• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindergulasch

Amillio

Putenfleischesser
10+ Jahre im GSV
Heute war klassisches Rindergulasch dran. 1,3 kg falsches Filets pariert und gewürfelt, 600 g Zwiebeln und vier Spitzpaprika grob gewürfelt. Aus den Parüren und Zwiebelresten einen schnellen Rinderfond gekocht (angebraten, Tomatenmark mitgeröstet, mit Pfeffer gewürzt und mit Rotwein und etwas Wasser abgelöscht, gekocht und durchgesiebt). Fleisch in Butterschmalz angebraten und wieder rausgenommen, Zwiebeln mit drei grob zerkleinerten Knoblauchzehen goldbraun gebraten, Fleischwürfel wieder dazugegeben, mit etwa 1 TL frisch gemahlenem Kümmel und ca. 1 EL Paprika edelsüß sowie zwei frischen Lorbeerblättern und einem Majoranzweig gewürzt und den Rinderfond (siehe oben) angegossen. In den Dutch Oven, nach ca. eineinhalb Stunden die Paprika dazu gegeben und noch etwas Wasser angegossen. Eine weitere gute halbe Stunde geschmort und mit Pfeffer und Salz abgeschmeckt. Morgen kommt vielleicht noch eine Spur Zitronenabrieb dazu (hatte ich heute nicht da). Ist aber auch so schon ausgesprochen lecker.

Christian

20180927_155719.jpg

20180927_162643.jpg

20180927_161747.jpg

20180927_191135.jpg
 

Anhänge

  • 20180927_162643.jpg
    20180927_162643.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 453
  • 20180927_161747.jpg
    20180927_161747.jpg
    415,7 KB · Aufrufe: 468
  • 20180927_155719.jpg
    20180927_155719.jpg
    258,5 KB · Aufrufe: 458
  • 20180927_191135.jpg
    20180927_191135.jpg
    344,5 KB · Aufrufe: 451
Sieht gut aus. Sehr lecker ... mir persönlich schmeckt das besser, wenn das Fleisch nicht angebraten, sondern nur geschmort wird. Bleibt saftiger / zarter. Probiers mal aus ...
 
mir persönlich schmeckt das besser, wenn das Fleisch nicht angebraten, sondern nur geschmort wird. Bleibt saftiger / zarter. Probiers mal aus ...
Das kenne ich auch, ist halt der alte Streitpunkt. Ich habe zum Anbraten diesmal den Dutch Oven auf meinen Wokbrenner gestellt, der wirklich extreme Power hat. Das geht dann in höchstens 30 Sekunden und ist dabei so heiß, dass praktisch kein Saft rausläuft, aber die Röstaromen für die Sauce bekommt man trotzdem. Bei Pfefferpothast mache ich es aber auch so wie Du ohne Anbraten.

Christian
 
Sieht gut aus. Sehr lecker ... mir persönlich schmeckt das besser, wenn das Fleisch nicht angebraten, sondern nur geschmort wird. Bleibt saftiger / zarter. Probiers mal aus ...
Ich sehe es anders: Wenn man(n) das Fleisch in kleinen Portionen bei hoher Hitze anbrät, dann tritt fast keine Flüssigkeit aus und man hat die doch so schönen Röstaromen. Wenn natürlich der ganze Schwung reinkommt, dann hat man verloren! Also, bei einer großen Portion Zeit haben und wenn nicht, dann eben nicht anbrutzeln.
Es grüßt Euch,
Robert
 
Das kenne ich auch, ist halt der alte Streitpunkt. Ich habe zum Anbraten diesmal den Dutch Oven auf meinen Wokbrenner gestellt, der wirklich extreme Power hat. Das geht dann in höchstens 30 Sekunden und ist dabei so heiß, dass praktisch kein Saft rausläuft, aber die Röstaromen für die Sauce bekommt man trotzdem. Bei Pfefferpothast mache ich es aber auch so wie Du ohne Anbraten.

Christian
Gebe Dir Recht, voll Power anbraten ist eine sehr gute Methode, sonst lieber ohne weil es schnell mal siedet, dann schmeckts nachher nicht so toll. Ich brate auch meistens auf meinem Hockerkocher mit Vollgas an.
 
Klar - ist natürlich Geschmackssache. Hab beides probiert und finde ohne anbraten besser - aber wo kämen wir auch hin, wenn alle das gleiche machen würden. Wär ja langweilig... ;)
 
starke Leistung...
grüßle
 
Schaut sehr gut aus :thumb2::thumb2: Und sogar den Fond dazu selbst gemacht ... wow !
 
Gulasch aus dem DO rockt, das geht immer
Munter bleiben
 
Zurück
Oben Unten