• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef indirekt auf dem Q320

t5remens

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

gestern habe ich mich an mein erstes Roastbeef auf unserem neuen Q320 gewagt.

Dank der vielen Tipps aus dem Forum zum Thema "indirekt" und "low&slow" war es ein voller Erfolg!


Ausgangsbasis war ein 1,7kg Roastbeef vom Jungbullen welches 24h mit Olivenöl, Rosmarin, Knoblauch und Pfeffer mariniert im Kühlschrank verbrachte.

Foto 1-1.JPG

1 Stunde vor dem Grillen habe ich das Roastbeef aus dem Kühlschrank geholt auf Zimmertemperatur kommen lassen.

Foto 2-1.JPG


Dann die Marinade entfernt und beiseite gestellt, das Fleisch rundherum gesalzen und von allen Seiten ca. 3 Minuten scharf angebraten.
Anschließend habe ich den Grill für kleinste indirekt Hitze vorbereitet.
Trotz des einstellbaren Gasdruckreglers (25-50mbar) war es bei kleinster Flamme noch über 110°C! Daher musste ich den Deckel noch einen guten Spalt aufstellen. Das Thermometer wurde auf 55°C Kerntemperatur eingestellt und die Garraumtemperatur immer gut im Auge behalten;-)

Die Marinade wieder auf das Roastbeef und nach insgesamt 90 Minuten bei ca. 110°C war es dann soweit...


Foto 3.JPG

55°C Kerntemperatur!

Foto 4.JPG

Nach 10 Minuten Ruhephase in Alufolie war es dann endlich Zeit zu essen...

Dazu gab es Rosmarinkartoffeln, gegrillte Riesenchampignons mit Fetafüllung und Eisbergsalat.
Unsere Gäste waren schwer begeistert:-)

Beste Grüße,
t5remens

 

Anhänge

  • Foto 1-1.JPG
    Foto 1-1.JPG
    159,4 KB · Aufrufe: 1.059
  • Foto 2-1.JPG
    Foto 2-1.JPG
    168,8 KB · Aufrufe: 1.049
  • Foto 3.JPG
    Foto 3.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 1.045
  • Foto 4.JPG
    Foto 4.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 1.091
WOW - das sieht mega lecker aus. Perefkter Garpunkt, würde ich sagen... Würd ich jetzt auch nehmen.
Ein Tip: Wenn mir die Temperatur bei meinem Q 300 zu hoch ist, dann lege ich das Fleisch ganz nah an den Rand und machen nur den inneren Brenner an. So grillst Du auch indirekt, hast keine direkte Hitze von unten aber eine niedrigere GT weil der mittlere Brenner nicht so viel Power macht.
Grüße
Ischglfan
 
das wäre ich auch gewesen.... SPITZE...

gruß Grillhacker
 
Sehr schöne "Roastbeef- Vergrillung", Respekt :thumb2:.
Dazu eine schöne selbstgemachte Remoulade und ein leckerer Salat, mehr braucht es nicht, Lach...
Weiter so!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Perfektes Roastbeef!
 
Zurück
Oben Unten