• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderkotelett

Luke

Militanter Veganer
Hallo zusammen
bevor ich meine Frage stelle etwas kurz zur meiner Person.

Mein Name ist Luke komme aus der Schweiz und grille sehr gerne seit kurzem bin ich im Besitz eines Easy Charcoal 480 vom Outdoorchef.
Mit diesem Gerät habe ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht hauptsächlich im bereich Schweinefleisch.

So nun kommt meine Frage.
Irgendwie habe ich nichts passendes hier im Forum gefunden.
Ich habe ein Rinder Kotelett von ca. 500gr. 3cm dicke.
Hat jemand welche Rezepte-Tips betreff indirektem oder direkt grillen und wie lange braucht es um das Fleisch saignant oder a-point zu grillen.
Dies ist mein erstes Rindfleisch vom Grill.

Vielen Dank

Gruss Luke

Hi Aschenka,
vielen Dank für den Link.
2 Fragen noch wird hier direkt gegrillt oder?
Habe ein KT Messer ohne Kabel (nicht digital) kann ich den von beginn an im Fleisch stecken lassen oder läuft dann zuviel vom Saft aus?

Luke

Hi,

erst 2x5 Min. direkt, volle Lotte. Dann runter auf 200° und indirekt bis KT 54°.

Kernthermo erst beim zweiten Teil rein, sonst ist es zu heiss im Grill.

Hallo Luke,
wie aschenka würde ich Dir auch raten das KT erst nach der heissen Phase reinzustecken, da sonst das Thermometer sehr leidet ( ich glaube Du hast so ein manuelles Teil mit Glasfenster)
Zuerst volle Lotte das Rindersteak auf die direkte Glut um die Poren zu schliessen und vielleicht ein chickes Branding zu erhalten, danach "Low & slow"

viel spass
cu

Zurück
Oben Unten