• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch mit Paprika nach Sichuan-Art (tian jiao niu rou si)

oppfa

Wok-Künstler
10+ Jahre im GSV
Wok-Star
Welcome, Chilli-Lovers!

Dieses farbenfrohe Stir-Fry ist ein ganz alltägliches Gericht in Restaurants in Sichuan. Das Rindfleisch wird schnell gegart, um es zart zu halten und die rote Bohnenpaste fügt ein Extra an Gewürzintensität hinzu. Es läßt sich auch mit Schweinefleisch zubereiten, dann kann allerdings die rote Bohnenpaste weggelassen werden.

Das folgende Gericht basiert auf dem Rezept aus dem Buch Sichuan Cookery. Dieses Gericht kennt keinerlei scharfe Gewürze, daher bringe ich sie ihm bei. Es gibt Chilibohnenpaste, frische bunte Chillies (Rawit, Jalapeno und Habanero), Zwiebeln und schwarze Bohnen als Extra ohne Aufpreis... Außerdem ersetze ich erwachsenes Rind heute mal durch Kalb. Und da ich keine neue Dose rote Bohnenpaste aufmachen will, gibt's an ihrer Stelle einfach Zucker. So.

Zutaten:
500 g Kalbfleisch
1 rote Paprikaschote
1 grüne Paprikaschote
4 TL Zucker

2 Zwiebeln
2 gelbe Habanero, 2 grüne Jalapeno, 12 rote Rawit
2 EL schwarze fermentierte Bohnen
2 EL Chilibohnenpaste

Marinade:
1 TL Salz
4 TL Shaoxing Reiswein
4 TL Kartoffelstärke
4 TL Wasser

Sauce:
1 EL helle Sojasauce
1 TL Kartoffelstärke
6 EL Brühe

Zubereitung:
1. Fleisch gegen die Faser in sehr feine Streifen schneiden und in eine Schüssel geben. Marinade hinzufügen und gut verrühren. Paprika und Zwiebeln in ebenso dünne und ebenso lange Streifen schneiden. Chillies in streichholzdünne Stifte schneiden. Schwarze Bohnen einige Male spülen.
2. 2 EL Erdnußöl im Wok auf mittlerer Flamme erhitzen, Paprika und Zwiebeln darin etwa 30 s pfannenrühren, bis sie gerade so gar sind, herausnehmen und bereithalten. Wok kurz auswischen.
3. 1 EL Erdnußöl zum Fleisch geben und gut verrühren.
4. 6 EL Erdnußöl (90 ml) auf starker Flamme im Wok erhitzen. Wenn das Öl zu rauchen beginnt, Fleisch hineingeben und hurtig pfannenrühren. Wenn sich die Fleischstücke voneinander trennen, Chilibohnenpaste, Chilis, schwarze Bohnen und Zucker dazugeben und gut 10 s weiter pfannenrühren, dann Paprika und Zwiebeln dazugeben und sofort die gut durchgerührte Sauce hineingießen, ein paar Sekunden rühren, bis die Sauce eingedickt ist. Sofort servieren.

Bilder:

01 - das Kalb.jpg


02 - dünne Streifen schneiden.jpg


03 - fertig, Marinade schon drin.jpg


04 - Mise en Place.jpg


05 - Paprika und Zwiebeln kurz knacken.jpg


06 - Fleisch kräftig pfannenrühren.jpg


07 - alle weiteren Zutaten reinwerfen.jpg


08 - und kräftig verrühren.jpg


09 - Paprika und Zwiebeln wieder dazu, Sauce dazu, fertig.jpg


10 - fertig.jpg


11 - näher dran.jpg


12 - noch näher.jpg


13 - ganz nah.jpg


14 - Stäbchenbild.jpg


Ja, es schwimmt nachher alles ein wenig in dem Öl, aber das ist ja das schöne bei den dünnen Streifen und den Stäbchen - es tropft viel ab, aber die klebrige, angedickte Sauce bleibt dran hängen. Außerdem bleibt alles länger heiß.

SUPER LECKER und schön scharf!


