• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roaring Dragon Anfänger: Zu viel Hitze?

MaxD

Militanter Veganer
Bin ein Roaring Dragon Neuling und mit der Leistung meines neuen Geräts noch ein klein wenig überfordert. Vor dem Kauf habe ich nur mit einer Gusseisenpfanne auf einem schwachbrüstigen E-Herd »gewokt«. Dementsprechend habe ich zwar viel Erfahrung mit dem Problem von zu wenig Hitze, aber wenig mit dem Problem von zu viel.

Das Problem ist, beim scharfen Anbraten von Gemüse (Zwiebel, Karotten, Zuckererbsen) auf voller Leistung wird der Wok nahezu sofort »knalltrocken«. Gefühlsmäßig würde ich mir eher einen leichten Fettfilm über die gesamte Kochdauer wünschen, aber wie es aussieht löst sich das Öl bei diesen Temperaturen sofort auf. Brutzelgeräusch hab ich dann auch keines mehr, nur ein großes Gequalme. Ist das normal, oder verwende ich zu viel Hitze, zu wenig Öl, oder mache sonstwas falsch?
 
Das klingt tatsächlich nach zu großer Hitze. Fang mal kleiner an, hochdrehen kannst du immer noch.
 
Druckregler etwas runter, schließe mich da an! Man kann nicht immer volle Power geben im Wok, auch wenn einige es gern behaupten.
 
Laßt den Druckregler in Ruhe. Am besten den fest auf 1,5 bar eingestellten, der ja mitgeliefert sein sollte (beim Set) nutzen und von Anfang an lernen, die Hitze mit dem Borrmann-Rad oder mit der Bewegung des Woks über der Flamme zu regeln. Das hilft später mehr. Außerdem kann es im Mischrohr zu unschönen Verpuffungen kommen, wenn der Druck nicht stimmt.

Ja, zu wenig Öl, zu viel Hitze. Da hilft nur Probieren, um das eigene Maß herauszufinden.
 
Ich hab ja seit bald zehn Jahren den Manniu X72, damals noch selbst für einen schmalen Taler importiert. (Ist der nicht auch im "Dragon" verbaut?)