• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ripperl auf Weber E310 grillen

PaZa01

Militanter Veganer
Guten Morgen liebe Community,
Ich habe heute morgen ein Rezept für Ripperl gesucht und bin dabei auf diese nette Community gestoßen und mir gedacht ich kann ja hier mal kurz fragen und schauen ob mir jemand weiterhelfen kann.
Ich habe ebenfalls schon einige Kommentare gelesen aber als absoluter Neuling fehlt mir leider jegliches Know-How auf dieser Seite.
Ich habe bereits von dem 3-2-1 Grillen gelesen allerdings dauert mir das heute und für das erste mal ein wenig zu lange.
Ich habe auch gesehen, dass manche ihre Ripperl 4,5h in etwa im Grill lassen.
Vielleicht kann mir jemand hier kurz helfen und mich beraten auf welcher Temperatur und wie lange ich die Ripperl grillen sollte? (Direkt oder indirekt Grillen?)
- Muss ich Sie wenden?
- Wie oft mit Marinade eincremen?
Ich habe mich ebenfalls für eine Marinade entschieden ( falls ich es richtig verstanden habe gibt es einen rub(trocken) und Marinade?))

Ich hoffe ich bekomme eine Antwort

Vielen Dank und euch allen ein schönes Weihnachtsfest

Hallo,

erst mal willkommen im Forum.

Ich mache meine Ribs immer 1,5-2-Fire (direkt auf dem Gill über der Flamme anknuspern)
Aber im Prinzip gibt es gefühlt 1000 Mittel und Wege Ribs zu machen.
Da musst Du einfach mal die Suche im Forum belästigen.
Manche stehen 5-0-0; 40-40-40; 6-0-0 oder einfach "Old School" flachgegrillt.
Alles hat seine Vor- und Nachteile.
Erst wenn Du Dich entschieden hast, welche Variante Du bevorzugst macht es Sinn über das Wie also auch über die notwendigen Temperaturen zu sprechen.
Denn das ist natürlich abhängig von Deiner bevorzugten Zubereitungsart und dem damit verbundene Zeitaufwand und dem verwendeten Zuschnitt.

Wenden muss Du die Rippchen eigentlich nicht.
Ich benutze den Topfhalter aus dem schwedischen Möbelhaus.
Der ist ideal.

Die Ribs werden bei mir mindesten 24 Stunden vorher mit Rub trocken gewürzt.
Ich stehe dabei besonders auf "Butt Glitter Rub"

Wenn du schnelle Rippchen haben willst, grille sie bei höhrere Temperatur.
Alllerdings werden sie dann auch nicht so weich.
Heißt aber nicht, dass sie dann nicht gut werden.

Ich hab Ribs auch schon in der FB des Smokers, neben der Glut gemacht.
Da bleiben sie eher bissfest und fallen nicht vom Knochen.

Auch kannst du sie kurz direkt angrillen, dann in Folie packen für 2-2 Stunde und anschließend nochmals übergrillen.

Ich glaube ich teste morgen die 5-0-0 Variante.
5h bei ca 110 Grad
Ich habe gelesen, dass man die Ripperl einen Tag zuvor mit einem rub einreibt (magic dust rub)
Danach mit einer Mop Sauce alle Stunde lang einereiben.
Zum Schluss für die Glasur Honig & bbq Sauce

Wie sieht es dann mit direkt oder indirekt Grillen aus?
Muss ich die Ripperl direkt auf den Rost oder braucht man eine Art Pfanne dafür ?

Also ich mache die von meinem Hofmetzger perfekt gewürzten Spareribs auch hin und wieder einfach direkt auf dem Rost. Das dauert dann so etwa 20 Minuten. Sie lösen sich dann nicht Butterweich vom Knochen aber schmecken tun sie perfekt :)

Also ich mache die von meinem Hofmetzger perfekt gewürzten Spareribs auch hin und wieder einfach direkt auf dem Rost. Das dauert dann so etwa 20 Minuten. Sie lösen sich dann nicht Butterweich vom Knochen aber schmecken tun sie perfekt :)

Finde ich gut das Dir die bereits gewürzten Ribs schmecken.
Was macht Dein Metzger mit der Silberhaut ?
Ich glaube nciht das der die entfernt oder ?

Ich musste gestern 5 Kilo vorbereiten.
War echt nervig die Silberhaut zu entfernen.
Aber muss ja.........wenns schmecken soll :(

Ich glaube ich teste morgen die 5-0-0 Variante.
5h bei ca 110 Grad
Ich habe gelesen, dass man die Ripperl einen Tag zuvor mit einem rub einreibt (magic dust rub)
Danach mit einer Mop Sauce alle Stunde lang einereiben.
Zum Schluss für die Glasur Honig & bbq Sauce

Wie sieht es dann mit direkt oder indirekt Grillen aus?
Muss ich die Ripperl direkt auf den Rost oder braucht man eine Art Pfanne dafür ?

Bei 5-0-0 ist die Zubereitung durchgehen indirekt
5 Stunden indirekt räuchern.
Sonst nix.

Finde ich gut das Dir die bereits gewürzten Ribs schmecken.

Ich glaube nciht das der die entfernt oder ?

Du kennst meinen Metzger nicht. Wenn ich dem sage: "Grill mir die Dinger auch noch fertig!", macht der das auch noch ;)

Er hat seine eigene Gewürzmischung. Leider rückt er die nicht raus, auch wenn ich noch so lieb frage.

direkt auf den Rost, aber mit indirekter Hitze grillen,
alle Stunden pinseln ist imho auch nicht unbedingt notwendig, es hat sich aber als gut erwiesen, wenn man zB alle Stunden mal mit Apfelsaft oder einem Gemisch Apfelsaft/Apfelessig/Most mittels einer Sprühflasche die Ribs einnebelt :D
die letzten ca 20 min kann man, wenn man will, mit einer Sauce glacen :D
eincremen tut ma die Hasen im Sommer beim Baden ;)
:weizen:

Du kennst meinen Metzger nicht. Wenn ich dem sage: "Grill mir die Dinger auch noch fertig!", macht der das auch noch ;)

Er hat seine eigene Gewürzmischung. Leider rückt er die nicht raus, auch wenn ich noch so lieb frage.

Ok......... mein Metzger würde wahrscheinlich nicht mal wissen, das die runter muss. :(
Wobei die Ware ansonsten echt Top ist.

Das ist so eine zähe Membrane auf der Innenseite der Ripperl. Ich mach sie auch immer weg. Mit einem Gabelzinken lösen und mit Küchenpapier abziehen. Warum mach ich das? Weiß nicht. Wenn ich es nicht mache kenn ich auch keinen Unterschied bei 3-2-1

Gruß Dingo

Ohne Silberhaut werden die weicher.
Ohne dem entfernen waren sie nie FOB.

Mehr dazu bei Youtube unter z.B. Klaus grillt

Zurück
Oben Unten