01 - das Kalb.jpg


02 - dünne Streifen schneiden.jpg


03 - fertig, Marinade schon drin.jpg


04 - Mise en Place.jpg


05 - Paprika und Zwiebeln kurz knacken.jpg


06 - Fleisch kräftig pfannenrühren.jpg


07 - alle weiteren Zutaten reinwerfen.jpg


08 - und kräftig verrühren.jpg


09 - Paprika und Zwiebeln wieder dazu, Sauce dazu, fertig.jpg


10 - fertig.jpg


11 - näher dran.jpg


12 - noch näher.jpg


13 - ganz nah.jpg


14 - Stäbchenbild.jpg
 

Anhänge

  • 01 - das Kalb.jpg
    01 - das Kalb.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 1.888
  • 02 - dünne Streifen schneiden.jpg
    02 - dünne Streifen schneiden.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 1.872
  • 03 - fertig, Marinade schon drin.jpg
    03 - fertig, Marinade schon drin.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 1.834
  • 04 - Mise en Place.jpg
    04 - Mise en Place.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.851
  • 05 - Paprika und Zwiebeln kurz knacken.jpg
    05 - Paprika und Zwiebeln kurz knacken.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 1.789
  • 06 - Fleisch kräftig pfannenrühren.jpg
    06 - Fleisch kräftig pfannenrühren.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 1.824
  • 07 - alle weiteren Zutaten reinwerfen.jpg
    07 - alle weiteren Zutaten reinwerfen.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 1.886
  • 08 - und kräftig verrühren.jpg
    08 - und kräftig verrühren.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 1.838
  • 09 - Paprika und Zwiebeln wieder dazu, Sauce dazu, fertig.jpg
    09 - Paprika und Zwiebeln wieder dazu, Sauce dazu, fertig.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 1.825
  • 10 - fertig.jpg
    10 - fertig.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 1.935
  • 11 - näher dran.jpg
    11 - näher dran.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.896
  • 12 - noch näher.jpg
    12 - noch näher.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 1.777
  • 13 - ganz nah.jpg
    13 - ganz nah.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 2.402
  • 14 - Stäbchenbild.jpg
    14 - Stäbchenbild.jpg
    49,1 KB · Aufrufe: 1.761
Oh ja! Das Kalbfleisch stell ich mir prima lecker vor !
Wie immer schönes Farbenspiel :prost:
 
Moin Alex,

sieht klasse aus :thumb2:

Da hätte ich gerne probiert :happa:

:prost:
 
wie geil, da kriegt man ja gleich Lust auf Chinesisch!!!!!!!

klasse Bilder!
:prost:
 
Nummel 37, wel bekomm? iss shaaaf

nee nee, is Nummel 42, heute im Angebot mit 1 Getränk zum Sonderpreis :)

Jungs, vielen Dank :prost:
Absolute Nachbauempfehlung. Das Fleisch bleibt trotz der dünnen Streifen recht weich und saftig, weil sich die viele Stärke aus der Marinade wie eine schützende Hülle um die Streifen legt. Das gelingt aber wirklich nur bei ausreichend Öl und vor allem wirklich ausreichend heißem Öl. Danke, mein lieber Mitteldruckbrenner :unwuerdig:
 
Saugeil !! :thumb1: ( wie immer )

Gruß Matthias
 
schaut wie immer sensationell aus Alex :thumb1:

das werd ich sicher demnächst testen, und da probier ich mal die extra Chilisauce aus, wie von Dir empfohlen! Ehrlich gesagt hab ich noch nie mit einer Chilibohnenpaste gearbeitet, welche kaufst Du denn? da gibts doch bestimmt wieder tausend verschiedene im Asialaden oder?

Gruß Steffi
 
Hi Steffi, ja, das ist so ein Kreuz mit der richtigen Zutat.

Ganz doll original ist damit die aus Sichuan stammende Pi Xian Dou Ban Jiang gemeint, hergestellt von Sichuan PixianDouban Co., Ltd. - das ist eine dicke, bräunliche Paste und wird hier in flachen Tüten á 450 g angeboten.

Dann gibt's von dem selben Laden diese kleinen Eimerchen mit Henkel, auf 450 g, enthalten allerdings eher ne dicke rote Sauce.

Ich mag beides sehr gern. Die feste Paste ist würziger, verbrennt dafür leichter im heißen Fett und färbt das Öl auch nicht so schön rot, wie es in einigen Rezepten in "Sichuan Cookery" gefordert wird. Da paßt dann die Sauce aus dem Eimer.

Es gibt dann noch eine vom Großhersteller Lee Kum Kee ("Toban Jian"), die ist voller Zeug, was da nicht reingehört und schmeckt eigentlich eher nach Sambal Ölfleck :kotz:

online kriegste erstgenanntes aktuell bei iyelo.de. Die Eimer hamse auch manchmal da.

einfach mal googlen.
Doubanjiang - Wikipedia, the free encyclopedia
Sichuan chilli bean paste | Fuchsia Dunlop
 
Hi Steffi, ja, das ist so ein Kreuz mit der richtigen Zutat.

Ganz doll original ist damit die aus Sichuan stammende Pi Xian Dou Ban Jiang gemeint, hergestellt von Sichuan PixianDouban Co., Ltd. - das ist eine dicke, bräunliche Paste und wird hier in flachen Tüten á 450 g angeboten.

Dann gibt's von dem selben Laden diese kleinen Eimerchen mit Henkel, auf 450 g, enthalten allerdings eher ne dicke rote Sauce.

Ich mag beides sehr gern. Die feste Paste ist würziger, verbrennt dafür leichter im heißen Fett und färbt das Öl auch nicht so schön rot, wie es in einigen Rezepten in "Sichuan Cookery" gefordert wird. Da paßt dann die Sauce aus dem Eimer.

Es gibt dann noch eine vom Großhersteller Lee Kum Kee ("Toban Jian"), die ist voller Zeug, was da nicht reingehört und schmeckt eigentlich eher nach Sambal Ölfleck :kotz:

online kriegste erstgenanntes aktuell bei iyelo.de. Die Eimer hamse auch manchmal da.

einfach mal googlen.
Doubanjiang - Wikipedia, the free encyclopedia
Sichuan chilli bean paste | Fuchsia Dunlop

jetzt hat's mir doch glatt die Benachrichtungsmail als Spam rausgefiltert?!?...von allen GSV Benachrichtungsmails wie ich feststellen musste... wie kann denn das plötzlich sein....naja, entschuldige die späte Reaktion...

Super, vielen Dank für die Tipps, ich werd morgen sowieso mal in nen Asialaden fahren und schauen, ob es die da zufällig gibt, ansonsten schau ich mal online!
 
Zurück
Oben Unten