am Rost, also der Rost selbst ??

Der gesammte Bräunungsgrad könnte für meinen Geschmack noch etwas dunkler sein
dafür sind 1,5 min pro Seite imho zu wenig, bei der Dicke könnte das Stück auch mehr vertragen.

eine schönere Kruste bekommt man auf der Platte oder halt in der Pfanne, oder sagma .. nicht am Rost :D

ansonsten .. passt eh :D

:weizen:
 
1. Das Fleisch kühlt den Rost ab. Wenn Du das Fleisch wendet, lege es auf eine Stelle des Rosts, die noch heiß ist. Wasserverlust unterscheidet sich je nach Fleischqualität und der Reifung und hat eher nichts mit der Methode zu tun.
2. Wenn Du flächige Bräunung möchtest, benutze eine Grillplatte oder Pfanne.
3. Siehe 2.

Ansonsten sieht es schön aus und hat bestimmt auch gut geschmeckt. Ich würde das Fleisch auf keinen Fall länger(eher kürzer) als 2x 90 min pro Seite auf der direkten Hitze lassen. Ich drehe/wende das Fleisch, sobald es sich wieder von Rost/Pfanne/Platte löst. Mit längerer, direkter Hitze produzierst neben dem Branding auch einen dickeren grauen Rand. Wie schon geschrieben, lässt sich der Gargrad bei geringerer Grilltemperatur genauer kontrollieren und auch der graue Rand wird bei bspw 100-130 Grad dünner bleiben als bei 200 - dafür dauert es dann länger. Aber das sind alles Nuancen... probiere einfach mal verschiedene Dinge aus und bilde Dir deine eigene Meinung zu dem, was dir schmeckt und welchen Aufwand Du als gerechtfertigt ansiehst.
 
Sieht für den 1. Versuch schon gut aus, jetzt einfach noch beachten was Pefra und J.M.F. geschrieben haben und es ist perfekt.
 
Um auf einem Grill eine Kruste zu erreichen, muß er sehr heiß sein.
Dabei spielt die Temperatur im Grill (z.B. die Anzeige im Deckelthermometer)
keine Rolle, sondern die Temperatur im Bereich des Rosts. Wenn das Fleisch
keine Kruste bekommt ist der Grill zu kalt (zu wenig Infrarotstrahlung).

Hier wurde das Fleisch auf dem Grillrost gebraten (Garen durch Kontakt mit
dem heißen Metall) und dann durch Konvektion weiter gegart.

Lösung: Deutlich mehr Hitze und weniger Rost.

.
 
O.k. danke schonmal an die vielen Tipps und Hinweise....da hab ich ja schonmal nicht alles verkehrt gemacht :v:......sehr erfreulich.
Und das mit der Kruste....so wie ich das hier jetzt rauslese liegt es daran das ich "nur" einen Rost, aber keine Grillplatte habe.
Wenn das der Grund ist, dann kann ich mit der fehlenden Kruste erstmal leben....ob ich noch in eine Grillplatte investieren werde...mal sehn.

Das mit der Grillgut-Temperatur (dirket aus dem Kühlschrank oder nicht), dem Angrillen bei offenenm Deckel und mit der Gartemperatur werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren.

mfG,
Matze
 
Und das mit der Kruste....so wie ich das hier jetzt rauslese liegt es daran das ich "nur" einen Rost, aber keine Grillplatte habe.


Das ist so nicht richtig. Es liegt an der zu geringen Hitze (Infrarotstrahlung) deines Grills.
Eine Grillplatte ist nichts weiter als eine Bratpfanne mit einer anderen Form. Das hat dann
aber nichts mit Grillen zu tun, sondern ist Braten wie auf dem Küchenherd.

.
 
Das Fleisch sollte aber nicht direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill, lass es bei Zimmertemperatur ruhig eine halbe Stunde erwärmen, also nach dem Salzen nicht in den Kühlschrank. Kruste ist eine Sache der Temperatur, wenn die stimmt bekommste auch eine Kruste ohne Bratpfanne/Gussplatte (eigentlich das gleiche) hin.
 
