• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef, ohne anbraten mit umgedrehtem Fettdeckel

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Gestern waren die Enkel (9 und 12) zu Besuch und hatten sich im Vorfeld schon "Steak" gewünscht. Aber nicht zu durch ... gute Enkel!

Im Froster war noch ein 2,1 kg Roastbeef vom Argentinischen Black Angus ("Corona del Sur" - Premiummarke vom Handelshof). Frage ob Steak auch am Stück sein darf wurde bejaht, also los.

Wie ich letztens schon im Fred von @Peter (KLICK) geschrieben hab, wollte ich mal den Tipp von Göga ausprobieren, den Fettdeckel vorher abzutrennen und umgedreht auf das Fleisch zu legen, wobei dann das schmelzende Fett direkten Kontakt zum Fleisch hat. Anbraten mache ich schon seit Jahren nicht mehr, weil durch die lange Garzeit ausreichend Röstaromen entstehen.

Das Stück wurde nur leicht gesalzen auf dem Gitter der Koncis platziert. Diese in den noch kalten Grill gestellt, dann die äußeren Brenner auf Klein und das Ganze ca. 2 Stunden indirekt bei 120° GT bis auf KT 56° gezogen. Üblicherweise mache ich das nur bis maximal 54°, aber für die Enkel sollte es zwar noch gut "medium", aber nicht mehr ganz "medium rare" sein.

Los geht's:

Als erstes den Fettdeckel mit der Bindhaut / Sehne vorsichtig abtrennen.
IMG_3415.jpeg


Fett einritzen, damit es besser schmilzt.
IMG_3417.jpeg



Anprobe mit umgedrehtem Fettdeckel - passt!
IMG_3422.jpeg


Los geht's... jetzt auf 120° einregeln. Dazu reichen die beiden äußeren Brenner.
IMG_3423.jpeg


Nach ca. 1 Stunde Fettdeckel runtergenommen, nach 2 Stunden sind 56° KT erreicht. Fertig!
IMG_3426.jpeg


Genügend "Bräunung" ... auch ohne scharfes anbraten.
IMG_3427.jpeg


Einfaches Tellerbild - enkelgerechte Beilagen. Gargrad ist auch für Enkel OK, könnte für Göga und für mich noch etwas mehr in Richtung "rare" gehen. Kein scharfes anbraten - durchgehend rosa, kein grauer Rand.
IMG_3430.jpeg


Nur ein wenig P+S und selbstgemachte Kräuterbutter (nicht im Bild)
IMG_3431.jpeg


IMG_3433.jpeg


Insgesamt gut gelungen. Geschmacklich konnte ich keinen Unterschied zum garen mit "festem" Fettdeckel feststellen. Vorteil war nur, dass man auf dem Teller kein Fett mehr abschneiden musste - die meisten mögen das ja ohnehin nicht mitessen.

Geschmeckt hat es allen sehr gut - und ich war mal wieder erstaunt, wie viel in so einen zwölfjährigen reinpasst ... ;)

Danke fürs reinschauen
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_3415.jpeg
    IMG_3415.jpeg
    380,3 KB · Aufrufe: 3.064
  • IMG_3417.jpeg
    IMG_3417.jpeg
    417,1 KB · Aufrufe: 3.001
  • IMG_3422.jpeg
    IMG_3422.jpeg
    456,1 KB · Aufrufe: 2.904
  • IMG_3423.jpeg
    IMG_3423.jpeg
    407,9 KB · Aufrufe: 2.791
  • IMG_3426.jpeg
    IMG_3426.jpeg
    507,1 KB · Aufrufe: 2.737
  • IMG_3427.jpeg
    IMG_3427.jpeg
    474,7 KB · Aufrufe: 2.707
  • IMG_3430.jpeg
    IMG_3430.jpeg
    306,4 KB · Aufrufe: 2.703
  • IMG_3431.jpeg
    IMG_3431.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 2.655
  • IMG_3433.jpeg
    IMG_3433.jpeg
    287,8 KB · Aufrufe: 2.624
Das Fleisch ist ein Gedicht :thumb2:
 
sieht absolut spitze aus :daumenzwinker:
 
hervorragend :thumb2:
sollten noch Reste vorhanden sein .. ach .. ich glaub nicht ;)

:weizen:
 
Interessante Methode, probiere ich auch einmal. Zumal die Sehne unter dem Fetdeckel dann auch gleich weg ist.
 
Vielen Dank für diese super Anregung!!! Das werde ich mit Sicherheit bei Gelegenheit mal ausprobieren :thumb2:

Tolles Forum hier... man lernt offensichtlich nie aus, selbst nach 35 Jahren Grillerfahrung! :thumb1:
 
Zurück
Oben Unten