• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Kerntemperaturen ... mit Bild

warum kein Rinderfilet?
Smoker = Low & Slow ... also typischerweise für lange Garzeiten mit (relativ) niedriger Temperatur. Rinderfilet ist aber DAS klassische Stück für kurzgebratenes mit hohen Temperaturen. So ein Filetsteak ist in ein paar Minuten perfekt gegrillt.
 
Rinderfilet ist aber DAS klassische Stück für kurzgebratenes mit hohen Temperaturen

Dann lasse ich mir gerne von Dir zeigen, wie Du ein komplettes Rinderfilet mit, sagen wir mal, 2,5 kg, kurzbrätst.

Deine Antwort mag für Fieltsteaks gelten, aber wenn jemand eben ein größeres Stück garen möchte, ist ein Smoker durchaus geeignet. Schonend, bei niederer Temperatur bis zur KT gezogen und dann noch mit Röstaromen versehen; oder andersrum, das ist egal, aber ein Filet ist das klassische Stück fürs Niedertemperaturgaren.

Viele Grüße
Gerhard
 
Ich hatte Filet-STEAK geschrieben ...

Edit sagt:
@Bär - hast ja recht ... bei einem ganzen Filet passt das schon. ;)
Aaaaber - wenn ich "Filet" höre, hab ich immer direkt so ein blutrotes, medium-rare gegrilltes, zartes und saftiges Steak vor Augen. Ist wahrscheinlich genetisch bedingt... :D
 
Entrecote, 54 Grad Kerntemperatur.

DSC_0544.png
 

Anhänge

  • DSC_0544.png
    DSC_0544.png
    2,8 MB · Aufrufe: 1.714
Ich setze ein Bier auf "Nierenzapfen".

Nur eins??? Du wirst immer geiziger :saufen:
Bekommst du beim nächsten persönlichen Treffen beim OT wenn es denn richtig sein sollte. Bis dahin kann ich ja auch wieder Hopfenkaltschale genießen...
 
Hey, super Bilder, ein großes lob und ein großes DANKE für die Bilder.

Sieht aus, als hättest du dabei schon einige Übung.Bei meinem Thermostat ist das immer so eine Glückssache..
 
Zurück
Oben Unten