Schaut gut aus!
Aber bist Du immer so wortkarg?
Schreib doch mal was zum Rub, Garzeit, etc...
Hehe, nein, Wortkargheit hat mir eigentlich noch niemand vorgeworfen.
Also: Zuerst hab ich die Silberhaut abgezogen. Im Gegensatz zu den Spareribs ist das bei den Rinderdingern eine echte Aufgabe! Also den Durst mit einem Bier gestillt und angestrengt. Danach über Nacht (ca. 17 Stunden) in Apfelsaft eingelegt. Ob das etwas bringt, weiß ich nicht. Am nächsten Morgen mit Magic Dust großzügig eingerieben und noch ein wenig rasten lassen.
Phase 1: Hier hab ich ein bisserl mehr Temperatur genommen als bei den vorigen Versuchen, das Deckelthermometer hat ca. 120° angezeigt.
Phase 2: Jehova ist mit viel zu umständlich. Also den letzten Weihnachtsbock geschnappt (ich mag das Zeug eh nicht, bin Pils Trinker), und die Ripperl zugedeckt. Im Bild gut zu sehen. Damit sie richtig zart werden hab ich in dieser Phase bis auf gut 150° aufgeheizt.
Fürs Bestreichen hab ich Zwiebel und Knoblauch ganz fein gehackt (Tupper Speedy Boy), angeschwitzt mit Honig karamelisiert und dann mit dem Apfelsaft von der Nacht aufgegossen, dann noch Tomatenmark und Paprika Pulver rein, Salz+Pfeffer natürlich und Thymian und was mir sonst noch eingefallen ist. Wer es scharf mag sollte noch Chili oder Cayennepfeffer nehmen. Ein wenig einreduzieren lassen.
Zur Phase 3 großzügig mit dem Zeug bestreichen und bei 110° noch eine Stunde.
Ich kann sagen, die sind wirklich gut geworden.
Edit: Geräuchert in Phase 1 und Phase 3 mit Hickory Chips + gewässerte Wacholder Beeren.