• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roadtrip zu Christian Bau Reloadede - 1000km für ein Mittagessen - Kimble hat mal wieder angerufen

Man man man hier wird ein Stress gemacht. Text ist schon fertig muss ihn nur nochmal durchlesen.
Kommt aber heute Mittag/Nachmittag hier rein, versprochen.

Wahrscheinlich versucht er sich noch immer die Beine zu enthaaren... :-D
Ich nenne es Irisches Steppengras :D
 

Qualität kommt von (sich) quälen!!!

oder

Klagt nicht - kämpft!!!

gewährt leider einen Eindruck in die Unternehmenskultur/ Küchenkultur. Dies mindert meinen tollen Eindruck von den Tellern enorm. Schade. Ich suche wirklich nicht das Haar in der Suppe, aber das beeinflusst mich doch schon ziemlich.

Dennoch freue ich mich für euch, wenn ihr einen tollen Tag hattet!
 
Wahrscheinlich versucht er sich noch immer die Beine zu enthaaren... :-D
Qualität kommt von (sich) quälen!!!

oder

Klagt nicht - kämpft!!!

gewährt leider einen Eindruck in die Unternehmenskultur/ Küchenkultur. Dies mindert meinen tollen Eindruck von den Tellern enorm. Schade. Ich suche wirklich nicht das Haar in der Suppe, aber das beeinflusst mich doch schon ziemlich.

Bei Christian Bau würde ich das nicht ganz so ernst nehmen. Natürlich ist sein Restaurant in der absoluten Top Elite der Welt einzuordnen und da gehört ein bedingungslose Hingabe an den Job dazu. Ähnlich eines Erfolgreichen Fußballvereins.

Ich habe mit ihm gesprochen und er hat auch nochmal explizit auf die Schwierigkeiten hingewiesen, dass er im Moment zwei Auszubildende hat, die unter keinen Umständen Überstunden machen dürfen auch wenn Gäste wie wir mal etwas länger bleiben.

Hier gibt es einen tollen und ausführlichen Podcast mit Ihm. Da spricht er solche Probleme wie Überstunden, Aggression in der Küche auch explizit an und was er dagegen tut.


Sagt natürlich nichts über den Mensch an sich und die tatsächliche Situation in der Küche aus. Man gewinnt aber im Podcast doch den Eindruck, dass es bei Ihm was das angeht so schlecht nicht läuft. (Komplett digitale Zeiterfassung um keine unbezahlten Überstunden entstehen zu lassen, Einführung kürzerer Arbeitszeiten, etc.)
 
Ihr habt genial einen an der Klatsche, danke für das mitnehmen :thumb1:
konnten wir auch noch die im letzten Jahr umgebaute Küche besichtigen.
Erstaunlich das ihr ohne rote Karte da rein gekommen seid. Meine Frau hat vor ca. 12 Jahren in der Gastronomie gearbeitet, ohne den Schein kam niemand in die Küche. Wahrscheinlich ist das heute etwas anders, ihr arbeitet ja nicht da drin.
 
Sind die nicht rothaarig? Und Kerrygold gaukelt einem grüne Wiesen vor - so! :-D

Keine Ahnung, die Bezeichnung ist aus einer Family Guy Folge. :D


Erstaunlich das ihr ohne rote Karte da rein gekommen seid. Meine Frau hat vor ca. 12 Jahren in der Gastronomie gearbeitet, ohne den Schein kam niemand in die Küche. Wahrscheinlich ist das heute etwas anders, ihr arbeitet ja nicht da drin.

Nein Rote Karten braucht man da nicht. Ich kann da aber auch nur von den letzten paar Jahren sprechen.
Ich war jetzt schon in einigen Sternerestaurant Küchen, bzw. muss ich sagen, in jede bei der ich je gefragt habe.
Wenn man wirklich pünktlich dran ist und beim Service freundlich nachfragt ob es möglich ist sich mal die Küche anzuschauen, ob besser vor oder nach dem Essen ist das immer machbar.
Bei Hans Haas im Tantris waren wir fast 45 Minuten in der Küche und auch unten in dem Weinkeller und den Anlieferungsgängen. Auch bei Tim Raue stand ich mit drei Leuten in einer Vorbereitungsküche die kleiner war als die meisten Badezimmer.
Da verfällt auch keiner an den Posten in Schockstarre wenn ein Zivilist kurz reinschaut und sich für das tolle Essen bedankt und ob diese eine Creme denn jetzt mit diesem oder jenem Geliermittel angesetzt wurde. Die sind da alle gerade nach dem Essen meist ziemlich entspannt und schreiben einem teilweise noch Rezepte auf.
 
Zurück
Oben Unten