• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Ripperl aus'm Wammerl oder aus'm Kottlet?

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen, nachdem ich gerade erfahren habe, dass mein ortlicher Fleischdealer diese Woche keine Ripperl mehr organisieren kann, habe ich ein kleines Problem.
Ich muß (pardon, darf) nämlich am Samstag für 9 Leute Ripperl grillen.

So jetzt habe ich gerade bei ner anderen Metzgerei nachgefragt. Wenn ich heute bestelle, dann bekomme ich bis Freitag noch meine Ripperl.
ABER die haben gefragt, obs aus'm Wammerl oder aus'm Kottlet sein soll.
Leider kenn ich mich dazu nicht aus. Mein Gefühl sagt mir aus'm Wammerl. Aber ich will hier nicht ins Klo greifen.

Könnt ihr mir bitte helfen. Ich will klassische 3-2-1 Ripperl machen.

Tausen Dank Kollegen
 
servus,
babybacks sind kottletrippen.
ich nehme auber auch gern schälrippen (Wammerl)

kannst eigentlich nix falsch machen.


gruß
tom
:2prost:
 
Kotelettrippchen sind die schmalen Ribs und
Bauchschälrippchen die größeren.

Du willst bestimmt die Kotelettrippchen :)

Edith: Da war der Schorsch wieder schneller :D
 
Wenn du Kotelettrippen (baby back ribs) machen willst, dann ausm Kotelett, wenn du Bauch/Schälrippen (spare ribs) machen willst, dann ausm Bauch/Wammerl.

Für die 3-2-1 Zubereitung ist das relativ wumpe, woher die kommen.

Bauchrippen sind mMn etwas durchwachsener, haben aber ggf. nen hohen Knorpelanteil (dem man durch den St Louis Cut entgegenwirken kann), Kotelettrippen sind etwas kleiner und können schneller trocken werden (wenn man's falsch macht).
 
Ihr seid die BESTEN. :metal:
Merce euch allen.
 
Zurück
Oben Unten