• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef und Ribeye direkt oder indirekt, Fleisch abhängen

AA0815

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

erstmal vorab bin ich neu in diesem Forum, weil ich in einem anderem schon mehrmals dumme unqualifizierte Fragen bekommen habe.

Ich plane mit meinem 57er Kugelgrill ein Grillen für 10-12 Personen plus Kinder.

Dafür habe ich bestellt:

- 2 x 800gr. Ribeye
- 1400gr. Roastbeef
- 12 Nackensteaks vom Schwäbisch-Hällischem Landschwein
- 20 Würstchen
- Gemüse

Nun habe ich mir gedacht, einen Teil indirekt zu Grillen, um erstmal allen gleichzeitig etwas aufdecken zu können. Wenn dann alle leicht angesättigt sind, kann ich so nach und nach weiter Grillen.

Ribeye und Rumpsteak habe ich schon direkt gegrillt. Roastbeef habe ich schon indirekt gegrillt. Bei beidem hatte ich meiner Meinung nach gute Ergebnisse erzielt. Ribeye habe ich allerdings noch nie indirekt gegrillt.

Was würdet ihr tun?

A: Ribeye und Roastbeef indirekt
B: Ribeye und Roastbeef direkt
C: Ribeye indirekt, Roastbeef direkt
D: Ribeye direkt, Roastbeef indirekt

Dann habe ich meinen Metzger gefragt, wie lange er abhängt. Zwei Wochen waren mir zu wenig. Ich bekomme das Rind drei bis vier Wochen abgehangen. Gestern sagte mir ein Koch, dass zwei Wochen genügen würden und meinte falls am Fleisch etwas Schmieriges wäre, sollte ich es abschneiden. Nun bin ich ein bisschen verunsichert. Bei einem anderem Metzger hatte ich US-Beef gekauft, dass zweimal drei Wochen abgehangen war. Ich hoffe mein Metzger macht das richtig?
 
Hallo,

Roastbeef würde ich indirekt schön auf den Garpunkt ziehen, und aus dem Ribeye schöne Steaks schneiden und einzeln direkt vergrillen.

Gruß Funky
 
Hallo,

ist halte eher ein Winterrezept, nimm doch anstatt Butter und Petersilie Olivenöl und Rosmarin.

Gruß Funky
 
Hier ist doch Konversation.

Bei meinen Steaks nimm ich sonst auch nur Olivenöl, Salz und Pfeffer.

Bei dem Braten ist mir Olivenöl auch lieber. Manche nehmen auch Thymian anstatt Rosmarin, wobei ich mir Rosmarin zu Rind eher vorstellen kann. Ich glaube, dann werde ich beim Braten auch nur Olivenöl, Salz und Pfeffer nehmen. Dann passt auch jede Sauce später dazu.
 
Was haltet ihr von der Marinade? .

wenn du ein gutes fleisch (rind) hast - nichts !
ein gut gegrilltes rindfleisch, bischen fleur de sel drüber, thats all.

marinade allenfalls beim schweinenacken, wobei ich ehrlichweise sagen muß, daß wenn ich das fleisch hier beim örtlichen metzger hole dieses auch nur unmariniert grille und dann auf dem teller nachwürze.
 
wenn du ein gutes fleisch (rind) hast - nichts !
ein gut gegrilltes rindfleisch, bischen fleur de sel drüber, thats all.

marinade allenfalls beim schweinenacken, wobei ich ehrlichweise sagen muß, daß wenn ich das fleisch hier beim örtlichen metzger hole dieses auch nur unmariniert grille und dann auf dem teller nachwürze.

Hallo und willkommen hier im Forum !

Ich kann meinen Vorrednern nur zustimmen.
Ab und zu bekommt bei mir das Rindfleisch nach dem Einölen nich einen Hauch Bockshornkleesamen in pulverisierter Form.
Ansonsten auch nur nach dem grillen Fleur de Sel und frisch gemörserten oder frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer (ich liebe Tellicherry-Pfeffer)

Wenn Du für Dich selbst mal expermentierne möchtest und Kaffee gerne magst, dann probier auch mal "Java-Rub" mit gemahlenem Kaffeepulver.


Grüß aus dem Schussental.
 
ich würde auch zu Methode D tendieren... hatte letztens Ribeye als Braten, sprich indirekt, zubereitet und das hat mir nicht so sehr gepasst. das fett beim Ribeye muss meiner Meinung nach direkter Hitze ausgesetzt sein.
aus den ribeyes würde ich 2x2x400g Steaks schneiden und lediglich mit Salz gewürzt grillen... hinterher ein bisschen Pfeffer aus der Mühle und gut ist...

mit dem roast kannst du es, was das würzen betrifft, genau so machen, wenn du den reinen fleischgeschmack genießen willst! ansonsten kannst du mal das Rezept aus der Weber Bibel probieren, das fand ich super!! statt Prime rib hier halt mit Roastbeef versteht sich

http://www.weber.com/grillout/recipes/beef/prime-rib-with-garlic-and-blue-cheese-dressing
 
Zuletzt bearbeitet:
Fleisch salzen

Hallo Andre,

es gibt beim Grillen von Rindfleisch generell 2 Lager.
Die einen halten sich grundsätzlich daran, das Fleisch ungewürzt und auch ungesalzen zu grillen. Das habe ich bisher auch gemacht.
In Webers Grill-Bibel steht das ganz anders:
Hier wir grundsätzlich empfohlen, Fleisch kurz vorher (30-45 Minuten)
zu salzen bzw. in Marinade zu legen.
Ich habe verschiedene Rezepte ausprobiert und bin seitdem für die zweite Methode, mit folgender einleuchtender Begründung:
Wenn das Fleisch erst nach dem Grillen gewürzt, bzw. gesalzen wird, bleibt das Salz/Gewürz nur an der Oberfläche.
Aber Achtung: Zu früh salzen entzieht dem Fleisch Flüssigkeit und es kann trocken werden.
Am besten ausprobieren.
Ich empfehle dir die Weber Grill-Bibel - Super-Rezepte und Anleitung für perfektes Grillen für alle Fleischsorten, aber auch für Gemüse:

Viel Spaß weiterhin!

Berthold
 
Danke für den Tipp. Das habe ich auch schon bei Weber gelesen. Ich salze auch seit einem Jahr ca. 20 Minuten vorher, nachdem ich mit Olivenöl eingerieben habe. Die begründen das mit den an die Oberfläche tretenden Saft, der das Fleisch knusprig macht.

Foto US-Beef
 

Anhänge

  • IMAG0044-Q100-1024-SchBSt.jpg
    IMAG0044-Q100-1024-SchBSt.jpg
    168,6 KB · Aufrufe: 309
Zurück
Oben Unten