• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch erkennen

j1nX1988

Militanter Veganer
Hallo,
Kann mir jemand sagen, von welchem Teil des Tieres dieses Stück Fleisch stammt und woran man das erkennen kann?

Viele Grüße,
Fabian
IMG-20190607-WA0000.jpeg
 
Wenn das ein Ratespiel werden soll, tippe ich auf ein Stück Lende vom Bullen.
Meine Aufhänger sind der große, einheitliche Muskel und der Fettdeckel.
Für Färse oder Altkuh ist die Form zu rund.
Wahrscheinlich eine Fleischrasse.
Ich kann mich auch irren.
Grüße Nicolai
 
Hallo Nicolai,
Erst mal Danke für die Antwort.
Nein, es soll kein Ratespiel werden. Ich habe von einem befreundeten Bauernhof Fleisch bekommen, allerdings ohne aussagekräftige Beschriftung. Nun würde ich gerne
1. dazu lernen, woran ich welches Fleisch erkenne
2. wissen, wie ich dieses Stück am Besten zubereiten sollte. (Wenn ich natürlich weiß was es ist, könnte ich Rezepte googlen)

Viele Grüße,
Fabian
 
Im Grundsatze erkennt man da Fleischstück am der Muskelform und -Ausprägung.
Beispiele: Rumpsteak und Beinscheibe.
Zur Erklärung: Ich bin kein Metzger, sondern Landwirt, Grillbauer und Grillbekloppter.
Wenn ich ein Stück Rumpsteak in der Auslage sehe, weiß ich es einzuordnen.
Ich hoffe für dich, daß sich noch Kollegen zu Worte melden, die mich bestätigen oder korrigieren.
Falls sich durch Expertenurteil herausstellt, daß dieses Stück nicht kurzgarfähig sein sollte, dann kann es ein klassischer Braten werden.
Um noch weiter zu labern :
Es muss ja nicht immer Pulled-Pork sein.
Wie wäre es, eine Scheibe Rinderbraten (Grandma-style) mit Beilagen in ein Brötchen zu klemmen?
Handmampf.
Grüße Nicolai
 
Warum fragst du nicht den Verkäufer?

Cheers
 
Grillbekloppter will ich erst noch werden, bin erst ganz am Anfang. Konnte es auch nicht einschätzen, wie leicht oder schwer euch das fällt, so ein Stück zu erkennen, daher hoffe ich auf noch weitere Antworten :)
Der Verkäufer hat mir eine größere Menge fleisch gegeben, die er nach dem Schlachten nur portioniert hat, sprich selber nicht genau weiß, was das ist. Er hat halt nur Braten draufgeschrieben. Klar, das sollte den meisten als Info reichen, aber ich hatte gehofft mit eurer Hilfe mehr zu lernen.
 
Beiried (Flaches Roastbeef)
Lage: Zwischen Rostbraten und Knöpfel (Schlögel, Keule) liegt dieses wohlschmeckende, marmorierte, mit Fett abgedeckte Teilstück, das rosa gebraten oder gegrillt werden sollte.
Eigenschaften: Sehr saftiges und aromatisches und zartes Fleisch, das eine schmackhafte Fettabdeckung aufweist. Neben dem Lungenbraten und dem Rostbraten das zarteste Teilstücken des Rindes.
Verwendung: Im Ganzen als saftiges Bratenstück, in Scheiben als Rumpsteak, T-Bone- und Porterhouse-Steak (mit Knochen und Lungenbratenanteil).
beiried-web.jpg
Steaks von der Beiried
Entrecôte
Das Entrecôte (auch Zwischenrippenstück, bzw. Extra thick trimmed steak genannt) wird aus dem vorderen Teil der Beiried (Hohe Beiried) geschnitten; kann „simple“ (ca. 200g) oder „double“ (ca.400 – 500g) geschnitten werden.

entrecote-web.jpg
Rumpsteaks
Rumpsteaks (auch Steaks vom Flachen Roastbeef, Trimmed steaks from striploin genannt) weden aus dem hinteren Teil der Beiried (Niedere Beiried) geschnitten; besonders zartes, saftiges Fleisch, leicht mit Fett durchzogen.
rumpsteak-ama_web.jpg
Steaks von der Beiried mit Knochen und Lungenbratenanteil
Porterhouse-Steaks
Das Porterhouse-Steak ist demT-Bone-Steak ähnlich, nur ist derLungenbratenanteil höher.
T-Bone-Steaks
Hat seinen Namen vom T-förmigen Knochenstück in der Mitte des Steaks; wird zusammen mit dem Lungenbraten aus der Mitte des „Englischen“ (Rückenteil) geschnitten.
Club-Steaks
Steaks, die aus dem Übergang von der Beiried zum Rostbraten geschnitten werden; Club-Steaks werden ohne Lungenbraten geschnitten, weshalb der Knochen am Rand des Fleischstücks liegt und nicht in der Mitte.
Irgendwas davon sollte es sein.
 
Zurück
Oben Unten