• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindernuss richtig zerlegen?

Chonburi

Veganer
5+ Jahre im GSV
War eben im Schlachthof und hab mir eine Rindernuß von der Färse mitgenommen.
Soll ja ein sehr gutes Steakfleisch sein.

Von der Rinder-Hüfte gab's mal ein sehr gutes Video hier im Forum, wie man die Hüfte richtig in die 3 Teile zerlegt. @butch war von dir :)

Auf was muss ich bei der Nuss aufpassen?
Wie zerlege ich die richtig in Steaks?
Verlaufen hier irgendwo Sehnen?
 
Fleisch von der Färse ist sehr gutes Steakfleisch das ist richtig, aber leider nicht die Rindernuss.
Die Rindernuss eignet sich typischerweise für Schmorbraten Gulasch oder Rouladen.
Aber Steaks würd ich nun nicht unbedingt draus schneiden.
Klar kannst es machen aber mit ner Hüfte etc wärst deutlich besser beraten gewesen.
Leider spuckt Youtube kein brauchbares Video aus und es nur in Worten zu beschreiben wird dir ohne Bilder kaum was bringen.
Vielleicht hilft wer anders hier aus.
 
Hmmm.... Da bin ich mal gespannt wie's wird. Ich werde mal Steaks raus schneiden.

So verkehrt kanns nicht sein...
Das hab ich mal im Netz gefunden:

“unsere Wagyu- Nuss Steaks (Kugelsteak, Knucklesteak) werden aus dem Schlögel des Rindes geschnitten. Dabei zerlegen wir die Nuss in drei Teile, die Runde Nuss, die Flache Nuss und den Nussdeckel. Eigentlich ist die Rindernuss ein Schmorgericht, aber weil wir unser Fleisch mindesten 21 Tage reifen lassen eignen sich diese drei Teile der Nuss auch zum Kurzgaren am Grill und in der Pfanne.“

Wie zerlege ich die Nuss nun richtig? Ohne Nußknacker :)
Möchte sie nicht zerhäckseln...
 
Moin

Erstmal Deckel runterheben , der ist was für rollbraten oder Gulasch.
Er ist durch ein Vlies von dem Rest der Kugel getrennt.

Jetzt liegt das große Stück auf dem Tisch.
Hier ist auf einer der beiden schmalen Seiten der Anfang einer Sehne zu sehen. Daran entlangschneiden es geht fast komplett durch das Stück.
Sollest du richtig geschnitten haben liegt jetzt die Runde Kugel und die flach Kugel auf dem Tisch.
die Sehne die du rausgenommen hast hält übrigens den Kugelknochen, also die Kniescheibe.
Kann man sich vorstellen wie bewegt das Stück ist.

Die flache Rinderkugel hat keine weitere Sehne , die Runde Kugel schon. Kann man auch noch raustrennen. Die Fleischteile die dann vor einem liegen sind sehr flach.

Durch abhängen erhält man von der Kugel
bestes Gulasch und Schmorfleisch.

In den seltensten Fällen kann man davon ausgehen das das für Steakqualität reicht.

Müsste dafür von der linkshändigen blutjungen, blonden blauäugigen Färse sein.😀

Damit zu werben , englische Taufnamen zu geben reicht leider nicht.

Amis schneiden alles zu Steaks, malträtieren es aber auch bis zum äußersten mit Steakhammern oder ähnlichem.
 
Zurück
Oben Unten