• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch mit Banane

potjiekos

Militanter Veganer
Ist einer meiner persönlichen Favoriten und ein südafrikanisches Traditionsrezept.

4033_66cfe1e199d94d8885315bf686c10355_1.jpg

4033_a14ae0ddaf79442ba468451e4d32cd53_1.jpg


Im Original mit Ochsenschwanz, aber auch mit beliebig anderem Rindfleisch eine leckere Sache.
Angaben sind für einen Potjie Gr. 3 ausgelegt, bitte Mengen im Rezept entsprechend der Topfgröße anpassen.
Idealerweise mit braunem oder auch mit weißem Reis servieren.

Zutaten:
30ml Butter
Ein großer Ochsenschwanz bzw. ca. 1,5kg Rindfleisch in Würfel ca. 4-5cm Kantenlänge geschnitten
3 mittlere Zwiebeln, fein geschnitten
2 Knoblauchzehen, fein geschnitten
je nach Geschmack Chilli, fein geschnitten
5 mittlere Karotten, in Streifen geschnitten
12 Baby Kartoffeln
1 große Tomate, in Scheiben
2 Esslöffel Petersilie, gehackt
250g ganze Champignons
2-3 reife Bananen, längs geschnitten


Zutaten Sauce:
2 Esslöffel gemischte Kräuter (Kräuter der Provence), besser entsprechende Menge frische Kräuter aus dem Garten
60ml braunen Essig
2 Lorbeerblätter
20 ml passierte Tomaten
500 ml warmes Wasser
20 ml fruchtig/scharfes Chutney
Salz und Pfeffer nach Geschmack
20 ml Honig
10 ml mittelscharfes Curry


Zubereitung:
Butter in den Topf geben und Fleisch möglichst etappenweise rundherum braun anbraten
Zwiebeln, Knoblauch und Chilli dazu und mit anbraten
Wasser hinzugeben, Deckel drauf und bei kleiner Hitze ca. 2 Stunden köcheln lassen.
In der Zwischenzeit die Zutaten der Sauce mischen und beiseite stellen.
Nach 2 Stunden die Bananen, dann das Gemüse (Karotten, Kartoffeln und Tomate) schichten, Petersilie drüber streuen und dann die Champignons verteilen, evtl. etwas warmes Wasser zugeben und bei geringster Hitze und geschlossenem Deckel eine Stunde köcheln lassen.
Sauce drüber, eine weitere halbe Stunde geschlossen köcheln lassen und den Reis vorbereiten
Auf dem Tisch durchrühren und auf Reis servieren.

Guten Appetit

Verzeiht mir dass ich keine Einzelbilder der Zubereitung habe, muss ich mir vielleicht mal angewöhnen. :burn:
 
Es liest sich sehr lecker,

das wir demnächst getestet :prost:
 
Tolles Rezept danke. Die Einlage hätte ich auch gerne besser gesehen. :prost: :prost:
 
stinken sollten sie noch nicht, aber Spaß beiseite, ich nehme normale, schon gut reife Bananen.

Weiß schon, Beitrag ist nicht schön, Bilder sind zu klein usw. Fühle mich getadelt und werde mich beim nächsten Mal mehr anstrengen.
Schon mal zum drauf freuen:
Hühnchen in Erdnusssauce, dass ist baia lekker.
Aber Ihr wollt ja Bilder usw. da wird das wohl noch eine Weile dauern. Das habt Ihr nun davon.
;)
 
Zurück
Oben Unten