• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderhüfte mit weißem Spargel

Fabi_123

Veganer
Hallo zusammen :-)
Mein Mittagessen heute möchte ich euch nicht vorenthalten. Heute stand ich beim MdV vor der Theke und erinnerte mich, dass ich erst vor ein paar Tagen hier gelesen hatte, die Rinderhüfte sei ein unterschätztes Stück Fleisch. Also gleich mal eine eingepackt :-)
Beim SvdV (Spargelverkäufer des Vertrauens) noch 650g heimischen Spargel geholt, dann konnte es los gehen:

20200504_113943.jpg

Die Spargel geschält, einen Rost in die kleine Konics, unten Wasser, Gemüsebrühe und paar Gewürze rein, Spargel drauf, sodass sie nicht schwimmen. Sie sollen schön im Dampf gar werden.
20200504_114136.jpg

Mit Jehova verschlossen und ab auf den Grill. Geplant waren 160°C indirekt.
Ausgangsstück:
20200504_114827.jpg

Dann die Rinderhüfte ebenfalls indirekt + entkoppelt aufgelegt, angepeilt waren 130°C.

Wusste Anfangs nicht so recht ob ich das hinbekomme: Spargel bei 160°C-170°C, Rind bei 130°C und das auf einem Grill. Habe die Spargel dann auf den Warmhalterost verfrachtet, Rind nach unten. Würde sagen: passt:
Screenshot_20200504-123005_GrillEye.jpg

Bei einer KT von 48°C habe ich das Rind vom Grill genommen

und auf der Sizzle von allen Seiten angebraten. Danach im Grill 4:30min ruhen lassen, die KT betrug dann 54°C:
Screenshot_20200504-130317_GrillEye.jpg

Endergebnis:
20200504_130357.jpg

Gewürzt wurde nur mit Salz aus der Mühle.
20200504_130546.jpg


Und das Tellerbild ( Die Sauce Hollondaise gabs heute von meinem Freund THOMY, weil wegen keine Lust selber zu machen ;))
20200504_130734.jpg


Das Fleisch sieht auf dem Teller bisschen mickrig aus. Waren leider nur 400g zu zweit. In der Theke beim MdV sah es größer aus 😬
Geschmeckt hats trotzdem. Hätte es aber etwas eher vom Grill holen sollen, oder nicht so lange auf die Sizzle..

Und zum Nachtisch:
20200504_185142.jpg
20200504_185147.jpg

selbstverständlich mit heimischen Erdbeeren vom EvdV (ist der gleiche der den Spargel verkauft)

Danke fürs reinschauen und schönen Abend :-)

Grüße, Fabi
 
Sieht doch sehr gut und saftig aus?! Klasse! Für meine Begriffe sehr gut geworden, aber jeder mag es anders. War es zart? Der Spargel war zeitgleich fertig?
 
Ich mag es lieber noch bisschen roter. Aber ja, es war zwar 😊
Den Spargel hatte ich ca. 15 Minuten früher auf den Grill, der war super weich. Hätte ich wahrscheinlich auch zusammen mit dem Fleisch drauf machen können. Aber lieber zu weich, als zu hart 😃

Danke für das Lob.
 
Sieht super aus! Auch super Idee mit dem Spargel. Werde ich unbedingt nachgrillen!
 
Zurück
Oben Unten