Der Grill war zu kalt, die Ziehtemperatur zu hoch. Salzen erst auf dem Teller wenn es fertig ist. Mindestens 90 Minuten bei Zimmertemperatur vor dem grillen ruhen lassen, etwas Olivenöl einmassieren. Grill so hoch heizen wie es geht, mindestens 300 Grad und mehr. Fleisch drauf, ca 90 bis 120 Sekunden angrillen, wenden, nochmal 90 bis 120, Brenner runter, Fleisch in eine Ecke werfen, ein Stückchen Butter und Rosmarinzweig drauf, Temperaturfühler rein, Deckel zu und warten bis 54 Grad erreicht sind, Fleisch auf ein Holzbrett neben dem Grill legen, ein Tuch drüber und noch mal bei der Dicke 5-7 Minuten ruhen lassen, Salz und Pfeffer drauf, fertig!

image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    241,3 KB · Aufrufe: 1.938
@Drehzahl
auch wenn ich mich wiederholen muss .. .warum 90 min ausm Kühli raus ????
guckst du

:weizen:
 
Viele sagen, auf Zimmertemperatur kommen lassen und nachher salzen.

Ich bin da anderer Meinung.
Für eine schöne Kruste vorher salzen (ca. 30 Minuten, das Salz soll einziehen) und für einen möglichst kleinen grauen Rand direkt aus dem Kühlschrank auf den Grill. Ich wende auch mehrmals, damit sich die Oberflächentemperatur augleichen kann. So bekomme ich ordenltich Röstaromen und einen gleichmäßigen Gargra(kein grauer Rand). Dach würze ich mit Pfeffer und ggf. noch Salz.

Es gibt verschiedene Methoden, ich will sogar sagen Philosphien, aber nach sehr viele Vergrillungen habe ich für mich das als die Beste Methode auserkoren.
 
Für eine schöne Kruste vorher salzen (ca. 30 Minuten, das Salz soll einziehen)
ich stimme zu :thumb2:
was ich aber auch noch mache, ist, das Salz nach den 20-30 min aber auch abzuwischen, die Reste halt ... alles andere .. pasa :D

:weizen:
 
Ich lasse das Fleisch vorher immer draußen liegen, teils auch mehrere Stunden. Da geht auch nix kaputt ! Einzig Burger/Hack/Huhn werfe ich tief oder normal gekühlt auf den Grill.

Never change a running sytem :-)
 
ich stimme zu :thumb2:
was ich aber auch noch mache, ist, das Salz nach den 20-30 min aber auch abzuwischen, die Reste halt ... alles andere .. pasa :D

:weizen:


bei grobem Meersals mache ich es auch so.

In letzter Zeit verwende ich Salzflocken - die lösen sich nach 10-20 Mintuen vollständig auf.

Ich lasse das Fleisch vorher immer draußen liegen, teils auch mehrere Stunden. Da geht auch nix kaputt ! Einzig Burger/Hack/Huhn werfe ich tief oder normal gekühlt auf den Grill.

Never change a running sytem :-)

kaputt geht da nichts und wenn es für Dich so gut funbktionert gibt es keinen Grund die Vorgehensweise zu ändern.



PS
Bei WtAged Fleisch empfehle ich das Fleisch vor dem grillen aus dem Vakuum zu nehmen und (ob im Kühlschrank oder draußen) 30-60 Minuten "auszulüften
 
6) Filet gewendet und dasselbe nochmal
Brandingmuster mache ich nur auf einer Seite (hab ja keine Glasteller um von unten mir das Steak anzusehen)
Viel grobes Meersalz auf das auf Zimmertemperatur gebrachte Fleisch (max. 5 Minuten vor dem auflegen) - Vorher ein paar Tropfen Öl mit dem Fingern verreiben.
Fertigziehen auf einen kalten Rost (z.B.vom Schweden und bei maximal 120 Grad)
Ruhen lassen
Geniessen
So mach ich es (Temperatur mind. 350 Grad)

Rudi
 
Das ist so nicht richtig. Es liegt an der zu geringen Hitze (Infrarotstrahlung) deines Grills.
Eine Grillplatte ist nichts weiter als eine Bratpfanne mit einer anderen Form. Das hat dann
aber nichts mit Grillen zu tun, sondern ist Braten wie auf dem Küchenherd.

