• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rinderrouladen ... mein erstes Mal 😳

Barman

Nachteule
5+ Jahre im GSV
Obligatorische Frage: „Was kochen wir am Wochenende?“
“Mhm, wir haben schon lange nicht mehr gedopft.“
“Ist doch erst 7 Tage her.“
“Eben, schon lange nicht mehr!“

Also wurde heute nach langer Zeit mal wieder gedopft. Auf der Suche nach neuen Rezepten blieben wir bei Rinderrouladen hängen. Rinderrouladen ohne Maggi-Fix :thumb1:.

Vorab: 😍😍😍. Kein, ups zu viel ... Kreuzkümmel :rotfll:... usw.

Zunächst wurden die Rouladen gewaschen, abgetrocknet und gehauen. Oh je, 14 h, also Mittagsruhe :o, hoffentlich beschweren sich nicht die Nachbarn wegen Ruhestörung.

E0CD4C2F-1401-4BB3-A1B9-C3868B660480.jpeg



Dann habe ich sie von außen nur mit Salz, von innen mit Salz, Pfeffer und Rauchpaprika gewürzt.
Und hier meine Premiere: normalerweise hat bisher immer mein Mann Rouladen gemacht, war für mich ein Buch mit 7 Siegeln :D.
Diesmal habe ich sie ganz alleine gewürzt 🥰, natürlich unter den Argusaugen meines Mannes!
“So viel Pfeffer und Senf nehme ich sonst nicht.“
“Oh je, habe ich zu viel genommen?“
“Schaun wir mal.“
Aha, wenn die Rouladen nicht schmecken, haben wir den Übeltäter :lach:.

Dann kamen Putenschinken (als Alternative zu Schweineschinken/-speck), Gewürzgurken und Zwiebeln rein.

8280B884-ECAA-45FA-9A82-B6104F1FBB80.jpeg


Und dann habe ich erstmals in meinem Leben Rouladen gerollt :v:.
Mein Mann bekam die verantwortungsvolle Aufgabe, die Rouladen zu fixieren.
Unser Zwischenergebnis:

426DCCE7-574E-4A87-B6A0-8DB390534649.jpeg


Nun, die Rouladen angebraten (im Dopf probiert, wurde nicht braun genug 😢, als in der Pfanne vollendet).

Mhm, irgendwie wird der Dopf fürs Anbraten nicht heiß genug. Nur ... 20 Kohlen fürs Anbraten anfeuern und hinterher nur 10 brauchen :hmmmm:, ist auch doof.
Also kurz in der Pfanne auf dem Herd zu Ende angebraten.

F424D950-90E5-43D9-96B1-6E7612F3E813.jpeg


Währenddessen konnte das kleingeschnibbelte Gemüse (Möhren, Zwiebeln, Sellerie, Lauch) schon mal dünsten mit Tomatenmark und zum Ende Knoblauch.

(Mal Stangen- statt Knollensellerie ausprobiert :thumb1:).

Nun haben wir unseren guten trockenen Rotwein

image.jpg



geopfert ... es soll ja geschmacklich nicht an billigem Wein scheitern :eeek:
Immer mal was rein davon (in den Dopf! :lach:),und einköcheln lassen

0F53E64A-8633-4FD8-ACB1-E91DD336030F.jpeg


Dann (ja, gekauften) Rinderfond dazu, die Rouladen mit Gewürzgurken wieder rein

A4D3E0D0-5520-43FF-B98E-31B0FD3112DC.jpeg


... und warten, zwischendurch die Rouladen gewendet, sollen ja nicht von einer Seite trocken werden!

7E4CBB09-2DAC-478A-9132-A6DAF73C90F2.jpeg


Ja, zwischendurch musste ich immer mal wieder schnuppern. Und was da an Duft aus der Öffnung kam (eingekringelt :D), roch toll 😍!

