• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef Vampiart

Vampi

Hobbygriller
10+ Jahre im GSV
Hi Leute

Euer Vampi hatte - wie solls anders sein - wieder mal Lust auf Fleisch.
Und um meinen Blutdurst zu stillen sollte es rotes Fleisch sein. Also was gibt es da besseres als ein leckeres Roastbeef. (Rezept und Zubereitung nehme ich als bekannt an)

Frisch ans Werk:

3399_dscf2129_1.jpg


Da sitzt es - 1, 5 Killo feinstes, perfekt marmoriertes Beiried

3399_dscf2130_1.jpg


und hier bräunt es vor sich hin

3399_dscf2133_1.jpg


nachdem die gefünschte KT errreicht war - ab in die Folie

3399_dscf2136_1.jpg


Anschnitt !! - Perfekt !! (endlich mal geschafft keinen grauen Rand vom anschiessen zu haben *freu* )

3399_dscf2137_1.jpg


und noch eines (leider bissi unscharf)

Fazit: es war mein bisher bestes Roastbeef. Die Senfkruste diesmal mit 50% Colemans gemacht und daher ein bissi schärfer - genau wie ichs wollte.

Wünsche Euch einen schönen Tag !!
 
:o und das zum Frühstück. Schön saftig das Beiried. :cool: :prost: :prost:
 
Schön :) Bei wie viel Grad hast Du es gemacht?
 
:o oh mann, das will ich mal nachmachen ! Hab hier auch noch son Brocken liegen.

Kannste mich bitte bitte mal aufschlaun ? (Rezept, Vorbereitung, Zubereitung, Garzeit, KT, nachbereitungund und und)


Wie läuft das inne Kugel, wie müsste ich da ran gehn ?`



:prost:
 
blendaxx schrieb:
:o oh mann, das will ich mal nachmachen ! Hab hier auch noch son Brocken liegen.

Kannste mich bitte bitte mal aufschlaun ? (Rezept, Vorbereitung, Zubereitung, Garzeit, KT, nachbereitungund und und)


Wie läuft das inne Kugel, wie müsste ich da ran gehn ?`



:prost:

Hi Blendaxx

Hoffe ich kann dich "aufschlaun" :lol:
Habe das Rezept in unsere Datenbank eingetragen http://www.grillsportverein.de/rezepte-forum/rezept566-roastbeef-ala-vampi.html

Gutes Gelingen - es ist nicht schwer.
 
@Vampi

Darf ich zu dem Rezept noch was fragen?

Du schreibst:

++++++++++++++
... auf 180 Grad bringen und Fleisch indirekt (ohne wenden) bis KT von 46 - 47 Grad fertig grillen.
Bei gewünschter KT raus aus dem Grill und in Alufolie bis zu einer KT von ca 55 - 57 Grad (je nach Geschmack) nachruhen lassen.
++++++++++++++++

Wenn ich das Fleisch bei 47 Grad rausnehme und in Folie wickle, steigt dann die Kerntemperatur echt noch ganz von alleine auf bis zu 57 Grad an? Oder muß das dann mit Folie wieder zurück in die Kugel?

Ich finde das Rezept sehr verlockend und werde es baldmöglichst mal ausprobieren. Vielen Dank für Deine Mühe,

lieben Gruß

Frau BBQBib
 
Cruiser schrieb:
Sag mal, ist Dein Grill kaputt... :pfeif:

:prost:

Naja, mein Grill ist im Haus und ich sitze hier in meiner Wiener Wohnung :cry:
Und da die letzten Wochenenden (und :cry: auch noch einige weitere :cry: ) voll ausgeplant sind, komme ich nicht ins Haus raus und somit nicht zu meinem Grill.
Also muss sich der alte Vampi mit dem BO helfen um die Entzugserscheinungen im Griff zu haben.
ABER (hoffendlich) bald ist der Stress vorbei und DANN :kugel:
 
BBqBib schrieb:
@Vampi

Darf ich zu dem Rezept noch was fragen?

Du schreibst:

++++++++++++++
... auf 180 Grad bringen und Fleisch indirekt (ohne wenden) bis KT von 46 - 47 Grad fertig grillen.
Bei gewünschter KT raus aus dem Grill und in Alufolie bis zu einer KT von ca 55 - 57 Grad (je nach Geschmack) nachruhen lassen.
++++++++++++++++

Wenn ich das Fleisch bei 47 Grad rausnehme und in Folie wickle, steigt dann die Kerntemperatur echt noch ganz von alleine auf bis zu 57 Grad an? Oder muß das dann mit Folie wieder zurück in die Kugel?

Ich finde das Rezept sehr verlockend und werde es baldmöglichst mal ausprobieren. Vielen Dank für Deine Mühe,

lieben Gruß

Frau BBQBib

Ja, die Temperatur steigt dann von ganz alleine noch an - unglaublich aber war.
Die äussere Schicht ist sozusagen extrem Hitzegesättigt und durch das Ruhenlassen und dadurch das sie durch die reflektierende Folie nicht entweichen kann geht si in die Kernmitte. Das Fleisch entspannt sich und wird saftig und zart.
Du kannst das Folienfleisch natürlich auch noch in der Kugel lassen (oder im BO) aber da wird es auch durch die Folie geschützt.
Im BO mach ichs immer so, das ich den BO ausschalte und das Folienfleisch reinlege, so kühlt er langsam ab. - ist aber nicht notwendig.
Einfach in Folie - evtl ein Küchentuch drüber und gut ist
 
:wow:

Geiles Teil, jetzt hab ich schon wieder hunger...
 
Moin
sehr schön, das muß jetzt auch mal gemacht werden (ich warte allerdings noch auf das Thermometer von bbq24 shop).
Bis dahin:
Wieviel nimmt man denn so pro Person?
Danke
Der Dingens
 
kommt drauf an wie verfressen die sind.

ich nehme meist ein 1,2 bis 1,5 kg Stück:

so wie gestern:

3399_dscf2301_edited_1.jpg


4 Stunden marinieren

3399_dscf2304_1.jpg


anschiessen

3399_dscf2306_edited_1.jpg


raus aus dem BO

3399_dscf2311_edited_1.jpg


raus aus der Folie (da Hausdrache nicht mitessen wollte mit etwas weniger KT - so wie es Vampirer mögen)

3399_dscf2315_1.jpg


KEIN GRAUER RAND - HURRRRRAAAA :prost:

es war TOLL
 
Zurück
Oben Unten