• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen im Le Rond

Ofenreiniger

Militanter Veganer
Hallo liebe GSVler,

seit Weihnachten bin ich stolzer Besitzer eines Le Rond HBO in der "Werksausstattung".
Nach unzähligen Flammkuchen, Pizzen, Rollbraten usw. möchte ich gerne mal Rippchen darin zubereiten. :thumb1:
Ich habe mir das ganze so vorgestellt:
Die Rippchen werden "trocken" mit Salz+Pfeffer+Gewürze eingerieben und kommen dann in einer Auflaufform in den Ofen. Temperatur so 200Grad (?).
Wenn sie gar sind würde ich sie mit einer dunklen, süßen Grillsoße bepinseln und dann nochmal paar Minuten "karamellisieren".

Nun meine Frage an die erfahrenen Le Rond-Besitzer: Passt mein Vorgehen so?
Sollte ich die Auflaufform auf einen Rost stellen zwecks Entkopplung vom Schamott (mir ist da mal eine Lasagne am Boden verbrannt). :oops:

Achso, noch ne Frage: Wie viel Fleisch sollte ich für 2 Personen kaufen? (Kann das mit den Knochen schwer schätzen)

Vielen Dank für eure Antworten!
Ofenreiniger
 
"entkoppeln brauchste da eigentlich nichts. Geh halt nicht hin und heize vorher brachial auf, dann klappts auch mit der Bodenhitze.

Bitte die erste Zeit abgedeckt backen, und erst ca. 20 - 30 Minuten vor Schluß die Folie oder den Deckel entfernen.

Grüße
Thomas
 
Sorry,
hier liefere ich ein Bild nach. Leider nur mit dem Handy und aus dem Ofen, die sahen zu gut aus, ich wollte nur noch essen :-D

2013-04-30 20.24.24.jpg
 

Anhänge

  • 2013-04-30 20.24.24.jpg
    2013-04-30 20.24.24.jpg
    101,9 KB · Aufrufe: 1.403
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo.

Lese mich gerade in die Thematik HBO ein.
Zu der Werksaustattung habe ich eine Frage:
Ich war der Meinung, dass ohne die Ausbauteile/Gewölbe nicht wirklich viel mit dem LeRond anzufangen ist.

Wenn ich jetzt lese, dass du schon Flammkuchen und Pizzen damit gemacht hast....bin ich etwas verwirrt.

Problematik momentan: Jeder Euro wird aufgrund des anstehenden Hausbaus doppelt umgedreht....
Eine "Werksausstattung" könnte von der GöGa genehmigt werden...

Und da es mir in den Fingern juckt, wenn ich die Bilder der Pizzen aus dem Ramster hier im Forum sehe, dachte ich mir, ich stelle mal die Frage, was mit der Werksausstattung möglich ist...

Gruß
TheDoc
 
Mit der Basis Ausstattung kannst du mit den Flammen spielen... Sprich du kannst mittels dünnen Hölzern eine Flammenwand um die Pizza / Flammkuchen realisieren.
Wenn du so heizt, kannst du 1a Pizzen realisieren.
beim Brot backen wirst du aber schnell an deine Grenzen kommen.
Da du dann keine Speichermasse im Ramster hast, kannst du die Glut nicht ausräumen, das erzeugt einen oftmals unangenehmen Rauchgeschmack.
Ansonsten kannst du alles im Ofen machen, was auch im Backofen geht. nur musst du wie in einem Smoker auch die Temperatur über die Brennstoffmenge regeln. Das ist nicht einfach, weshalb viele die Temperatur über die Speichermasse und ohne Feuer realisieren.

Wenn du die Temperatur über die Luft eindrosseln willst, solltest du dein Fleisch mit Folie abdecken, da durch Sauerstoffmangel die Verbrennung qualmt und dein Fleisch ansonsten unangenehm bis gar nicht mehr schmeckt!
 
Jeder Euro wird aufgrund des anstehenden Hausbaus doppelt umgedreht....

einfach mal beim Drehen Euros fallen lassen, laut rufen "Schatz ich habe Geld gefunden" und den le Rond mit Vollausstattung kaufen, also mit oberen und unterem Gewölbe und den Seitensteinen. Alles andere macht keinen Sinn, kaufst Du sowieso nach und dann hast Du mehr Porto zu zahlen. Außerdem sparst Du mit den Schamottsteinen auch Holz.

