• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch schmeckt nach Stall

Hasenpfeffer

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Grill und Fleischfreunde,
ich habe mich hier angemeldet , weil ich vielleicht hier eine Antwort auf meine Frage bezüglich meines Rindes bekomme. Ich selber versuche nur Fleisch zu verarbeiten, woher ich die Quellen kenne ( ich jage auch ) . Nun hatte mich letztes Jahr ein Landwirt in meinem Revier gefragt, ob ich Rindfleisch haben möchte. Er wollte eine Färse schlachten, die nicht angenommen hatte. Da die Rinder das ganze Jahr neben der Jagdhütte grasten, sagte ich sofort zu. Soweit so gut. Was mir aber immer mehr auffällt ist, dass das Fleisch sehr streng nach Kuhstall schmeckt. Am meisten ist mir das aufgefallen, als ich das Entrecote zubereitet habe. Da rosafarbende Fleisch war fast ungeniessbar. Seither esse ich das Rindfleisch nur gut durchgegart.
Das Fleisch wurde beim Metzger meines Vertrauens zerlegt, wo ich auch immer meine geschossene Stücke hinbringe. Er selber hat auch noch Kühe neben der Metzgerei stehen. Hat das Fleisch daher den Geschmack angenommen ? Ist es nicht richtig abgehangen worden ? Hat jemand vielleicht eine Idee ?
Grüsse
 
:hmmmm:

ich hab nicht wirklich eine Idee.
aber die Fragestellung erscheint mir etwas fragwürdig seltsam!!
Nach was solls denn schmecken??

grüssle
 
Klingt eher nach Wildschwein. Hatte mal Wild das anscheinend in der Brunft geschossen wurde.

Hat ekelhaft nach Kuhstall geschmeckt. War aber nur ein Mal.

Mit freundlichen Grüßen...

Der Chris aus Franken
 
Wenn du sicher weist das die Viecher draussen stehen ist es schon seltsam. Ich kenn den typischen Stallgeschmack nur von Fabrik- und Massenfleisch ...

Doc :)
 
Wie schmeckt denn ein Kuhstall? :eek:
 
Danke erst mal,
Ne es was sicher die Färse :muh:Wie Kuhstall schmeckt ? Wie Kuhstall eben riecht. Ich habe zu meiner " Fleischmischung " ( ich habe ja nur ein viertel Rind genommen , es war von allem ein bisschen dabei ) auch eine Menge Suppenknochen bekommen. Auch die rochen beim kochen sehr streng nach Kuh. Ich habe auch schon über Silagefütterung nachgedacht, aber das Rind ist definitiv den ganzen Sommer auf der Weide gewesen. Doch ein Schlachtfehler ? Zu früh zerlegt ? Was für ein Geschmack hat nicht abgehangenes Rindfleisch ? Kann es daran gelegen haben ?
Grüsse
 
Wie schmeckt denn ein Kuhstall? :eek:

Stell dir nen warmen Kuhfladen vor und beiss mal richtig rein....

:eek::eek::eek::eek::eek:

Genauso hat es geschmeckt. Ein Bekannter der Jäger ist meine es war wahrscheinlich eine wildsau die in der Brunft war und somit Hormon geschwängert war.

@ Hase
Hast du mal das Rind pur gebraten? Bzw Schwein mit rein gemischt und das war evtl der Grund?

Wie gesagt vom Rind kenne ich das nicht vom Schwein schon eher.

Mit freundlichen Grüßen...

Der Chris aus Franken
 
Hmmm, schade das es kein Geschmacks oder Geruchsbutton gibt. @Chris: das Rind war pur. Ein Entrecote, welches schön rosa im Kern war, aber daß war es eben ...der Fleischsaft...bäh. Und ich bin leidenschaftliche Rinderesserin und kenne guten Rindergeschmack. Ich muss auch dazu sagen. Ich habe das Fleisch von meinem Metzger schon vakumiert bekommen und das Fleisch schwamm in der Fleischflüssigkeit ( so eine Vakuumverpackung, die nicht komplett Luftleer ist ). Ich musste alles noch einmal auspacken und neu vakumiert.
Grüsse
 
Hmmm, schade das es kein Geschmacks oder Geruchsbutton gibt. @Chris: das Rind war pur. Ein Entrecote, welches schön rosa im Kern war, aber daß war es eben ...der Fleischsaft...bäh. Und ich bin leidenschaftliche Rinderesserin und kenne guten Rindergeschmack. Ich muss auch dazu sagen. Ich habe das Fleisch von meinem Metzger schon vakumiert bekommen und das Fleisch schwamm in der Fleischflüssigkeit ( so eine Vakuumverpackung, die nicht komplett Luftleer ist ). Ich musste alles noch einmal auspacken und neu vakumiert.
Grüsse
Allein da würde ich mir Gedanken machen!
 
