• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen - Plan B?

frontloop

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Hi,

ich würde morgen gerne 3-2-1-Ribs machen.
"Problem" dabei ist so ein bisschen die Wettervorhersage.
Gewitter sind möglich, aber ob die hier dann auftauchen ist natürlich unklar (gestern und vorgestern sind alle vorbei gezogen).

Mein Weber Spirit E-320 steht völlig ungeschützt auf der Dachterrassse. Umstellen unter ein Dach o.ä. nicht möglich.

Was mache ich also am besten, wenn während der 6 Stunden ein Gewitter aufzieht? Macht das dem Grill überhaupt was (Deckel ist ja zu, also werden die Rippchen nicht nass. Wird bei Sturm die Flamme ausgeblasen?)
Also einfach das ganze weiter durchziehen?
Oder gibts einen Plan B (z.B. pausieren? Backofen?)
Oder ein anderes Rezept (kürzer?)?

Ideen? Meinungen?

Richtige 3-2-1 Ribs sollte halt ihre Zeit im Rauch bekommen. Phase 2 (Dämpfphase) kannst du im Backofen machen, Und das Aufknuspern und Glacen geht ebenfalls im BA.

Ich mache öfters 2-1 Ribs im BA. Aber aufknuspern dann auf dem Grill.

Dem Grill sollte das nichts ausmachen. Mir hat es mal meinen durch Wind umgeworfen, aber das ist eine 0815 Weberkugel, ein Spirit wiegt ja einiges mehr, da würde ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen. Was man im Auge haben sollte, ist ob die Temperatur durch eventuellen Regen zu weit runter geht, wobei zu wenig Temperatur in Phase 1 weitaus weniger schlimm ist als zu viel davon. Phasen 2-3 kannst du ja, wie geschrieben, auch im BO machen, wobei du die auch Problemlos auf dem Grill schaffst. Habe selbst schon öfter auf der Kugel bei Regen Rippchen gemacht, und das war (ausser das man eben Nass wird) völlig Problemlos.

Und Vorsicht vor Blitzschlag ungeschützt bei Gewitter auf der Dachterrasse!

Wie läufst? Hält sich das Wetter bei dir?

Gegrillt wird erst morgen.
Aktuell ist es - entgegen der Wettervorhersage - super sonnig und warm.

Die Rippchen (erscheinen mir nicht so super - vor allem das entfernen der silberhaut war ein 'gfrett) liegen aktuell mit MD gerubbt im Kühlschrank.

Ich werd - glaub ich - eh jede Phase um 50% kürzen. Also 1,5h räuchen, 1 h dämpfen (statt apfelsaft hab ich dunkles bier geplant) und 0,5h glasieren.
Einfach deswegen , weil nicht so super viele Fleisch an den Knochen dran ist.

Oder???

Wenn eher wenig Fleisch an den Ripperl ist, würde ich die Zeite auch verkürzen. Die Hälfte, wie von dir angesprochen, halte ich für ok.

Sollte klappen! :thumb2:

Kurzes Feedback :
Rippchen am Mittwoch mit MD gerubbt und in frischhaltefolie eingewickelt.
Donnerstag dann bei 120°C auf den Grill. Wetter war (noch) gut.

Problem dabei: Die gewässerten holzchips im ikea-räuchertopf sind auch in den 1,5 Stunden kaum verqualmt, obwohl sie direkt über dem aktiven Brenner waren.
Bei 120°C ist der aber halt auch fast auf Minimum eingestellt...

Danach bei unveränderter Temperatur dann ins dampfbad. Das bier hab ich vorher angewärmt.

Dabei hat's dann angefangen zu regnen.
Zum glasieren dann also zum Schluss in den Backofen.

Fazit: war prinzipiell gut. Grillen bei Regen geht auch.

Nur das ausgangsmaterial war leider nicht besonders gut...

Eine Frage zu dem Bier...war das Fleisch genauso zart wie mit Apfelsaft? Rein vom Bauchgefühl würde ich ja meinen, Apfelsaft hat mehr Säure, die ja für den Zersetzungsprozess verantwortlich ist.

Ich würde behaupten das schmeckt man kaum raus und daher passiert da auch mit den Fleisch wenig. Ich hab bisher Apfelsaft, Malzbier, normales Bier und Wasser getestet. Gab kaum große Unterschiede da die Rubs ja eig alles verdecken.

Der Apfelsaft hat ja auch meines Wissens nach nichts mit dem Geschmack zu tun, es geht ja eigentlich um die Säure, die das Fleisch schön zart macht...oder liege ich da total daneben?

Dann müsste man die Ribs aber über mehrere Stunden darin ziehen lassen. Nur durch das Dämpfen in der Flüssigkeit passiert da meiner Meinung nach nix.

Bin jetzt auch kein Physiker... Aber ich vermute mal, dass dem Fleisch relativ egal ist aus welcher Flüssigkeit der Dampf ist.

Anders sieht's mit einer Brine aus wo das Fleisch über Stunden drin liegt.

Wollte kein extra Fre dafür machen....
Macht es einen Unterschied ob man dir Rippchen liegend im Ikea Ofenbackform, oder stehend im Ikea Ofenbackform und Ikea Deckelhalter macht?
Bis jetzt habe ich sie immer liegend gemacht (meist essen wir eh nur zur 2.) und waren super, aber wenn es stehend noch besser ist, dann kaufe ich natürlich das Objekt der begierde.

Solange die Ribs nicht in der Flüssigkeit liegen ist es egal ob du die Stehend oder liegend machst. Stehend passen halt mehr rein ;)

Alles klar...ja das ist mir klar...wenn wir mehrere sind, dann gibts zu 99. auch PP :D und zur Not passen da auch 3 Racks....
Aber dann brauche ich den Deckelhalter ja nicht...

Ich mache die Ribs mittlerweile nur noch stehend. Habe den Deckelhalter in der Koncis Form und gestern hab ich mir im Baumarkt M4 Hülsenmuttern geholt.
Die einfach unter den Deckelhalter geschraubt damit die Ribs nicht mit der Flüssigkeit in berührung kommen. Ohne den Deckelhalter ist das bei mir immer Fummelei, weil die Ribs dann umkippen und raus fallen. Ich finde es so einfacher und der kostet nur 5 Euronen

Zurück
Oben Unten