.

Ob Grillplatte oder gar Eisenpfanne noch grillen ist oder nicht kann man sicherlich diskutieren.
Dass das die optimale Methode ist ein Steak zuzubereiten auch? Ich finde es gibt nichts besseres für Steaks.

Hilft ihm ja nichts, wenn Du von Infrarot Strahlung erzählst der Grill aber kein (meiner Meinung nach völlig überbewertestes) Gerät mit IR Brenner ist.

@Mummerla-BBQ
Gibt ja schon viele Vorschläge. Hier kommt meiner:

  • Wenn man das Fleisch vorab salzt, dann so lange warten bis sich das Salz aufgelöst hat und der austretende Fleischsaft wieder eingezogen/angetrocknet ist. Das dauert mindesten 30 bis 45min.
    Ob man vorher salzt oder nicht liegt wohl am persönlichen Geschmack.

  • Steak auf einer heißen Oberfläche grillen. Ob die aus Gusseisen, Edelstahl, Aluminium oder Schmiedeeisen ist ist nicht so wichtig. Bei Stahl und Eisen ist wichtig das genügent Masse vorhanden ist. Bei Alu das der Brenner genug Bumms hat

  • Steak entweder gefrohren, gekühlt, zimmerwarm oder mit Wunschtemperatur aus der Sous Vide auf die heiße Fläche geben.

  • beim braten sehr oft wenden
Konkret mache ich meist so:
  • Fleisch in Sous Vide auf 53°C erwäremen
  • Eisenpfanne in Grill oder Seitenbrenner aufheizen
  • Fleisch in möglichste heißer Eisenpfanne unter häufigem Wenden (alle 15 bis 25s ) braten.
    Das geht nach Gefühl, kann Dir keine Zeit nennen. Sicherlich weniger 2min insgesamt
  • Fleisch kurz in den indiereken Bereich des Grills legen
  • Butterschmalz und eventuell Rosmarin in die Pfanne
  • Steak nochmal kurz in der Rosmarinbutter wenden.
Alternativ:
  • Eisenpfanne in Grill oder Seitenbrenner aufheizen
  • Fleisch aus dem Kühlschrank nehmen
  • Fleisch in möglichste heißer Eisenpfanne unter häufigem Wenden (alle 15 bis 25s ) braten.
    Das geht nach Gefühl, kann Dir keine Zeit nennen. So um die 3min insgesamt
  • Fleisch im indiereken Bereich des Grills gar ziehen lassen
  • Butterschmalz und eventuell Rosmarin in die Pfanne
  • Steak nochmal kurz in der Rosmarinbutter wenden.
Alternativ:
  • Fleisch im indirekten Bereich des Grill fast gar ziehen lassen (am besten mit etwas Rauch)
  • Eisenpfanne in Grill oder Seitenbrenner aufheizen
  • Fleisch in möglichste heißer Eisenpfanne unter häufigem Wenden (alle 15 bis 25s ) braten.
    Das geht nach Gefühl, kann Dir keine Zeit nennen. Sicherlich weniger 2min insgesamt
  • Butterschmalz und eventuell Rosmarin in die Pfanne
  • Steak nochmal kurz in der Rosmarinbutter wenden.

Nach vielen Experimenten mit Infrarotgrill, Alugrillgrates usw. finde ich momentan die Kombination Eisenpfanne und Butterschmalz die optimale Lösung.
 
IR- bzw Seiten-Brenner hab ich nicht und was "Sous Vide" ist muss ich erst googeln ;-)
Ich nehm mir die geposteten Tipp zu Herzen, soweit sie für mich bzw. mit meinem Equipment umsetztbar sind.
Und dann kommt halt dabei raus, was rauskommt....wenn mehr nicht geht, dann is es halt so :D

Ich seh schon, viele Wege führen nach Rom...aber den einen/einzigen goldenen Weg gibt es wohl nicht (wirklich).

mfG,
Matze
 
Zurück
Oben Unten