Hmmm, schade das es kein Geschmacks oder Geruchsbutton gibt. @Chris: das Rind war pur. Ein Entrecote, welches schön rosa im Kern war, aber daß war es eben ...der Fleischsaft...bäh. Und ich bin leidenschaftliche Rinderesserin und kenne guten Rindergeschmack. Ich muss auch dazu sagen. Ich habe das Fleisch von meinem Metzger schon vakumiert bekommen und das Fleisch schwamm in der Fleischflüssigkeit ( so eine Vakuumverpackung, die nicht komplett Luftleer ist ). Ich musste alles noch einmal auspacken und neu vakumiert.
Grüsse


Hört sich irgendwie so an als hätte dein Metzger das Fleisch absolut "schlachtfrisch" direkt einvakumiert!!! :cop:

Will heißen, es war noch nicht einmal ganz ausgekühlt beim einvakumieren. Das würde die "Luft" im Beutel erklären, und auch die entstandene Flüssigkeit. Daher kann auch der Geruch kommen!

Gruß,

Hellboy76
 
Hallo Hellboy,
das kann sein. Der Metzger ist ein kleiner Landschlachter der auch keine Ladengeschäft hat, sondern vom Hof verkauft. Daher kann wirklich alles sehr schlachtfrisch sein. :D Seine Dosenwurstschweine laufen auch nebenan im Stall rum.
Da fällt mir auch ein, daß ich deswegen auch keine Eichsfelder Mettwurst mag, die ist ja aus Warmfleisch und da finde ich auch, die schmeckt nach Stall.
Vielen Dank erst mal für Eure Antworten. Die Jagdsaison fängt ja bald richtig an und dann werde ich Euch mal meine Rehwurstgrillrezepte posten.
Grüsse
 
Ich kann zwar hierzu keine Ferndiagnose geben, aber ich würde mal schleunigst sowohl den Produzent als auch den Schlachter aufsuchen und die nach ihrer Meinung fragen.
 
@r2d2: ist unangenehm, aber werde ich aber unterm Strich wohl mal machen müssen. Man will es sich ja mit den Bauern hier nicht verscherzen, deshalb war ich damit bis jetzt etwas zurückhaltendero_O
 
Was sollte denn daran schlimm sein, den Bauern und den Metzger mit dem eigenen Produkt zu konfrontieren?
Das dient doch eher der Qualtätsverbesserung, bzw. nach einer Prozeßoptimierung.

:prost:
 
"Das Fleisch wurde beim Metzger meines Vertrauens zerlegt"

Vielleicht noch mal überdenken, ohne den Kerl nun gleich platt zu machen!
Fleisch bedarf nach der Schlachtung einer gewissen Planung in Sachen Reifung und Weiterverarbeitung!
Mal eben ein viertel Rind, ach so preiswert, in die Kühltruhe geschlachtet ist nicht unbedingt Garant für Fleischgenuss!
 
@alwin03: Billigfleisch war es nicht. Ich kannte die Kuh sogar persönlich. Wie schon gesagt, sie lief den ganzen Sommer auf der Wiese gegenüber der Jagdhütte rum. Der Metzger ist auch der, wo ich meine erlegten Stücke zum zerwirken hinbringe. Ich glaube ich werde ihn mal vorsichtig fragen. Werde dann ein Update liefern. Komme aber erst nächste Woche wieder ins Revier.
Grüsse
 
"Billigfleisch" war nicht der Grundgedanke meines Threads!
Mitunter ist man vorschnell und es heißt: Oh ja, für XX Euro das Kilo nehm ich auch ein Viertel!
Mein MdV hat 15 Fleischer beschäftigt und ist nur eine "Landfleischerei"! Mit ihm telefoniere ich wöchentlich und tausche mit ihm "Weisheiten der Fleischerei" aus. Wir beraten und debattieren über Schinken und deren Geschmack, entwickeln Kreationen und haben schon zwei Sorten "serienreif" erstellt.
Ein vakuumiertes Stück Rindfleisch welches im eigenem Saft schwimmt, fliegt, von mir befördert, quer durch die Fleischerei!!!
Vertrauen ist bei mir Vertrauen!!!
 
Ich hatte das auch mal bei einem Argentinischen Stück, roch furchtbar nach Kuhstall. Das war vermutlich einfach nur verdorben in meinem Fall, aber dass es das auch bei ganz frischem Fleisch gibt?
 
Zurück
Oben Unten