Glaube mir, es lohnt sich, wir haben den le Rond seit Januar jede Woche im Betrieb und backen in der Regel 6-8 Brote für Eigenbedarf pro Woche und zu Geburtstagen verschenken wir Brotkörbe.

Gruß

Carsten
 
...

Und da es mir in den Fingern juckt, wenn ich die Bilder der Pizzen aus dem Ramster hier im Forum sehe, dachte ich mir, ich stelle mal die Frage, was mit der Werksausstattung möglich ist...

...

Nimm doch deine Frau und fahre zum Backfest...
 
Nimm doch deine Frau und fahre zum Backfest...

Genau das ist der Plan.
:cool:;)
Und wenn ich dort einen ramster in werkszustand bekommen kann und damit für ein paar mal gescheite Pizza rausbekomme, dann wäre ich schon zufrieden.

Klar werde ich irgendwann aufrüsten, da ich es aber nicht so weit habe bis pirmasens fallen auch keine Porto Kosten an.... :D

Und Holz steht genügend zur Verfügung, da kommt es auf den ein oder anderen Meter nicht an...

Ist wie bei der Fahrzeug Pflege, der eine denkt das Auto ist sauber wenn es aus der waschanlage kommt....wenn mich jemand sieht dann heisst es nur: “warum brauchst du fürs Waschen dreimal so lange wie ich?“ :eek: :eek: :eek:

Ist halt alles eine Frage des Anspruchs. Und der liegt bei mir momentan nur darin, gute Pizzen zu backen. Was man alles noch erreichen könnte durch kauf von Zubehör ist erstmal zweitrangig da die Prioritäten etwas verschoben sind momentan.

Deshalb die Frage: schaffe ich es mit der Grundausstattung eine Pizza hinzubekommen die besser ist als eine TK Pizza und auch besser als eine selbstgemachte im backofen auf einem Pizzastein gebackene...??? :D :confused:

Gruss Tim

Gesendet mit meinem Kindle Fire HD mit Tapatalk
 
...

Deshalb die Frage: schaffe ich es mit der Grundausstattung eine Pizza hinzubekommen die besser ist als eine TK Pizza und auch besser als eine selbstgemachte im backofen auf einem Pizzastein gebackene...??? :D :confused:
...

mit Feuer bist du bei 400-500°C.
Pizzen bei den Temperaturen werden definitiv besser!
 
Moin,

also den Schamottausbausatz für unten würde ich auf jeden Fall nehmen, allein um das Material zu schonen.

Die Pizzagewölberhöhung ist auch Klasse, damit ist Pizza und Co. perfekt abgedeckt.

Das Brotbackgewölbe habe ich erst seit kurzem drin und danach verändert sich erstmal alles was man vorher gelernt und für gut befunden hat.

Den Vorteil sehe ich, das die oberen Schamottplatten nicht ganz so heiss werden, daher kann man besser auf dem Stein backen ohne das die Pizza unten schwarz wird.

Aber zurück zu den Ribs, Zubereitungsmöglichkeiten gibt es eine Menge, da würde ich mich durch das Smoker Forum inspirieren lassen.

Die Devise heißt auch hier low and slow, also ein wenig hochheizen und rein mit den Ribs, ich nehme die große Ramster Form und arbeite mit den IKEA Haltern, es gibt dort auch Edelstahl Topfuntersetzer um den Bräter zu entkoppeln, ist bei low and slow aber eigentlich nicht notwendig.

Dann schütte ich immer nur ein bisschen Kohle unten rein um die Temperatur so bei 100 Grad zu halten.

Damit ist die 3-2-1 Methode gut realiserbar, nachlegen ab und an mit Holz falls die Temp. zu stark abfällt.

Die letzten 30 - 60 Minuten kann man auch gerne die Temperatur wieder nach oben ziehen um noch ein paar Röstaromen zu bekommen.

Obwohl die letzten Ribs immer nicht länger als 3-4 h gedauert haben, dann zerfallen die auch schon!

Siehe auch meinen Fred..... http://www.grillsportverein.de/forum/threads/ribs-im-ramster.214608/

Grüße

Laga
 
Zurück
Oben Unten