• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippchen und Pulled Pork auf neuem Portland

Voltage

Militanter Veganer
Mahlzeit zusammen,

ich wollte mal meine ersten Eindrücke zum Portland wieder geben.
Als erstes habe ich mich an Rippchen versucht - zubereitet in der 4-1-1 Methode.
IMG_20191201_103927.jpg

Hatte die beiden Schälrippen danach zwei Std im Kühlschrank, 4 Std im Rauch, danach eine Stunde wie auf folgendem Bild nur mit Jehova drüber:
IMG_20191201_183555.jpg

Dadurch das ich sie schon gebogen in den Portland schob, hatten sie diese Form. Da ich dort doch keine Gn-Behälter hatte musste ich improvisieren ^^
Danach habe ich die Rippchen mit einer fertigen BBQ Sauce gemoppt - nächste mal mache ich eine eigene, da fehlten mir aber teils die Zutaten, musste ich erst bestellen...
IMG_20191201_202751.jpg

Die Rippchen waren lecker, ganz klar. 4-1-1 ist super, nächste mal werde ich als Vergleich direkt mal 3-2-1 zusätzlich fertig machen.

Dann kam das Pulled Pork. Das hat ewig gedauert, obwohl es nur knapp 1,9kg Schweineschulter mit kleinen Knochen waren... Geruppt:
IMG_20191203_070432.jpg


Am nächsten Morgen ging es dann extra ab halb 7 los, so dass das Fleisch um 7 Uhr bei 110 Grad in den Portland kam. KT 7 Grad. Der Portland hat relativ konstant die Temperatur gehalten, bei 120 Grad ging mein inkbird los und ich füllte heiß Wasser nach - das war da nach 6 Std. Das gleiche dann 6 Std später wieder.
Um 11 Uhr morgen hatte ich 60 Grad, um 14 Uhr dann 72 Grad. Um 18 Uhr dann mittlerweile 75 Grad. Plateuphase, naja. Hatte gehofft das es zum Abend hin fertig ist, war ja auch nur ein kleines Stück, aber okay.
Um 23 Uhr bin ich dann schlafen gegangen, vorher hatte ich Wasser nachgefüllt. Um 5 Uhr würde ich vom Thermometer geweckt, nicht weil fertig, sondern weils Wasser wieder leer war und er auf 120 Grad angestiegen ist.
Heute morgen um 10 Uhr waren es dann 88 Grad, nach ca 27h. Um 12 Uhe habe ich das Fleisch bei 90 Grad zur Ruhe gelegt.

IMG_20191203_230920.jpg

Das "untere" Thermometer hat keinen Kontakt zum Fleisch - hatte das nach dem Foto nochmals kontrolliert, da es so aussieht^^
Hatte ab 78 Grad das Fleisch 2x mit Apfelsaft bestrichen, gemoppt.
IMG_20191204_132947.jpg

IMG_20191204_133604.jpg

Es schmeckte natürlich super und lies sich auch easy zerrupfen, aber knapp 29h fand ich auch arg lang.
Denke habe nichts falsch gemacht, ist wohl manchmal so, dass es extrem lange dauern kann. Nächste mal werde ich es evtl mal mit Krücke machen. Die thermometer habe ich eben auch noch mal in heiß Wasser gelegt, zeigten bei 100 Grad an, also waren auch okay.

Der Porrland selber ist wirklich gut. Habe bisher auch nur eine Schlauchbruchsicherung zusätzlich dran, den Rest der Sicherheit hole ich mir per Thermometer. Rauchen tut er durch die Türen, werde ich aber nicht ändern. Für die Sammelbestellungen habe ich mir durchgehend eingetragen, denke vieles davon ist sehr sinnvoll und praktisch.

Leider kommt mein Vakuumierer erst morgen, jetzt muss ich mal gucken wie ich das Fleisch bis dahin Lager oder halt doch ohne Vakuum einfriere...

Grus Sven

IMG_20191201_202751.jpg


IMG_20191201_103927.jpg


IMG_20191201_193535.jpg
 
Schöne Rippchen.
Hehe die Fließne haben wir auch in der Küche, nur etwas größer. :)
 
Klasse gemacht :thumb2: Lieber länger als zu kurz;)
 
sieht doch gut aus, da lohnt es sich zu warten!
Und mit einem Gasgrill hat man ja nicht ganz so viel Aufwand, als wenn man 26 Stunden Feuer am laufen halten muss!
Habe bis jetzt die Krücke auch noch nicht probiert! Werde ich vielleicht beim nächsten mal auch probieren!
 
Passt ja schon

Kannst auch auf 120 - 130 Grad gehen.
Oder halt einpacken.

Wenn du noch eine Schale mit Sand unter die Wasserschale schiebst, hält das Wasser deutlich länger.
 
Zurück
Oben Unten