• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch mit Kaffee-Glasur

Bär

Master in applied Whiskylogie & Diätassistent
10+ Jahre im GSV
R.I.P.
'N Abend allerseits,

Göga und ich sind gestern über ein Rezept für Rindfleisch-Spieße mit einer Kaffee-Glasur gestolpert, die wir so interessant fanden, dass wir die heute schon ausprobiert haben. Wir finden, die ist der Knaller, ein echtes Geschmackserlebnis, daher hier auch Ingredienzen und Machart. Ich nib mir ziemlich sicher, dass das in ähnlicher Form bereits gepostet wurde, aber sei's drum; zum Suchen war ich zu faul, und die Mischung ist dermaßen gut, dass die auch einen Doppelpost verträgt :pfeif:

600 g mageres Rindefleisch (wir hatten Filet)
ca. 10 g Kaffeebohnen (ich hatte 15 g)
1 TL Pimentkörner
1 Zwiebel
50g Öl
80 g Orangensaft (oder halt eine ausgepresste Orange)
1 TL Honig
1/2 TL Zimt
1/2 TL Kardamon
1 TL Salz
2 gute Prisen Pfeffer

Rindfleisch würfeln (3-4cm)

* Den Kaffee und die Pimentkörner im Mixer mahlen

* Zwiebel fein würflen und in etwas Öl andünsten.

* Den Orangensaft, Honig, Zimt, Kardamon, Pfeffer und das restliche Öl zugeben und gut verrühren.

* Fleisch und Marinade in einen Gefierbeutel geben, gut durchmischen und ein paar Stunden (bei uns waren es rd. fünf Stunden) im Kühlschrank marinieren.

*Sodann die Fleischwürfel anbraten, dabei aufpassen, dass die Gewürze nicht komplett verbrennen; als Beilage bietet sich ein gemischter Salat an

Wünsche guten Appetit!

Ach, und bevor ich's vergesse: Drei Bildchen hab ich auch:

Fleisch, nachdem es ein paar Stunden mariniert wurde.

1.jpg

2.jpg

...und in der Pfanne (dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen, dass ich das Fleisch wieder von den Spießchen genommen habe; ich habe schlicht keine gscheiten Würfel geschnitten):

3.jpg

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    531,3 KB · Aufrufe: 1.092
  • 1.jpg
    1.jpg
    552,9 KB · Aufrufe: 1.063
  • 3.jpg
    3.jpg
    631,8 KB · Aufrufe: 1.028
Gerhard, das klingt sehr interessant, das wäre evtl. was für Hl. Abend. Danke für's Rezept. Werde ich wohl mal ausprobieren.

Viele Grüsse, Patrick

Danke für das Rezept. Kann ich mir geschmacklich gut vorstellen.

...als Beilage...

Ich zitiere mich mal selbst aus meinem Posting, Patrick: "...*Sodann die Fleischwürfel anbraten, dabei aufpassen, dass die Gewürze nicht komplett verbrennen; als Beilage bietet sich ein gemischter Salat an..."

Genau das gab's damals als Beilage. Einfach einen gemischten Salat. ;)

Beim Winter-BBQ haben wir dann Country-Potoatoes als Beilage gereicht. Geht genauso gut. :)

... wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

..schönen vierten Advent...

Nanana, Patrick. Zur weil ich schrieb, dass sich ein Salat als Beilage empfiehlt, impliziert das nicht unbedingt, dass ich dieser Empfehlung gefolgt bin. ;)

Auch Dir/Euch nen schönen vierten Advent!

Cheers
Gerhard

Hallo Gerhard,

Vielen Dank für das Rezept! Gestern in ähnlicher Manier nachgebaut. Die Fleischstücke nach dem Marinieren aufgespießt, kurz angebraten und im Backofen auf einem Rost gargezogen. Da die Stücke nicht alle gleich groß waren, waren die größeren medium, die kleineren medium bis durch. Hat aber gepasst. Die Würzmischung war super.

Aus den in der Pfanne befindlichen Röstaromen und den Zwiebeln aus der Marinade noch ein leichtes Kaffeesößchen gezogen, dazu Zwiebelmarmelade und Rosmarinkartoffeln sowie selbstgemachte Kräuter- und Knoblauchbutter. Das war der Knaller!

Danke nochmal. Das wird definitiv wiederholt!

Weiterhin noch schöne Feiertage und bis bald,
Patrick

Zurück
Oben Unten