• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rippen im Weber OTG

jbwolle

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,
habe schon sehr viel hier gelesen zum Thema Rippen, aber so richtig schlau bin ich noch nicht :-?
Fragen über Fragen die ich habe
1.) Wo sind die Unterschiede bei den Rippen, welche nimmt man am besten?
2.) Einige marinieren Sie, andere rubben sie und moppen sie später beim grillen?
Welches Rezepte könnt Ihr mir empfehlen?
3.) 3-21 Methode, wie geht das im Weber OTG und ist das wirklich nötig? Habe schon Rezepte gelesen wo die Rippen nach 30 Min. fertig sind.

4.) Wieviel Kohle nehm ich im Weber, damit es nicht zu heiß wird?

Würde mich über Euere Rezepte und Hilfe sehr freuen.

Vielen Dank.

JBWolle

Ich finde gerade bei Ribs kommt es auf den eigenen Geschmack an. Such Dir einfach mal ein paar Rezepte raus, nimm Dir Zeit und probiere sie aus. Dann das was einem am besten gefällt nach dem eigenen Geschmack verändern.

Habe dafür ca. 1,5 Jahre gebraucht.

Tom

Re: Hi jbwolle

Ham-Sam schrieb:
ich kann Dir als Rezept nur dieses
ans Herz legen, das sind die Besten Rib's ever 8)

ja das Rezept habe ich auch schon gefunden, dazu muß ich aber meinen Grill nicht anwerfen...die kann ich bequem im Ofen machen...werde ich aber bestimmt auch mal probieren.

Sicherlich muß man den eigenen Gechmack treffen und einiges ausprobieren.
Aber das sind bei mir soviele Fragen offen, siehe oben.
Welche Rippen soll ich kaufen, wol liegen die Unterschiede.
Marinieren oder nur würzen am Vortag?
Wie grille ich sie richtig im Weber OTG? Wie funktioniert die 3-2-1 Methode....sollte ich die überhaupt anwenden?

Vielleicht könnt Ihr mir ein wenig weiterhelfen?

Vielen Dank.

JBWolle

also 3-2-1 ist hier wohl zu viel des Guten, bedenke, dass die Kugel doch etwas mehr Hitze entwickelt als ein Smoker.
Ich mach sie in der ODC Kugel z.Zt. so:
1 Std. "nackig" mit ein paar zusätzlichen Holzchips
1 Std. in Folie
1 bis 1 1/2 Std. ohne Folie, ab und zu etwas mit Apfelsaft einsprühen.
Letze halbe Std. wird einmal gemopt

Wenn Du sie nicht so mürbe haben möchtest, nur ein halbe Std. in Folie.
Die Rippen würde ich als "Loin ribs" oder Baby Back Ribs kaufen, werden zarter. :prost:

Gruss
Axel

Schinkenklopfer schrieb:
also 3-2-1 ist hier wohl zu viel des Guten, bedenke, dass die Kugel doch etwas mehr Hitze entwickelt als ein Smoker.
Ich mach sie in der ODC Kugel z.Zt. so:
1 Std. "nackig" mit ein paar zusätzlichen Holzchips
1 Std. in Folie
1 bis 1 1/2 Std. ohne Folie, ab und zu etwas mit Apfelsaft einsprühen.
Letze halbe Std. wird einmal gemopt

Wenn Du sie nicht so mürbe haben möchtest, nur ein halbe Std. in Folie.
Die Rippen würde ich als "Loin ribs" oder Baby Back Ribs kaufen, werden zarter. :prost:

Gruss
Axel

Hi Axel,
vielen Dank für die Antwort, ich glaube ich werde einfach mal das ein oder andere Rezept ausprobieren und mal schauen, wieviel Grad man OTG so bekommt. Werde Ihn mit 10 Brekkies rechts und links befeuern und mal schauen was die Temp so macht.

Woran erkenne ich den, wenn die Rippen fertig sind?

Gruß

Andreas

.....ne oder..

wow die Seite ist ja geil...kannte ich noch nicht.

Habe mir gerade das Video von den Rippen reingezogen...geil.

Ich denke man muß einfach mal ein paar verschiedene Varianten ausprobieren.
Werde mal die Adminvariante testen, dort fangt es ja im Jehova an zu grillen und zum Schluss pur. Im Video wird 4 Stunden pur und dann bei Bedarf 30 Min. im Jehove gegrillt.

Interessant fand ich auch die Variante die Kohlen nur auf eine Seite zulegen, Temp war so um die 120°C. Ich hätte es mit rechts und links 8-10 Kohlen versucht. Aber mit seiner Technick hat man mehr Grillfläche auf dem Weber.

Colle Sache....

Vielen Dank

JBWolle

Zurück
Oben Unten