• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen Hilfe

Herr_der_Flamme

Veganer
10+ Jahre im GSV
Moin Leute,

ich hab mal ne Frage an euch. Ich möchte heute das erste mal ein par Spare-Ribs auf meinem OT silver indirekt grillen. Könnt ihr mir ein paar tips zur Zeit, Temp. und KT geben?
Und wie ich am besten die Temperatur erreiche. Leider habe ich noch kein Thermometer deshalb hab ich es meiner Meinung nach immer ein bisl zu heiss in der Kugel.
Hab bei den Ribs gelesen indirekt brauchen sie ca 3 std. bei ner Temp. von 120° stimmt das?
Wenn ja wie bekomm ich diese Temp am besten? Also wie viele Brekkies ca. pro Seite und Lüfterstellung?

Hoffe ihr könnt mir kurz helfen.

p.s. Thermometer hab ich schon bestellt, soll mir nicht nochmal passieren :lol: aber ribs müssen nochmal so

Hallo Herr_der_Flamme,
schau doch mal bitte hier: Rippchen Hilfe. Da wirst Du fündig!

Moin moin,

Kerntemperaturen findest du hier:

http://www.grillsportverein.com/blog/images/kerntemperatur-fleisch.pdf

2 1/2 - 3h zwischen 100 bis 120 Grad sind ok.
Wobei das erreichen der KT in meinen Augen wichtiger ist als die Garzeit(da die Fleischstücke unterschiedlich groß und dick sein können und somit sich die Garzeiten verändern).

Zu der Anzahl der Brekkis kann ich leider nix sagen.

Lass was hören und sehen von deiner Vergrillung. :prost:

Gruß
Peter

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Haste noch nen Tip wie ich die Lüfter stellen soll?
Sind die Rib's dann auch schön zart oder brauchen sie dafür länger?

Hallo,

also ich mach das auch immer nach Gefühl und aussehen der Ribs.
Aber wie Bury me in Smoke schon geschrieben hat; 2-3 Stunden bei
110-130 Grad sollten vollkommen reichen.

Gruß Rolf

Leider kann ich zu den Lüftern nix sagen.

Normalerweise regelt man die nach den aktuellen Temperaturen im Garraum, was bei dir heute ohne Thermometer ein wenig schwierig werden könnte.

Ggf. hat hier noch jemand Tipp für dich wegen der Brekkianzahl.(hab selbst keinen OT)

Gruß
Peter

habe gestern abend leckere ribs gemacht..

10 brekkies pro seite, habe die guten von weber genommen und brauchte
auch keine mehr nach zu legen.
hatte die ribs in ribrackhalter in der kugel.
habe sie alle 40min mit einer sprühfalsche mit wasser besprüht.
und mit jack daniels wood chips zwei mal gesmokt.

mehr würde ich nicht smoken, weil sonst der geschmack sehr nach rauch schmeckt.
die erste stunde brauchst noch net zu sprühen, aber danach.

die schieber alle offen lassen, und so nach 2:30-2:45 std. kannst mal die
kochenprüfung vornehmen. so die letzte 20min. mit dem moppen anfangen.

fazit meiner gäste (ware nur frauen :D) sowas haben sie noch nie gegessen und
wollen auf jeden fall wiederkommen. 8):worthy:

gruß der weberfreund :D

Früher habe ich die ribs einfach auf den Grill geworfen und abgewartet bis ich es vor Hunger nicht mehr ausgehalten habe :roll: - jetzt werden die ribs zelebriert schon alleine das Setup des Grills ist eine Wissenschaft für sich :o

Herr_der_Flamme schrieb:
Hi,
danke für die vielen Antworten. Werd es dann mal mit 10 Brekkies versuchen und mit Wasser einsprühen.

sprüh lieber mit Weißwein
oder apfelsaft

lasst mich nicht dumm sterben, weshalb werden die Brekkies eingesprüht? :o :evil:

wjm schrieb:
lasst mich nicht dumm sterben, weshalb werden die Brekkies eingesprüht? :o :evil:

Ich denke die reden von den Ribs.

:cool:

:prost:

Jupp Ribs einsprühen :D
Sagt mal wenn ich sie 3std nun indirekt gegrillt habe bei ca 120° sind sie dann schön zart und fallen vom Knochen oder muss ich sie noch in Alufolie grillen (vorher oder nachher?)

ja sorry, hatte ich mir fast gedacht, wie man auch an dem Smilie sehen kann :evil: ich konnte mich allerdings nicht zurückhalten, die Vorlage "Brekkies mit Wasser, Weißwein oder Apfelsaft einsprühen" war einfach zu gut http://img175./img175/1951/groelhf0.gif

:rotfl:
So ist es, wir reden natüralmente von den Ribs, aber die Brekkies einsprühen ist auch ne klasse Idee, am besten mit was hoch%igem, dann gibts Les Ribs Flambé :lol:
Gruß
Thomas

Zurück
Oben Unten