• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindersteaks

Gunda

Veganer
10+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

ich habe bereits viel ausprobiert, aber Rindersteaks (Rumb-oder Filets-Steaks), die geschmacklich an das von einem Grillrestaurant (wie.z.B. beim Maredo) herankommen, ist mir noch nie gelungen.

Habt Ihr Tipps, wie es doch klappen könnte???????
 
Mein perfektes Steak:

Vor dem Grillen das Steak mit ausgelassener, gesalzener Butter einpinseln.

Das Steak auf den mit Höllenfeuer eingeheizten Grill legen (vorzugsweise Gußrost) und nach knapp einer Minute um ca. 45° drehen (nicht wenden). Dadurch erhält man ein schönes Rautenmuster.

Weitergrillen, bis auf der Oberfläche "Blutsaft" austritt. Jetzt das Steak wenden und die obigen Schritte (Rautenmuster) wiederholen, bis auch hier Saft austritt. Zum Wenden auf keinen Fall eine Gabel verwenden!

Zwischendurch kann nochmal mit gesalzener Butter nachgepinselt werden.

Das Steak vom Grill nehmen und mindestens 2-5 Minuten zugedeckt ruhen lassen. Hierdurch verteilen sich die Säfte im Fleisch wieder gleichmäßig, die ja durchs Grillen einseitig "hochgekocht" wurden.

Vor dem Servieren würze ich noch beidseitig mit frisch gemahlenem schwarzem Pfeffer.

Fertig.

Mit dieser Methode erhalte ich zu 99% ein perfektes Steak, welches innen rosa und superzart ist.

Guten Appetit.

PS.: Da man hierzulande nicht so einfach an gescheites Fleisch rankommt, habe ich das mal mit einer dicken (mind. 4 cm) Scheibe Chateaubriand ausprobiert. Sensationell!!!
 
Nachfrage

Hallo Grillo,

erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde es ausprobieren, Aber:

Kann man mit dieser Anleitung einen vergleichbaren Geschmack erreichen, wie im Maredo, oder benutzen die wohl noch spezielle Gewürze, o.ä.?????
 
Hi Gunda,

ich kann Dir nur empfehlen, es so auszuprobieren. An meine Rinderstaeks lasse ich nur Pfeffer und Salz. :)

Bei Maredo verwenden sie meines Wissens auch nur Pfeffer und Salz. Es kommt halt auch stark auf das verwendete Fleisch an.

Der Geschmack kommt über das "brutzelnde Fett". Die gesalzene Butter tut ihr Übriges.
 
Hallo Zusammen,

90° = Quadrat-, 45° = Rautenmuster. Immer wieder gern gesehen.

@ Gunda,

Ich finde es fast nackt (also nur mit ein bissl Pfeffer) und nicht mariniert auch am besten. Salzen sowieso erst hinterher und dann bitte mit grobem Meersalz oder sogar "Fleur de Sel".
Hängt aber, wie Grillo schon sagt, schwer vom Fleisch ab. Probier doch mal ein RibEye oder Entrecote.

Mein Favorit :

RibEye vom Charolais-Ochsen,3 Fingerbreit bzw. etwa 500-600 Gramm,
4 Minuten Vollgas,
wenden,
nochmal 4 Minuten Vollgas,
Temperatur runter auf 180-200°C,
nochmal etwa 5 Minuten bis Kerntemperatur auf 58°C ist,
runter vom Grill,
5-10 Minuten ruhen lassen,
essen,
Unterhöschen wechseln.

Viel Erfolg, Ted
 
Aschenka schrieb:
Hallo Zusammen,

90° = Quadrat-, 45° = Rautenmuster. Immer wieder gern gesehen.

@ Gunda,

Ich finde es fast nackt (also nur mit ein bissl Pfeffer) und nicht mariniert auch am besten. Salzen sowieso erst hinterher und dann bitte mit grobem Meersalz oder sogar "Fleur de Sel".
Hängt aber, wie Grillo schon sagt, schwer vom Fleisch ab. Probier doch mal ein RibEye oder Entrecote.

Mein Favorit :

RibEye vom Charolais-Ochsen,3 Fingerbreit bzw. etwa 500-600 Gramm,
4 Minuten Vollgas,
wenden,
nochmal 4 Minuten Vollgas,
Temperatur runter auf 180-200°C,
nochmal etwa 5 Minuten bis Kerntemperatur auf 58°C ist,
runter vom Grill,
5-10 Minuten ruhen lassen,
essen,
Unterhöschen wechseln.

Viel Erfolg, Ted

so gehts !!!

:prost:

aber :
Unterhöschen wechseln

Du trägst Unterwäsche beim grillen :-? 8)

*undwech*

Bulli
 
Muss ich mal probieren, dann gibts beim nächsten "Scandic BBQ" halt mal keine Reste.
Kneift eh schon wieder im Schritt.

Gruss,Ted
 
Zurück
Oben Unten