• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderhüfte aus dem UDS

Papenteicher

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Hallo, wer mich noch nicht kennt, ich bin Benni.

Meine Frau arbeitet in der Schulverpflegung. Vor einger Zeit rief sie mich von der Arbeit an: "Du, wir haben gerade ein Mitarbeiterangebot von der Firma. Haben wir Interesse an einem Stück argentinischer Rinderhüfte?"

Jup, hatten wir!

Ein paar Tage später zog die Hüfte dann in unsern Gefrierschrank ein.

Die Zeit verging, aber irgendwie bot sich nie so richtig die Gelegenheit die Hüfte zu verarbeiten. Aber irgendwie geisterte mir das Stück Fleisch immer mal wieder im Hinterkopf rum. Was mache ich damit? Steaks? Könnte man machen... Low and Slow... Passt das zum Fleisch? Irgendwie war ich mir unschlüssig.

Nun habe ich letzte Woche ein bisschen Pulled Pork für ein paar Kollegen und mich zubereitet und wo der UDS eh schon auf der Terrasse stand, habe ich die Gelegenheit genutzt und mich spontan für Low and Slow entschieden.

Seit Karfreitag gibt es jetzt also wieder ein kleines Eckchen Platz in meinem Gefrierschrank.

Sonnabend morgen habe ich das Fleisch mit Ankerkrauts Beef Booster Gewürzmischung eingerieben. Eigentlich mische ich mir meine Rubs lieber selbst, aber diese Mischung gefällt mir für Rindfleisch aus dem UDS wirklich gut.
1914024


Am späten Vormittag habe ich den UDS angeheizt und gegen Mittag durfte das Fleisch bei ca. 120 Grad Garraumtemperatur auf dem Rost platz nehmen.
So ganz genau auf die Uhr geachtet habe ich nicht, aber es müssen ca. 2 oder 2,5 Stunden gewesen sein, als die angepeilte KT von 56 Grad erreicht war.

1914039


Nach verlassen des UDS durfte Das Fleisch sich noch einen Moment ausruhen und wurde dann zusammen mit grünen Bohnen und Wedges serviert.

1914040


1914041


Sehr lecker, das wird wiederholt!!!
 
Sehr gut, das hat ja wohl geklappt.... :woot: :messer:
 
Sehr gut :thumb2:
Hüfte rockt. Egal wie. Hab ich immer im Froster.
 
Kurze Frage: Was macht ihr mit der großen Sehne in der Rinderhüfte? Oben ist die Hüfte ja in einem Stück, das wundert mich etwas.
 
Wird von der Unterseite herausgetrennt. Gibt dann zwei Stücke. Gute Tutorials im YouTube
 
Kurze Frage: Was macht ihr mit der großen Sehne in der Rinderhüfte? Oben ist die Hüfte ja in einem Stück, das wundert mich etwas.

Mit ist bei dem Stück, dass ich verarbeitet habe keine Sehne mehr aufgefallen.
Wenn ich eine Sehne entdeckt hätte, hätte ich sie entfernt.

Wobei, nachdem ich jetzt den von @Horst04 geteilten Link durchgeschaut habe, schien mein Stück Hüfte auch schon geteilt gewesen zu sein.

Für mich sieht es so aus, als ob mein Stück nur das größere von den beiden Teilen in diesem Video war.
https://www.grillsportverein.de/forum/threads/rinderhuefte-in-steaks-zerteilen.120848/post-1361515
 
Zurück
Oben Unten