1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Rinderrippen vom WSM...

Dieses Thema im Forum "Smoker" wurde erstellt von Traekulgriller, 2. September 2012.

  1. Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    ... gab`s gestern bei uns.

    Habe sie mit MD gerubbt, über Nacht in den Kühlschrank und 7 Std. im WSM gesmoked.



    Bilder sagen mehr als Worte:



    ich nehme immer so einen Schraubenzieher, um die Silberhaut Abzuziehen
    1 Schraubenzieher.jpg






    2 Silberhaut abziehen.jpg





    Rohzustand
    3 Rippen.jpg






    4 Rippe.jpg





    Mit Olivenöl eingerieben und mit MD gerubbt
    5 Gerubbt.jpg





    So dürfen sie über Nacht in den Kühlschrank
    6 in Folie.jpg





    Mein Grillies Vorrat drohte unter 100kg abzusinken, also vor dem Ende der Saison der Sommergriller noch etwas nachgekauft.
    7 Grillies gekauft.jpg





    Rippen aufgelegt
    8 aus WSM.jpg





    Blick in den WSM. Geräuchert wird mit Kirschholz.
    9 Blick in Klappe.jpg





    er raucht so schön !
    10 Detail Lüftung.jpg






    11 WSM raucht.jpg





    nach 3 Std. das erste Mal mit Apfelsaft besprüht. Ab jetzt 1 mal pro Std.
    12 nach 3 Std. gesprüht.jpg





    nach 6 Std. das letzte Mal gesprüht
    13 nach 6 Std. gesprüht.jpg






    14 Detail nach Sprühen.jpg





    nach 6 1/2 Std geglaced mit Mississippi Barbecuesauce und Honig 2 : 1
    15 geglaced.jpg






    16 fertig geglaced.jpg





    15 min. später das 2. Mal geglaced
    17   2.mal geglaced.jpg





    Fertig !
    18 fertig auf Platte.jpg





    Tellerbild
    19 Teller.jpg





    noch eins
    20 Teller.jpg





    etwas näher !
    21 Detail.jpg





    der war auch nicht schlecht !
    22 Wein.jpg





    Knochen
    23 Knochen.jpg




    Fazit: war richtig klasse und schön Zart !

    Allerdings waren nur die auf dem "Plattenbild" und Tellerbilder richtig zart. Das waren die, welche auf den Bildern auf dem WSM oben liegen.
    Von denen ist es der linke Knochen auf dem letzten Bild.

    Von dem Teil, welches auf dem WSM in der Mitte liegt, ist der rechte Knochen.
    Dieses Fleisch war nicht wirklich zart.
    Irgendwie liegt das daran von welcher Stelle des Rinds die Rippen sind. Ich hatte schon welche, die waren ungenießbar und welche die richtig klasse waren.
    Aus dieser Erfahrung würde ich sagen, dass da wo die Knochen noch dünner und "runder" sind, das Fleisch klasse ist !
    Je flacher und größer die Knochen werden, desto zäher wird`s.


    Gruß Matthias

    1 Schraubenzieher.jpg



    2 Silberhaut abziehen.jpg



    3 Rippen.jpg



    4 Rippe.jpg



    5 Gerubbt.jpg



    6 in Folie.jpg



    7 Grillies gekauft.jpg



    8 aus WSM.jpg



    9 Blick in Klappe.jpg



    10 Detail Lüftung.jpg



    11 WSM raucht.jpg



    12 nach 3 Std. gesprüht.jpg



    13 nach 6 Std. gesprüht.jpg



    14 Detail nach Sprühen.jpg



    15 geglaced.jpg



    16 fertig geglaced.jpg



    17   2.mal geglaced.jpg



    18 fertig auf Platte.jpg



    19 Teller.jpg



    20 Teller.jpg



    21 Detail.jpg



    22 Wein.jpg



    23 Knochen.jpg

     
  2. chili-sten

    chili-sten Grillgott 10+ Jahre im GSV

    Moin Matthias,

    aussehen tun sie auf alle Fälle klasse :thumb1:

    :prost:
     
  3. Tranabo_bjoern

    Tranabo_bjoern Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Schade, dass sie nicht so zart waren. Die lackierten Rippen sehen aber trotzdem super aus. :prost:
     
  4. JochenK

    JochenK Hobbygriller 5+ Jahre im GSV

    grins

    sieht wie immer lecker aus Matthias :-)

    Ich kann hier im hauseigenen Chat angeben, was für nen super Griller ich persönlich kenne - seitdem trage ich meine Nase um ca. 2mm höher :-)
     
  5. ChurrascoKing

    ChurrascoKing Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    An den Knochen kannst Du auch erkennen wie alt das Tier schon war, somit hast Du schon recht, je dicker und breiter der Knochen, umso älter ist auch das Tier. Man muss halt den ganzen Rippenstrang genau anschauen, wenn die Knochen durchgehen dünn und klein sind, macht man nix falsch.

    LG

    Christian

    :prost:
     
  6. Grillefix

    Grillefix Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    Wahnsinn, sieht das lecker aus. Egal, ob zart oder nicht, jetzt hab ich Hunger! :prost:
     
  7. TG77

    TG77 Veganer

    Sieht klasse aus und bestärkt mich darin mal Rinderrippen in der Kugel anzugehen. 7h ist aber schon ordentlich lang, oder sehe ich das falsch?
    Gut ist auch der Tipp mit den Knöchschen - DANKE!!
     
    Traekulgriller gefällt das.
  8. TirolerGriller99

    TirolerGriller99 Militanter Veganer

    Wow, sehen super aus!!!
     
    Traekulgriller gefällt das.
  9. J.M.F.

    J.M.F. Grillkaiser

    Ribs sehen toll aus und mit den 7 Stunden hast Du Dir auch ordenltich Zeit gelassen. Das hat sich offensichtlich gelohnt :-)

    Danke auch für die kritische Beobachtung mit den etwas weniger zarten Ribs! Kann man beim Kauf mal versuchen drauf zu achten.:balulicht:

    Bilder sind doppelt - falls das keine Absicht war, evtl. die doppelten entfernen?!

    Insgesamt ne geile Nummer! :ouzo:
     
    Traekulgriller gefällt das.
  10. fritzweber

    fritzweber Grillkönig 5+ Jahre im GSV

    schaut gut aus, wo hast du das holz her?
     
    Traekulgriller gefällt das.
  11. OP
    Traekulgriller

    Traekulgriller Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Keine Ahnung an was das liegt. War gestern noch nicht und der Beitrag ist schließlich fast 3 Jahre alt. ;)


    Private Quelle. ;)

    :prost:

    Gruß Matthias
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden