• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rindfleisch (vom Hof) - Entlang der A2 : Wiedenbrück-Oelde-Beckum-Lünen-Dortmund?

Gemüseröster

Militanter Veganer
Hallo,
ich suche eine Bezugsmöglichkeit für gutes Rindfleisch im Raum Wiedenbrück-Oelde-Beckum-Hamm-Lünen-Dortmund.
Gibt es in dieser Gegend entlang der A2 empfehlenswerte Höfe/ Metzger, die gutes Rindfleisch (z.b. Angus, Galloway, Highland Cattle) artgerechter Haltung und vertretbarer Schlachtung anbieten?
Forensuche, Googlesuche und diverse Erzeugerverzeichnisse etc. waren bislang leider erfolglos.
Danke und einen schönen Abend,

GR
 
Trotz intensiver Suche und Nachfrage vor Ort bin ich leider immer noch nicht fündig geworden.
Sollten in dieser Gegend etwa alle Züchter nur für den großen Schlachter in Wiedenbrück produzieren?
 
Servus,

also komme aus Lippsatdt und bin auch seid lägeren auf der Suche nach gutem Fleisch aus der Umgebung und bin dabei in der Bucht auf einen Hof im Münsterland gestoßen der Highlandrinder hält selbst schlachtet und vertreibt.
Schau mal hier : derhoflieferanthochmoor Angebote - Impressum Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen.
Sieht ganz gut aus.
Da kannste sogar vorher mit den Kühen kuscheln und melken :rotfl:

Wenn´s gefällt und du kaufst dann bitte bescheid geben wie es war!!!

gruß bbq-rookie
 
Hallo Bbq-Rookie,
ich kenne den Hof (besser gesagt das Fleisch) durch einen sehr guten Freund, der in dessen Nähe wohnt. Bestellt über ebay habe ich dort noch nicht.
Von ihm kann ich die Erfahrung weitergeben, dass die Frau Büning sehr nett ist, man dort einfach vorbestellen kann und zuvorkommend bedient wird, Sonderwünsche sind kein Thema.
Aus eigener Erfahrung (durch Verköstigung bei besagtem Freund ;) ) kann ich bestätigen, dass das Fleisch von ausgezeichneter Qualität ist.
So etwas würde ich mir am Ostrand des MS-Landes/ Westrand OWL wünschen, bin aber leider noch nicht fündig geworden.

Schönen Abend,
GR
 
Servus,

also komme aus Lippsatdt und bin auch seid lägeren auf der Suche nach gutem Fleisch aus der Umgebung und bin dabei in der Bucht auf einen Hof im Münsterland gestoßen der Highlandrinder hält selbst schlachtet und vertreibt.
Schau mal hier : derhoflieferanthochmoor Angebote - Impressum Artikel in eBay.de Shops zu günstigen Preisen.
Sieht ganz gut aus.
Da kannste sogar vorher mit den Kühen kuscheln und melken :rotfl:

Wenn´s gefällt und du kaufst dann bitte bescheid geben wie es war!!!

gruß bbq-rookie



Hallo nach lippstadt,

unter nachfolgendem link gibbet rindfleisch.


Biohof Frenser Preisliste anfordern


Gruß aus rietberg:durst:
 
In Rheda hat Tönnies doch einen Fabrikverkauf ?
Mal mit der Schippe den Kofferraum vollmachen ;)
 
Vor den Schalke-CL Spielen gibts da angeblich eine Grill-Wundertüte für 8 Euros.
Tut mir leid für die Tiere, die in der Tüte landen heheh
 
Hallo nach lippstadt,

unter nachfolgendem link gibbet rindfleisch.


Biohof Frenser Preisliste anfordern


Gruß aus rietberg:durst:

Also ich war letzte Woche noch auf dem Hof Frenser, und habe Ferkel zugekauft.
Frau Frenser hat keine Rinder.
Bei Ihr bekommt man in 1. Linie Produkte von der Ziege, sehr viele Käse und teilw. auch Fleisch.
Vom Bunten Bentheimer Schwein bekommt man bei Ihr auch alles was das Schwein so hat.
Sie fährt auf 2 Märkte nach Bielefeld, dort gibt es natürlich auch Ziegen Fleisch/Käse und Produkte vom Bentheimer Schweinen,
 
Hallo,

ein klein wenig war meine immer noch andauernde Suche vom Erfolg gekrönt.

Vor einiger Zeit war ich in Münster auf dem Markt und habe dort den Verkaufsstand des bereits erwähnten Hofs Büning aufgesucht. Ich habe mich dort lange mit der Frau Büning unterhalten, da zu dem Zeitpunkt nicht viel los war.
Ich erfuhr eine sehr freundliche und, soweit ich es einschätzen konnte, sehr kompetente Beratung.
Bei dem angebotenen Fleisch handelt es sich um Fleisch von einem Arche-Hof, d.h. dort werden vornehmlich bedrohte Rassen gehalten und angeboten, die in der konventionellen Tierzucht keine Chance mehr haben.
Vom Schwein haben sie Bentheimer im Angebot, Rind gibt es zur Zeit vom Roten Höhenvieh, es folgen aber wohl demnächst zwei weitere Rassen (?), als Geflügel haben sie Totleger und Vorwerkhühner, sowie Diepholzgänse.
Ich hätte am liebsten den ganzen Wagen aufgekauft, so gut sah alles aus. Das Rindfleisch war wunderbar gereift und hatte, so ich es als Laie beurteilen konnte, einen tollen Zuschnitt.
Geschmacklich waren die Stücke, die ich mitnahm, toll. Versendet wird auch das ganze Jahr; es gibt einen online-shop, telefonische Bestellung oder Bestellung via email mit Sonderwünschen geht auch. (Habe ich aber noch nicht ausprobiert- kommt noch ;).)

