• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch in Guilin-Chili-Sauce - Freestyle

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Moin moin!

Papa hat mal wieder Lust auf etwas Deftiges. Das Rindfleisch wird heute mal ganz unüblich in Würfeln gebraten. Guilin-Chili-Sauce ist eine sehr leckere und auch recht scharfe Sauce aus Chilis, Knoblauch, Salz und einigen wenigen unwichtigeren Zutaten.

Zutaten:
400 g Rumpsteak, in 2 cm große Würfel geschnitten
1 grüne Paprikaschote, in 2 cm große Quadrate geschnitten
1 Handvoll Donggu-Pilze, in 2 cm große Quadrate geschnitten
1 Frühlingszwiebel, weiße Teile leicht diagonal in 2 cm lange Stücke geschnitten
grüne Teile sehr diagonal in dünne Ringe geschnitten
1 Handvoll getrocknete, ganze Thai-Chilis
1 Knolle frischen Knoblauch, feingehackt
1 walnußgroßes Stück Ingwer, feingehackt

3 EL Guilin-Chili-Sauce
100 ml Hühnerbrühe + Hälfte des Knoblauchs + 1 TL Stärke
etwas Sesamöl
1 Tasse (~240 ml) Öl zum Frittieren

Marinade:
1 TL zerstoßener Sichuanpfeffer
1 EL helle Sojasauce
1 EL Shaoxing-Kochwein
1 TL Zitronensaft
1 TL Zucker

Zubereitung:
1. Fleisch mit der Marinade vermischen und abgedeckt mindestens 30 Minuten marinieren.
2. Wok auf großer Flamme erhitzen, bis er raucht. Das Öl darin herumschwenken und stark erhitzen. Die Fleischstücke 30 Sekunden frittieren. Fleisch aus dem Wok nehmen, abtropfen lassen, Wok bis auf etwa 3 EL Öl leeren.
3. Im verbliebenen Öl die Guilin-Chili-Sauce bei mittlerer Flamme unter Rühren anbraten, bis sie zu duften beginnt. Jetzt bei großer Flamme Paprika, Pilze, Chilis, Frühlingszwiebeln, Ingwer und Knoblauch zusammen etwa 1 Minute unter kräftigem Rühren und Schütteln darin braten.
4. Die Fleischstücke dazugeben und alles 1 weitere Minute pfannenrühren. Hühnerbrühe nach und nach unter Rühren zugießen. Zum Schluß die grünen F-Zwiebeln unterheben, Wok von der Flamme nehmen, ein paar Spritzer Sesamöl über das Essen geben und sofort an Duftreis servieren.

Bilder:

01 - etwas über 400g Roastbeef.jpg


02 - in Würfel geschnitten und mariniert.jpg


03 - Mise En Place.jpg


04 - Rinderwürfelchen frittieren.jpg


05 - Guilin-Chili-Sauce braten.jpg


06 - so ists schön.jpg


07 - Gemüse darin braten.jpg


08 - Fleisch zurück.jpg


09 - mit Brühe und Stärke ablöschen.jpg


10 - fertig 1.jpg


11 - fertig 2.jpg


:hunger::evil::hunger:
 

Anhänge

  • 01 - etwas über 400g Roastbeef.jpg
    01 - etwas über 400g Roastbeef.jpg
    72,9 KB · Aufrufe: 641
  • 02 - in Würfel geschnitten und mariniert.jpg
    02 - in Würfel geschnitten und mariniert.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 645
  • 03 - Mise En Place.jpg
    03 - Mise En Place.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 620
  • 04 - Rinderwürfelchen frittieren.jpg
    04 - Rinderwürfelchen frittieren.jpg
    114,5 KB · Aufrufe: 684
  • 05 - Guilin-Chili-Sauce braten.jpg
    05 - Guilin-Chili-Sauce braten.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 709
  • 06 - so ists schön.jpg
    06 - so ists schön.jpg
    97 KB · Aufrufe: 610
  • 07 - Gemüse darin braten.jpg
    07 - Gemüse darin braten.jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 614
  • 08 - Fleisch zurück.jpg
    08 - Fleisch zurück.jpg
    161,1 KB · Aufrufe: 596
  • 09 - mit Brühe und Stärke ablöschen.jpg
    09 - mit Brühe und Stärke ablöschen.jpg
    158 KB · Aufrufe: 639
  • 10 - fertig 1.jpg
    10 - fertig 1.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 590
  • 11 - fertig 2.jpg
    11 - fertig 2.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 644
Ne' scharfe Angelegenheit.
Aber optisch sehr schön.
Ich habe gerade auch gewokt und (300 ml Ananassaft,2 EL Reisessig,2EL Mangochutney ,Salz als Soße). Das ganze mit etwas Stärke gebunden.
Als ich dann das gebratene Gemüse hinein gegeben habe war das bisschen viel
Soße.
Aber ich sehe gerade bei dir ist auch reichlich Soße im Wok.
Wieviel Soße rechnest du denn so beim Freestyle wokken.

Gruß

Sven
 
Aber war das nicht ein bißchen SCHARF? :devil:

Ja, ein bißchen... genau so, wie ich es wollte. Das war zum Glück nur für mich.

Aber ich sehe gerade bei dir ist auch reichlich Soße im Wok. Wieviel Soße rechnest du denn so beim Freestyle wokken.

Naja, ich hatte mich in der Tat etwas verschätzt. Ich finde es nämlich auch zu viel, hab auch noch ganz schön reduziert. Wahrscheinlich ist die gebratene Guilin-Chili-Sauce schon ziemlich substantiell, und ich hätte weniger von der Brühe nehmen können, da hätten dann wohl 60 ml ausgereicht. Mehr Stärke wäre auch denkbar, immerhin sieht man bereits kurz nach dem Auftragen auf dem Tellerbild wieder das rote Öl.

Beim Freestyle-Wokken kannste eigentlich nicht wirklich mit was rechnen, für mich ist es eher eine Art Test, ob ich mit der Summe der bisher gemachten Erfahrungen und Pi * Daumen-Werten zu einem passablen Ergebnis komme.
 
Moin Alex,

das sieht einfach herrlich appetitlich aus :happa:

:prost:
 
Hallo Alex
Hast Du dir beim ersten Gericht ein Stück vom Rindfleisch gesichert:rotfll:für das Männergericht:thumb1:
Genau so wäre das auch etwas für mich.... aber ich bin einfach zu faul für ein zweites Gericht:blinky:und versuche immer den Mittelweg hin zu bekommen.
Schaut richtig lecker aus:happa:
Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Danke Jungs,

ja, das ist wirklich scharf. Immerhin sind drei Varianten Chili verbaut, und das nicht zu knapp.

@Uwe: jau, hab ich mir von der Urlaubsvertretung vom MmV ein zweites Stück mitgeben lassen...
Ich bin eigentlich auch zu faul für ein zweites, aber Mittelweg funktioniert bei uns nicht, also... :)

Mann, wat hab ich geschwitzt danach!
 
Zurück
Oben Unten