• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen nicht zart geworden - Position Tmperaturfühler flasch ?

Moselindianer91

Militanter Veganer
Moin Leute :-)

Habe heute meine ersten Rippchen vom Gasgrill nach der Anleitung der 3,5 Stunden Ribs von den Sizze-Brothers versucht. Leider wurde das Fleisch aber nicht so schön zart und hing noch ordentlich am Knochen fest.

Da die Rippchen in der Schale etwas erhöht standen wollte ich auch den Temperaturfühler in dieser höhe haben und habe ihn deswegen an eine erhöhte stelle der Rückwand geklemmt. Hatte durchgehend 125-135 Grad gehalten.

Eben kam mir mal die Idee zwei verschiedene Stellen zu messen und siehe da... 30 Grad unterschied vom unteren Fühler zum oberen. Dass würde eventuell auch erklären warum beim lösen der Alufolie nach dem Dämpfen kaum eine Dampfwolke aus dem Behälter kam.





Wo sollte man also die Temperatur messen ? Denn wenn in der ersten Phase oben bei den Rippchen 130 Grad herrschen, sinds am Grillrost gerade mal 100 was wohl zum Dämpfen zu wenig ist.

Grüße
 
Ich habe jetzt keine Ahnung wie die 3.5 Std. Methode geht. Aber bei 3.5 Std. Bei 120° hast du die Hälfte zu guten Ribs geschafft.
Mach die mal nach der 3-2-1 Methode, dann sind sie richtig schön FOTB.
 
War mein erstes mal low&slow und ich dachte ich probiers erstmal mit etwas nicht ganz so langem :)

Laut Video gibts 1h Räuchern, 2h Dämpfen und 0,5h Glasieren bei 130 Grad. Habe das räuchern noch 30 min. länger gemacht da die Räucherbox am Anfang nicht richtig loslegen wollte.
 
Ahso eine 1-2-0.5 Methode

Dann würde ich sagen, dass die Dampfphase nicht richtig hingehauen hat. War dein behälter oder die Alufolie richtig dicht?
 
Ja denke schon. Waren einige lagen drum und an den Kanten gut umgelegt und angedrückt. Vermute nur dass die Temperatur evtl zum Dampfen zu gering war... Wenn oben der Fühler 130 Grad hatte waren unten am Rost ja nur 100 Grad...
 
Ich denke schon dass es dicht war sonst hätte doch die ganze Zeit etwas Dampf austreten müssen? Das einzige Problem könnte darin bestehen, dass ich nur die normale Haushalts Alufolie habe und die nicht breit genug für den Bräter ist... Habe dann mahrere Lagen in der Mitte überlappend gemacht.
Hatte aber auch nicht das Gefühl als wäre sonderlich viel von den 1,3l verdampft die ich reingeschüttet habe.

Aber wie stehts denn um den Messpunkt? Ist die Rückwand evtl. schlecht weil da die ganze Hitze lang muss um über den Schlitz hinten auszutreten? Wo messt ihr die Temperatur?
 
Gut möglich dass die Temperatur im Packerl viel zu niedrig war. Hast du unter dem Packerl geheizt oder indirekt? Wieviel Flüssigkeit war noch unter den Ribs?

VG
Flo
 
Beim Dämpfen habe ich weiter indirekt geheizt mit dem Brenner ganz links. Denke von der Flüssigkeit war noch so gut wie alles da als ich das Paket geöffnet habe.
 
Mach das nächste mal Feuer unterm Packerl, dann wird's auch FOTB. Die indirekt Hitze hat nicht gereicht.

VG
Flo
 
Dort wo du den hinteren/oberen Fühler angebracht hast ist es zum messen der Garraumtemperatur sicher mehr als ungünstig. Zum einen liegst du damit ca. 10-12 cm über dem Rost und zum anderen ist dein Grill ja hinten offen und all die heiße Luft die nach außen entweicht strömt schön an deinem Fühler vorbei. Mach es einfach so wie alle anderen: nimm eine Kartoffel oder eine Zwiebel, stecke den Fühler hindurch und lege das ganze neben das Fleisch - dann passt es auch mit dem Messen :-)

Viele Grüße
PicNic
 
Da muss ich wohl bald nochmal ran :)

Da in der ersten Phase die Rippchen auf dem Bräter etwas erhöht stehen versuche ich den Temperaturfühler irgendwo mit auf den Bräter zu bekommen und in der Dämpf Phase dann umsetzen auf höhe des Grillrostes.
Ist das sinnvoll?
 
Beim Dämpfen geh ich auch 130-140° und hab den Bräter teilweise über der Glut. Wennst es im Dämpfer gurgeln und blubbern hörst, dann passts sicher mit dem Verdampfen der Flüssigkeit. Wenn das ganze auch noch schön dicht ist reichen oft auch schon 1,5 Std aus - je nach Fleisch...

net aufgeben!
 
Wenn du an der von dir gemessenen oberen Stelle 125° gehabt hast wirst du am Rost auch die 100° nicht erreicht haben ...
 
Dann berichte mal bitte in diesem Thread ... ich bin sehr gespannt.
Wird schon ... :-)
 
Werde ich machen.
Eine Frage noch zur Räucherbox... Die gewässerten chips wollten bei der geringen Brenner stellung nicht anfangen zu glimmen... Habe dann trockene bei gemischt und der Box auf der Seiten-Kochstelle mal ordentlich Feuer gegeben...
Wir geht ihr da vor?
 
Bei mir reicht das immer, wenn ich die Räucherpfeife über den Brenner lege der an ist. Du wirst beim nächsten mal ja höhere Temperaturen haben. Vermutlich reicht es dann auch für die Chips ...
 
....Wennst es im Dämpfer gurgeln und blubbern hörst, dann passts sicher mit dem Verdampfen der Flüssigkeit. W....
genau so handhabe ich es auch... wenn es Blubbert ist es ok, nur aufpassen, dass du nicht kaltes Wasser in die schale gibst und dann mit Vollgas heizt, bis es "blubbert"
 
Zurück
Oben Unten