• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindersteak mit "Pfiff"

Fr33

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

beim Fleisch scheiden sich ja die bekanntlich die Geister und über Geschmack lässt sich immer streiten. Vor rund 2 Wochen hab ich beim Kumpel ein Tomahawk Steak gegessen. War nicht mein erstes und ich kenne den Geschmack vom hauptsächlich irischen Fleisch ganz gut. War das ein oder andere Mal anders als beim Roastbeef usw. schon deutlich raus zu schmecken.

Mein Kumpel hatte diesmal was getestet was ich normalerweise als Ketzerei ansehe. Er hat das teure Stück über Nacht im Kühlschrank mit bischen Öl, Knobi, Rosmarin und Thymian quasi mariniert. Er hat nen Kräutergarten und wollte mal was testen. Ich war bischen skeptisch - aber immerhin war das ja keine Paprika Mumpe sondern einfach frische Kräuter und bischen Öl. Ob man da überhaupt was schmeckt? Ich bin da ja schon eher puris und bei mir kommt eig nur Grillpfeffer oder Knobi Pfepper auf die Streak Tranchen....

Also wir das Fleisch aus der Vaccumfolie geholt, die Kräuter abgemacht und das fleisch bischen abgetupft. Kräftig Salz ran und dann ab auf den Gasgrill. Schönes Muster rein gebrannt (ja der Grill vom Kumpel ist net normal.... glaub der hat keine Düsen drinnen oder so- der geht über 400 Grad lauf Deckel nach 15min und die Brenner klingen wie Jet Turbinen). Auf jedenfall haben wir das Stück auf KT 54° gezogen und gefuttert,

War echt ein Gedicht... die Kräuter waren heraus zu schmecken, aber dezent. Der doch teils strengere Beef Geschmack vom Tomahawk war deutlich milder. Nur noch bischen Grillpfeffer drüber und es bedarf keiner Kräuterbutter oder sonst was auf dem Fleisch. Werde das wohl auch mal mit Filet testen... das ist meist bischen - sagen wir mal - Geschmacksneutral ;)

LG
Sascha
 
Bei "Pfiff" dachte ich zuerst an die Biergartenvariante:

*pfiff* "Hey! Vroni! Bringst mir a Steak und a Helles!"

oder in der Paulaner-Ausführung:
"Ich möchte diesen Teppich nicht kaufen."

;-) ;-) :-)


Ein gutes Streak mit etwas frischen Kräutern abrunden ist schon was feines. Im Grunde braucht's dazu nicht mal das Öl.

Es ist schon ein Unterschied ob man ein Stück mit Marinade erschlägt, oder ihm mit etwas feinen Kräutern nur den letzten *Pfiff* gibt.

Letzteres gehört in die höhere Kunst des Kochens ... viel mehr als superduperteure Spezialgeräte. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
 
Das ist das Gute am Grillen - es gibt mehr als eine Wahrheit! :D :thumb2:
Dein Bericht Macht auf jeden Fall Lust zu experimentieren.
 
So eine Marinade mit Kräutern und Öl mach ich auch gelegentlich ans Fleisch. Oder ich zieh's zuerst mit Kräutern und der Marinade bis kurz unter den gewünschten Gargrad und mach dann die Kruste. Kommt eigentlich immer gut.

Trotzdem...
:bilder:

Pics or it didn't happen! :-)
 
Bilder gibt's demnächst mal wenn ich das gemacht habe... :D
 
- hab bei dem Titel etwas ganz anderes erwartet.
- wenn Rind ein wenig "drüber" ist hat es einen Pfiff.

zurück zum Thema :
dezent mariniert kann durchaus eine gute Abwechslung sein.
eine Nacht durchziehen lassen halte ich eh für optimal.
Ich selbst habe schon öfter weissen balsamico Essig als erstes ans Fleisch gebracht, dann die Kräuter aufgeklebt :-)

grüsse
aus Celle Butch
 
Hallo Butch,

wenn das Fleisch nix war, kommt meist irgendwann der dünne PFIFF :D

Mit dem Balsamico klingt auch nicht schlecht.....
 
So sehe ich es auch: Etwas vom guten Salz und gut is(s)t...
 
Zurück
Oben Unten