Naturlandhof Büning

Der Hof ist zwar nicht ganz in der gesuchten Region, kommt durch die Markstandorte und den Versand (und Qualität) aber noch in Frage.


Eine weiter Bezugsquelle habe ich in Lünen ausgemacht.
Es handelt sich hier um den Hof Schulze-Wethmar

Es ist ebenfalls ein Naturland-Biohof, mit einem erstaunlich großen Hofladen. (In der Tenne wird man förmlich vom Angebot überrollt.) Im April und September werden eigene Charolais-Rinder geschlachtet, in der Zwischenzeit kann man dort Fleisch von anderen Naturland-Höfen/Schlachtern aus der Region beziehen. Vorbestellung mit gewünschter Reifezeit ist kein Problem. Die Mitarbeiter in dem Hofladen sind sehr freundlich und geben über Herkunft und Schlachtung umfassend Auskunft. Auf Hygiene an der Fleischtheke wird für meinen Geschmack schon übertrieben geachtet. (Intensives Händewaschen ist ok, aber dann folgen Einweghandschuhe?)

Ich suche natürlich weiter, habe aber immerhin schon zwei tolle Möglichkeiten aufgetan...

Die Preise für das Fleisch differieren natürlich deutlich von den teils in diesem Forum diskutierten kg-Preisen, aber mir kommt es neben dem Geschmack vor allem auf artgerechte Haltung an und dafür bin ich auch bereit deutlich höhere Preise zu zahlen.

Schönen Abend,
GR
 
Danke für die Links.

Wollte mich auch mal auf die Suche begeben aber hab es bis jetzt noch nicht gemacht.
Komme weiter östlich von dir die A2 entlang aus Datteln die Ecke.
Hier gibt es 2 Höfe direkt an der AB-Ausfahrt Henrichenburg an denen ich schon zig mal vorbei gefahren bin. Die Tage hab ich bei einem von denen ein Schild gesehen bezüglich Angus Rinder. Hatte mal kurz gehalten und ein Prospekt mit genommen. Scheinen aber nicht einzelne Steaks zu veräussern:

Das saftige Angus-Fleisch können sie portioniert und auf Wunsch vakuumiert in unserem Hofladen kaufen.
Unser Hausmetzger zerlegt das Rindfleisch für sie in Hälften, Viertel, Sechstel, Achtel oder in 10-15 kg Paketen.
Gerne nehmen wir ihre Bestellung entgegen.

Mehr hab ich mich mit diesem Hof noch nicht befasst.

Grüße
 
Gerade wo eine Seite vorher Lippstadt angesprochen wurde.. Die Spare Ribs von Kampeter sind 1A.
Da beim Alberssee dieser Spargelhof hat auch immer super Fleisch!
 
@Stichflamme:
Henrichenburg wäre ja noch durchaus aus Osten kommend fahrbar ;)

Ist das der Hof Klöcker? Kleinere Fleischpakete von besagten 10-15kg sind ja noch im Rahmen, was Anfahrt, Verbrauch und Lagerung betrifft...

Falls du dort einmal etwas kaufen solltest, wäre ich über eine kurze Erfahrungsmitteilung dankbar.
 
...Vor einiger Zeit war ich in Münster auf dem Markt und habe dort den Verkaufsstand des bereits erwähnten Hofs Büning aufgesucht. Ich habe mich dort lange mit der Frau Büning unterhalten, da zu dem Zeitpunkt nicht viel los war.
Ich erfuhr eine sehr freundliche und, soweit ich es einschätzen konnte, sehr kompetente Beratung.

Naturlandhof Büning

Für Frau Büning und Ihre Produkte lege ich meine Hand auf den Grill!
 
Heute auf dem Wochenmarkt an einem Stand mal nach dem Rindfleisch gefragt, Sorte evt. Herkunft. Antwort:
Keine Ahnung ob die Frida oder Berta hießen hihihihi, ist aber gutes Fleisch, wird von einem anderen Bauern geschlachtet. Keine Ahnung welche Sorte....von rechts noch ne Kundin, bei dem Preis ist es doch kein Angus, sollten sie doch wissen:lgun-b:
Die Würstchen waren aber lecker letztens von denen:roll:

@Gemüse
sorry vergessen handelt sich um den Hof-Kloecker der im Herbst immer die ganzen Kürbisse dort liegen hat.
Nebenan ist noch ein Hof Namens Sanders. Weiß nicht was der so führt.
 
Ein ganz guter Startpunkt wäre das Umweltzentrum Westfalen in Bergkamen (auch bekannt als Ökologiestation), auf dem Gelände ist auch die Neuland GmbH beheimatet, der Link listet einige Bezugsquellen für ihre Produkte auf.

Der Einkaufsführer ist auch ganz gut, der Link zu Bauern aus Bergkamen scheint aber defekt zu sein, da gibt es Bauer Ostendorff, die Liste der Hofläden, auch vom Umweltzentrum Bergkamen, listet nochmal alle Bauern auf.
 
Zurück
Oben Unten