• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef aus dem Smoker

Bunnes

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

am Samstag habe ich mich mal an ein Stück Roastbeef getraut.
Am Donnerstag habe ich es Olivenöl eingepinselt, mit schwarzem Pfeffer aus der Mühle und Rosmarin gewürzt.
Dann in Frischhaltefolie und ab in den Kühlschrank. Am Samstag habe ich es 3 Stunden bevor es in den Smoker ging aus dem Kühlschrank genommen.
Mit einer KT von 18 Grad ging es los. Ich habe den Smoker mit Kirschholz befeuert und die Temperatur immer so um die 100 Grad gehalten. Nach knapp 2 Stunden war die KT bei 54 Grad angelangt. Aus dem Smoker raus und für 10 Minuten in Jehova. Dann habe ich es geschnitten und jede Seite für 30 Sekunden auf das heiße Gussrost des Gasi gelegt.
Auf dem Teller noch mal mit Pfeffer und grobem Meersalz gewürzt. War richtig zart und hat lecker geschmeckt.
Wird es definitiv wieder geben.
Anbei noch Bilder. (Anschnittbild habe ich leider vergessen)

Gruß

Uwe
DSCN1008.JPG

Ausgangsmaterial
DSCN1012.JPG

Geölt, gepfeffert und der Rosmarin
DSCN1018.JPG

Los Geht's im Smoker
DSCN1019.JPG

Kleiner Zwischengang (Bratpaprika in Chiliöl und im Anschluss gesalzen
DSCN1021.JPG

Zeitvertreib, Smoken macht durstig :-)
DSCN1022.JPG

Fertig
DSCN1025.JPG

Tellerbild mit Chilikartoffeln, Sourcream und Tomatensalat.
 

Anhänge

  • DSCN1008.JPG
    DSCN1008.JPG
    213,3 KB · Aufrufe: 792
  • DSCN1012.JPG
    DSCN1012.JPG
    222,5 KB · Aufrufe: 803
  • DSCN1018.JPG
    DSCN1018.JPG
    185,6 KB · Aufrufe: 780
  • DSCN1019.JPG
    DSCN1019.JPG
    259 KB · Aufrufe: 794
  • DSCN1021.JPG
    DSCN1021.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 778
  • DSCN1022.JPG
    DSCN1022.JPG
    239,3 KB · Aufrufe: 788
  • DSCN1025.JPG
    DSCN1025.JPG
    161,8 KB · Aufrufe: 784
Lecker. Das kann ich mur auch mal vorstellen...

Gaaaanz vielleicht hättest Du nur auf 50°C ziehen sollen, oder die Scheiben dicker schneiden. Hast du noch ein Bild wo der das einzelne Steak (~die einzelne Scheibe) angeschnitten ist?

Grüße

Christian
 
Lecker. Das kann ich mur auch mal vorstellen...

Gaaaanz vielleicht hättest Du nur auf 50°C ziehen sollen, oder die Scheiben dicker schneiden. Hast du noch ein Bild wo der das einzelne Steak (~die einzelne Scheibe) angeschnitten ist?

Grüße

Christian

Hi Christian,

das nächste Mal werde ich es auf 50 Grad ziehen, denn durch das Reifen in der Jehova steigt die Temp noch und auch noch auf dem Grill.
Die Scheiben waren ca. 3 cm dick. Anschnittbild habe ich leider keines. Das Fleisch war echt zart, aber nicht ganz so rosa wie ich es mir vorgestellt habe. Aber für das erste Mal waren wir alle zufrieden.

Gruß

Uwe
 
Das letze mal hab ich das Ding auch auf ca. 51°C gezogen und dann kurz direkt gegrilt ... das ist meiner Meinung auch der richtige Weg für so n gutes Stückchen ... Auf m Bild seh ich es leider nicht genau?! , hast du das ganze Stück gegrillt und dann aufgeschnitten und gegrillt, oder waren das schon scheiben .... ?!
Lecker siehts auf jeden Fall aus. ..... Pur ... nur S&P ... nice ...
 
Das letze mal hab ich das Ding auch auf ca. 51°C gezogen und dann kurz direkt gegrilt ... das ist meiner Meinung auch der richtige Weg für so n gutes Stückchen ... Auf m Bild seh ich es leider nicht genau?! , hast du das ganze Stück gegrillt und dann aufgeschnitten und gegrillt, oder waren das schon scheiben .... ?!
Lecker siehts auf jeden Fall aus. ..... Pur ... nur S&P ... nice ...

ich habe es am Stück gegrillt, dann in Scheiben geschnitten und ab auf den Grill.
Wie gesagt, nächstes Mal werde ich es auch nur so um die 50 Grad ziehen.
 
Toll gemacht!

Sag mal: wo hast Du die Paprika her? Suche die in Linz auch schon lange
 
Zurück
Oben Unten