• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch mit viel Gemüse

MichaelGrill

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem die Tage mit Low und Slow mit dieser Witterung wirklich nichts anzustellen ist - machen wir mal Hot und Quick.

Für die langen Sommerabende, die man in der Wohnung verbringen muss (danke für den Regen ...) ein paar Bilder mit hoffentlich ausführlicher Beschreibung.

Los gehts:

400 g Rinderhüfte vom MdV in Streifen geschnitten ... ich hab die zwei Stück extra etwas flacher schneiden lassen um nicht in Versuchung zu geraten lecker Steak zu grillen:


K800_IMG_2345.JPG



Zutaten:

Salz
kräftig Pfeffer
2 EL Sojasauce (ich hab nur dieses Kikkoman Zeugs - ich seh da keinen Unterschied zwischen heller und dunkler Sojasauce)
2 EL Reiswein
1,5 TL Stärke
1 EL Sesamöl - Vorsicht, wirklich nur ein EL, der Geschmack ist sehr dominant.

.... das mit der Stärke habe ich bei anderen Rezepten abgeguckt und einfach mal ausprobiert - ich hab keine Ahnung wozu das gut ist - es scheint das Essen etwas "schleimiger" zu machen ???

So siehts aus:


K800_IMG_2346.JPG


Für die Sauce:
Tataaaaaaaa:
Die erste eigene rote Chili kleingeschnippselt:

K800_IMG_2348.JPG


Ich mag eigentlich keine Karotten - ausser irgendwie behandelt.
Daher die Vorbehandlung - Karotte in Wokstückchen geschnitten, Butter drüber, 1 knappen TL brauner Zucker und ab in die Psssssst .... Mikrowelle.
45 Sekunden, die Butter ist geschmolzen, der Zucker hat sich aufgelöst.
Einmal kräftig umgerührt und den Rest der "Suppe" entsorgt.

K800_IMG_2349.JPG



Nachdem ich ohnehin schon nicht mehr auf der "echten" Linie war konnen die Zwiebeln auch gesalzen und mit ein wenig (!) gutem Balsamico gewürzt werden.
Dadurch werden sie sehr mild und bekommen eine eigene Süsse.
Bitte: ganz zart salzen und beträufeln:

K800_IMG_2350.JPG



Noch die Sauce bestehend aus:

Der kleinen Chili
4 EL Sojasauce
4 El Austernsauce
4 EL Gemüsebrühe (naja gut - sehen wir mal die Realität - Pi mal Daumen von diesem Maggizeug in den Topf und ein bisschen geschätztes Wasser drauf)

K800_IMG_2353.JPG


Die fertigen Zutaten in der Reihenfolge ihres Reinwerfens:

Benutzt wird Erdnussöl für das Woken.
2 Zehen Knoblauch
abgedeckt das Fleisch
Zuckerbohnen - eine gute Handvoll, die Enden habe ich abgeschnitten
Zwiebeln
Frische Sojasprossen (bloss nicht die sauren aus dem Glas)
Karotten
Sauce

K800_IMG_2356.JPG


Alles bereitstellen - den Wagen schön weg von allen Steinen, das Fett kann spritzen wie S**

K800_IMG_2357.JPG


Gas auf volle Kanne uuuiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii so ein Knoblauch will aber schnell verbrennen, also rühren, rühren, rühren.


K800_IMG_2360.JPG



Fleisch beiseite stellen .... also in meinem Fall die Pfanne beiseite stellen und die nächste nehmen ... vielleicht ein bisschen gemogelt...
Rein mit dem Gemüse:

K800_IMG_2364.JPG


Und rüüühren und schweeenken .... das hat Spass gemacht ......

K800_IMG_2367.JPG



Wenn schon den Foto beim Woken dabei, dann richtig:


K800_IMG_2367.JPG



Insgesamt hat die Zubereitung rund 10 Minuten gedauert, ich denke auf den Bildern kommt recht gut rüber wie knackig das Gemüse geblieben ist:

K800_IMG_2368.JPG


Wenn man farbig isst, dann ist es gesund - rein mit den Karotten - aber wirklich nur ganz kurz:

K800_IMG_2369.JPG


Sauce unterrühren:

K800_IMG_2370.JPG


Fleisch rein:

K800_IMG_2372.JPG


Und nochmal alle Hähne aufmachen, damit es richtig zischt.
Nicht vergessen: Rühren, rühren rühren:

K800_IMG_2375.JPG


Endprodukt - fertig - Woken ist cool:

K800_IMG_2377.JPG


Einen Hänger muss ich gehabt haben, ich denke beim Knoblauch war ich zu langsam, der hat dem Essen eine gewisse ... sagen wir mal leicht rauchige Note gegeben.

Zu zweit war alles plus Reis am gleichen Abend verputzt.

Schöne Grüsse

Michael
 

Anhänge

  • K800_IMG_2365.JPG
    K800_IMG_2365.JPG
    83,6 KB · Aufrufe: 244
tolle bilder macht die ixus und lustige story! und das essen... tolle variante, das mit den möhrchen hat mir echt gefallen :respekt: :sabber:

@kikkoman: is meistens die sog. helle.
hell=dünnflüssig, mehr salz
dunkel=dickflüssig, auch schon mal weizen und zucker mit drin. die dunkle ist vor allem farblich extrem ergiebig!
 
Outdorr cooking....herrlich.......schöne Bilder

Gruß
 
Ich habe Hunger...................:grün:

Sauber verwokt, da kann man nichts meckern.

Mit rauchigen Grüssen

Lindenbergi
 
Moin Moin Michael

Hast Du fein gemacht :thumb2: schöne Bilder und schaut sehr lecker aus


Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Zurück
Oben Unten