• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderfleisch

lector

Militanter Veganer
15+ Jahre im GSV
Ich hab da mal an alle Fleischprofis, vor allem an die, die sich mit österreichischen Bezeichnungen auskennen, eine Frage.
Gerne würde ich in meinem Smoker mal Pulled Beef oder Beef Brisket machen. Da bin ich gestern mal eben ins Metro (A) gefahren um zu sehen was es da so leckeres gibt.
Allerdings bin ich mit den ganzen Bezeichnungen auf den Vakuumpacks überhaupt nicht klar gekommen und hab mir daher diese mal aufnotiert. Kann mir jemand diese Namen "übersetzen" und sagen was sich für welches Gericht im Smoker eignet und was wohl besser ist zum direkt grillen...

Tafelspitz
Beiried
Tafelstück
Schale ohne Deckel
Gulaschfleisch – Hals
Dicke Schulter
Hüferschwanzl
Vordere Wade
Nuss
Schale
Rostbraten
Weisses Scherzel
Schulterscherzel
Huferscherzel
Schulter
Vordere Wade
Hinterer Zapfen
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • Ländern_rind.pdf
    31,2 KB · Aufrufe: 1.347
Hi sesom,

vielen Dank für die Links. Hast du die auch für (Nord-)Deutschland?

Grüße aus Hannover
 
Diese Animation ist von AMA Marketing

Ich hab es verlinkt, weil lector die österreichischen Bezeichnungen "übersetzt" haben wollte (ich stand früher vor dem selben Problem)

Die Teilstücke selbst dürften ja die selben Schnitte in D und Ö haben. Es gibt irgendwo noch einen Fred wo die US-Bezeichnungen ins Deutsche übersetzt wurden. mal sehn ob ich den noch finde.
:prost:

edit: Ich habs gefunden, mann muss ich viel Zeit haben ;-)
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinder-teilstuecke-woerterbuch-deutsch-englisch.160982/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Infos.
Welches Stück der oben angeführten ist nun wohl am Besten geeignet für Pulled Beef? Rostbraten?
Und welches Stück für Beef Brisket? Brust nehm ich an? (steht leider momentan im Metro nicht zur Verfügung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulled Beef = hinteres Ausgelöstes. Wenn du das faschierst hast übrigens ausgezeichnetes Burgerfleisch (Fett : Feischanteil ist da optimal).

Für Brisket nimmst Brust, aber auch Tafelspitz hab ich hier schon dafür gesehen. Wichtig ist die dicke Fettauflage bei der Brust - bei uns nicht leicht zu bekommen :lach:. Die Stücke im Metro sind eigentlich 2 Hälften übereinandergelegt auch als Klapp-Brust bezeichnet ;-)

Du wirst dich jetzt wahrscheinlich wundern, weil in deiner obigen Liste kein "hinteres Ausgelöstes" vorkommt.... also bei meinem Metro läufts so: Da gibts eine Klingel, da läutet man, dann kommt ein freundlicher Herr hervor und mit dem bespricht man dann seine Wünsche. Entweder er hat es hinten oder er bestellt es für dich. Ebenso kann das jeder Metzger für dich besorgen.

Ansonsten kannst sicher Rostbraten nehmen, wird halt dann entsprechend teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pulled Beef = hinteres Ausgelöstes. Wenn du das faschierst hast übrigens ausgezeichnetes Burgerfleisch (Fett : Feischanteil ist da optimal).

Für Brisket nimmst Brust, aber auch Tafelspitz hab ich hier schon dafür gesehen. Wichtig ist die dicke Fettauflage bei der Brust - bei uns nicht leicht zu bekommen :lach:. Die Stücke im Metro sind eigentlich 2 Hälften übereinandergelegt auch als Klapp-Brust bezeichnet ;-)

Du wirst dich jetzt wahrscheinlich wundern, weil in deiner obigen Liste kein "hinteres Ausgelöstes" vorkommt.... also bei meinem Metro läufts so: Da gibts eine Klingel, da läutet man, dann kommt ein freundlicher Herr hervor und mit dem bespricht man dann seine Wünsche. Entweder er hat es hinten oder er bestellt es für dich. Ebenso kann das jeder Metzger für dich besorgen.

Ansonsten kannst sicher Rostbraten nehmen, wird halt dann entsprechend teuer.
OK, Danke für deine Hilfe. Kann man auch Jungstier verwenden?
 
Zu dem Thema sollen sich andere bekriegen. ::8)::

Aber jetzt mal ohne dir nahe treten zu wollen: Du bist hier ein Jahr länger registriert als ich, was hast du denn in den letzten 6 Jahren gemacht? Du fragst hier Basics ab, die man nach so einer Zeit kennen sollte. Auch habe ich noch kein einziges Foto von deinen Werken gesehen, gut, das ist nicht jedermanns Sache. Aber es drängt sich der Verdacht auf, dass deine Beweggründe für diesen Fred andere sind.

Nix für ungut. :prost:
 
Naja sagen wir mal so.
Ich habe sehr wohl das Eine oder Andere gemacht. Vor allem Spare Ribs, aber auch schon PP, oder aber Fingerfood. Ja und da waren doch auch noch einige Beer Butt Chicken :). Begonnen hatte ich mal mit den 1 Mann Rollern (da hab ich sogar noch zwei fotos und eines von meinem Eigenbau Smoker!).
P1030898.jpg
P1030900.jpg
PIC_0001.jpg

Letztes Jahr hab ich den ganzen lieben Sommer lang lediglich 1 oder 2 mal den Smoker verwendet, anonsten eigentlich immer den Dreibeingrill für Steaks, Kotletts, Würstchen oder so. Lag irgendwie an der nicht vorhandenen Zeit.
An Rinderteile hab ich mich eigentlich noch nie so richtig gewagt. Aber das PP war lecker und so möcht ich das nun mal vom Rind probieren. Aber da das Rindfleisch doch kostspielig ist, möcht ich keinen Scheiß kaufen.
 

Anhänge

  • P1030898.jpg
    P1030898.jpg
    74,4 KB · Aufrufe: 1.741
  • P1030900.jpg
    P1030900.jpg
    118,1 KB · Aufrufe: 1.675
  • PIC_0001.jpg
    PIC_0001.jpg
    140 KB · Aufrufe: 1.645
Zuletzt bearbeitet:
Passt! Schön, dass wir uns verstehen :tisch:

Rind low & slow bin ich selbst nicht allzu erfahren ich steh halt auf Schweinefleisch. Vielleicht mag jemand anderes noch was dazu sagen.

keep smokin'!
 
Zurück
Oben Unten