B1E5E2B4-219C-47F3-A84B-3948C64AFF3D.jpeg


Nach 2 1/2 Stunden haben wir dann die Rouladen rausgenommen und die Soße mit dem Gemüse durch‘s Sieb passiert,

3D59783A-5AC1-46FD-A2F9-EAC48E98898D.jpeg


mhm ... gequetscht, bis nix mehr an Flüssigkeit raus kam ... (Jedem zu empfehlen, der seine Finger- und Handmuskulatur trainieren möchte :thumb1:) ...

und nur noch eine Pampe im Sieb blieb ...

C64BDA66-AACF-435E-9858-BD04576AC636.jpeg


und Soße zurück in den Dopf .

01730E8D-16C7-463C-85ED-39D01218CBF1.jpeg


Die mussten wir dann doch noch etwas andicken, mit Salz, Piment und Muskatnuss würzen, Rouladen wieder und ein Schuss Sahne rein

943E2072-4521-4232-B7A2-3E554DAF9C4B.jpeg



währenddessen (selbst gekaufte :lach:) Spätzle gekocht - Kartoffelvarianten hatten wir genug in letzter Zeit - und den leckeren AldiRotkohl (@Bruco::v:) aufgewärmt.

18.30 h:
Wir können essen :messer::messer::messer:

5E9E1DBC-3A80-46C4-AB75-93659400DBD1.jpeg



Die angeschnittenen Rouladen:

5671441B-98B3-4D9F-BAFC-743CE642E82B.jpeg



Definitiv ein total gelungenes Gericht :clap2::clap2::clap2:. Die Rouladen waren butterzart, Pfeffer und Senf genau richtig, Rauchpaprika schmeckte man ganz dezent, die Soße war - Zitat meines Mannes - „geil“. Ich (mein Mann auch:rotfll:) habe gar nix zu meckern, obwohl ich normalerweise sehr selbstkritisch bin - das Haar in der Suppe suche 🤣)
Während ich gerade diesen Post schreibe, steht mein Mann in der Küche und spült 😍🥰).
Ich muss meine Devise „Mein Mann grillt, ich poste.“ ändern in:
“Mein Mann grillt, wir dopfen, er spült, ich poste.“:lach:.

Oh je, 😳, er sagte gerade, dass ich ihm seine Domaine geklaut habe.
Ok, er darf dann künftig wieder Rouladen unter meiner Aufsicht zubereiten :rotfll:
 
Ich nehm einen Teller, sieht megalecker aus ... mit Greek Fire Briketts bekommen die Rouladen auch im Dopf Röstaromen! 👍
 
@Mogway96 , früher nahmen wir Briketts von Weber, sind dann auf KokokoEggs umgeschwenkt. Die sind besser, aber gerade nun in kälteren Zeiten braucht man ne ganz schöne Menge fürs Anbraten, die dann später extrem reduziert werden müssen. Und ich finde es doof, 20 Kohlen fürs Anbraten anzufeuern und dann davon weiter nur 10 Kohlen fürs Schmoren zu benötigen.
 
Klar, bei den 'normalen' Briketts gebe ich Dir vollkommen recht - ich hab vorher immer auf dem Wokbrenner angebraten. Aber mit den Greek Fire habe ich wirklich gute Erfahrungen gemacht, auch in Hinsicht auf den Verbrauch ... man muss also nichts wegwerfen! Ich mach im Dezember dann auch mal Rouladen - Du bist Schuld 😉 👍
 
@Mogway96 , wenn du ein leckeres Rezept brauchst ... schicke ich dir gerne
 
Bis auf die Spätzle wird sich das nicht großartig unterscheiden ... bei uns sind Klöße Pflicht! 😉
 
Tolles Sonntagsessen am Samstagmittag.
Roulladen gehen immer.
Wenn ich nicht die greek-fire dahabe gehe ich zum Anbraten auf den Seitenkocher des Gasis.
Ist aber auch egal wo Du die Dinger anbrätst. Hauptsache, sie bekommen Farbe.
 
