• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Roastbeef mit Remoulade und Kartoffelsalat

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Meine GöGa brachte am Freitag vom MdV neben zwei Schweinefilets noch ein Stückchen Roastbeef mit.
Meine erste Reaktion war, was soll ich bei dem Wetter mit soviel Fleisch. Nach kurzem Überlegen kam mir in den Sinn, dass Roastbeef am Samstag in der Kugel bei niedriger Temperatur zu grillen und für Sonntagmittag kalt schön mit Remoulade und Kartoffelsalat seiner Bestimmumg zu zuführen.
So wurde es dann zubereitet.
Zuerst wurde es etwas pariert.
1.jpg

Der Fettdeckel wurde zur Seite gelegt und sollte nachher das Roastbeef im Grill etwas abdecken.

Von der Qualität war ich erstmal noch nicht überzeugt. Es war sehr mager und wenig mit Fett durchzogen.
Mit etwas Bindfaden wurde es dann noch ein bisschen in Form gebracht.
3.jpg



2.jpg


In der Zwischenzeit wurde die Kugel angeheizt und auf 110°C eingeregelt.
Das Roastbeef habe ich dann in der Schollpfanne rundrum knusprig angebraten und ein wenig mit Best Beef Rub von @Spiccy gewürzt.
4.jpg

Danach durfe das Stück auf der Konics, welche ich mit etwas Rotwein gefüllt hatte, Platz nehmen und wanderte dann auf die Kugel.
5.jpg

Nach cirka drei Stunden hatte das Roastbeef die von mir angestrebte KT von 58°C erreicht und wurde vom Grill genommen.
Da ich doch etwas neugierig war, wurde es kurzerhand aufgeschnitten und zwei Scheiben schon mal verspeist.
6.jpg

Heute wurde dann die Remoulade und der Kartoffelsalat vorbereitet.
Remoulade mache ich eigentlich immer aus selbstgemachter Mayonnaise verfeinert mit Kapern, Sardellenfilets, Gurkenstückchen, Gurkenwasser, Persillie und Schnittlauch. Einfach und lecker.
Den Kartoffelsalat hatte ich mir gestern hier im Forum rausgesucht :gs-rulez:und die Wahl fiel auf den HIER . Die Zucchini habe ich durch Gurke ersetzt, von der ich vorher das Kerngehäuse entfernt hatte und der Rotweinessig wurde durch Weißweinessig ersetzt. Ein Dank an @DonGeilo .
Auf dem Teller sah das Ganze dann so aus:
7.jpg

Fazit: Bei den Temperaturen ein klasse Essen. Der Kartoffelsalat hat uns auch sehr gut geschmeckt. Einzig den Essiganteil werde ich beim nächsten mal etwas verringern.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    170 KB · Aufrufe: 969
  • 2.jpg
    2.jpg
    174,4 KB · Aufrufe: 931
  • 3.jpg
    3.jpg
    144,3 KB · Aufrufe: 1.115
  • 4.jpg
    4.jpg
    232 KB · Aufrufe: 925
  • 5.jpg
    5.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 941
  • 6.jpg
    6.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 1.154
  • 7.jpg
    7.jpg
    125,4 KB · Aufrufe: 1.219

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr fein. Schönes Essen für diese Temperaturen. :thumb2::thumb2::thumb2:

Schöne grüße :nusser:
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Das ist doch das perfekte Essen bei dieser Sommerhitze! :rolleyes:
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Maik,

sieht gut aus :thumb2:

So einen Teller voll hätte ich gerne genommen
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 770

Laborteufel

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schaut gut aus und das müsste eigentlich auch zum OT von dir präsntiert werden. Das würde ich auch so als kleinen Zwischensnack verspeisen. Wegen deinem Remouladen rezepte müssen wir uns nochmal am Freitag unterhalten. Bisher habe ich mich da an Sardellen noch nicht so richtig ran getraut. Aber dein Tellerbild sieht einfach zu gut aus. Da muss ich mal in den Nachbau gehen.

Viele Grüße
Kerstin
 

reru63

Putenfleischesser
5+ Jahre im GSV
Hallo Maik,
lecker schaut es aus, einen Portion hätte ich auch gern genommen :thumb2:.
Ich schließe mich Kerstin an, das Remouladen Rezept würde mich auch interessieren, aber da haben wir ja kommendes WE genügend Zeit.
Gruß Remo
 
OP
OP
carmai24

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Bei der Hitze, absolut das richtige!
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Sehr schönes Ergebnis. Hatte gestern auch eins auf dem Grill, was allerdings absolut katastrophal war. Deins dagegen sieht TOP aus.
 
OP
OP
carmai24

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV

Südpfälzer83

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Perferkter Garpunkt und durchgängige Farbe.
Genauso hätt ichs auch gern genommen.
 
Oben Unten