@JJS67 , danke 😘. Bisher dachte ich immer, wenn wir dopfen, dann muss alles im Dopf passieren. Stellte aber oft fest, dass Anbraten auf dem Herd in der Pfanne immer besser war. Und hatte beschlossen, auf dem Herd anzubraten und das keinen wissen zu lassen :lach: . Aber du hast Recht, egal wie und wo , Haufsache Röstaromen.
 
Schön gerollt und lecker geDOpft und natürluch mit der richtigen Menge Senf gearbeitet.
Hat sich meine GöGa wieder zu Heiligabend gewünscht, wird auch langsam zur Tradition bei uns.

PS am besten den Dopf zum anbraten direkt auf den AZK mit App(wenn ihr habt) druf stellen, dit funzt immer. Ich mach es auch gelegentlich auf der Sizzlezone.
 
Danke, war - wie gesagt - mein erstes Mal in meinem Leben. App haben wir nicht und ich fand das Anbraten auf dem AZK immer etwas wackelig.
Aber ich denke, wenn ich in der Pfanne auf dem Herd anbrate, alles andere aber im Dopf zubereite, darf ich dennoch das Ganze als Dopf-Gericht bezeichnen 😊.
 
Danke, war - wie gesagt - mein erstes Mal in meinem Leben. App haben wir nicht und ich fand das Anbraten auf dem AZK immer etwas wackelig.
Aber ich denke, wenn ich in der Pfanne auf dem Herd anbrate, alles andere aber im Dopf zubereite, darf ich dennoch das Ganze als Dopf-Gericht bezeichnen 😊.
Naturellement und selbstverfreilich.:tisch:
 
Aber gern:

500 g Mehl --> ich nehme 550er-Mehl oder, wenn ich habe, Spätzlemehl
5 Eier
1 TL Salz
100 – 200 ml Wasser (der Teig sollte zähflüssig sein)

⇒ Teig blasig schlagen
⇒ Ins kochende Salzwasser schaben
⇒ Wenn sie oben schwimmen, abschöpfen


Ich habe diese Spätzlereibe. Damit gehts ganz leicht und sie nimmt nicht viel Platz weg.
 
Danke @Parimara , da ich zur Zeit vieles ausprobiere, traue ich mich irgendwann (nicht morgen 😊) an selbstgemachte Spätzle mal ran.
 
Tolle Rouladen! Ich brate im DO an, stelle ihn dazu auf den Gasbrenner. Dadurch bleibt der Bratensatz einfacher dort, wo er hingehört.
Ich koche auch gerne mit Rotwein. Manchmal gebe ich sogar etwas davon ins Essen.
Seit wir einen Pastamaker haben kaufen wir keine Nudeln mehr. Spätzle werden bei mir vom Brett geschabt. Wenn meine GöGa kocht, gibt es Knöpfle von der Lochreibe.
Eure Rouladen wurden sehr exakt fixiert. Man erkennt die Männerarbeit!
 
Eure Rouladen wurden sehr exakt fixiert. Man erkennt die Männerarbeit!
Oh, das richte ich meinem Mann aus. Da wird er sich total freuen. Und nein, ich werde nächstes Mal nicht auch noch die Rouladen fixieren. Wenn mir das auch noch gelingen sollte, bekommt mein Mann definitiv die Krise :o .
Obwohl 🤔 , ausprobieren würde ich es ja gerne.
Habe ihn dieses Mal schon dazu gebracht, die Fleischstücke nicht in der Länge zu halbieren, sondern mich dicke Rouladen rollen zu lassen :thumb1:

Ich koche auch gerne mit Rotwein. Manchmal gebe ich sogar etwas davon ins Essen.
Das kenne ich :lach:.Man nehme 1 l Rotwein, kippe davon 0.75 l in den Koch ...

Seit wir einen Pastamaker haben kaufen wir keine Nudeln mehr.
Oh je, nach all euren Kommentaren traue ich mich gar nicht mehr, Fertigspätzle/-Nudeln zu kaufen :lach:.
Aber definitiv wird hier demnächst im Forum ein Thread von mir:“Meine ersten selbst gemachten Spätzle“ erscheinen 😊
 
Zurück
Oben Unten