• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef vom Kamado Joe

SadButTrue

Militanter Veganer
Hallo an alle,

ich lese hier schon lange mit und erfreue mich an euren erfahrungsberichten, rezepten und bildern. nun dachte ich mir ich muss auch mal etwas beitragen.

hatte noch ein schönes 1,5kg schweres (od. leichtes) beiried im tk das unbedingt gegessen werden wollte. das konnte ich einfach nicht länger hinausschieben also hab ich es gestern ganz klassisch mit salz pfeffer und senf massiert und heute in das ei verfrachtet.

der Kamado Joe war auf 115-120°C indirekt eingeregelt und mit ein paar buchenholz junks versehen.

das Roastbeef war ca. 2h zum wellnessen bis es 54°C kt erreicht hatte. anschließend habe ich den KJ auf direkt umgebaut und richtig belüftet um gut temperatur zu bekommen (250-300°C) und das roastbeef nochmal kurz von allen seiten angegrillt (kt war danach 58°C). nach kurzer entspannungsphase wurde es dann aufgeschnitten, angerichtet und verspeist. familie war begeistert vom (rauch)geschmack und weichen saftigen fleisch - also hab ich wohl (fast) alles richtig gemacht ;)

als beilagen hatten wir baby karotten, ofenerdäpfel spalten mit rosmarin, brokkoli und zuckerschoten (die ich in der aufwärmphase im kamado mit etwas butter glasiert habe) sowie eine selbstgemachte remouladensauce.

ich wünsche euch noch frohe ostern und hoffe auf viele weitere tolle anregungen von euch hier im forum.

IMG_20190421_152445.jpg


IMG_20190421_154655.jpg


IMG_20190421_154919.jpg
 
Hallo an alle,

ich lese hier schon lange mit und erfreue mich an euren erfahrungsberichten, rezepten und bildern. nun dachte ich mir ich muss auch mal etwas beitragen.

hatte noch ein schönes 1,5kg schweres (od. leichtes) beiried im tk das unbedingt gegessen werden wollte. das konnte ich einfach nicht länger hinausschieben also hab ich es gestern ganz klassisch mit salz pfeffer und senf massiert und heute in das ei verfrachtet.

der Kamado Joe war auf 115-120°C indirekt eingeregelt und mit ein paar buchenholz junks versehen.

das Roastbeef war ca. 2h zum wellnessen bis es 54°C kt erreicht hatte. anschließend habe ich den KJ auf direkt umgebaut und richtig belüftet um gut temperatur zu bekommen (250-300°C) und das roastbeef nochmal kurz von allen seiten angegrillt (kt war danach 58°C). nach kurzer entspannungsphase wurde es dann aufgeschnitten, angerichtet und verspeist. familie war begeistert vom (rauch)geschmack und weichen saftigen fleisch - also hab ich wohl (fast) alles richtig gemacht ;)

als beilagen hatten wir baby karotten, ofenerdäpfel spalten mit rosmarin, brokkoli und zuckerschoten (die ich in der aufwärmphase im kamado mit etwas butter glasiert habe) sowie eine selbstgemachte remouladensauce.

ich wünsche euch noch frohe ostern und hoffe auf viele weitere tolle anregungen von euch hier im forum.

Anhang anzeigen 1913321

Anhang anzeigen 1913326

Anhang anzeigen 1913327
Klasse Sport... Sieht lecker aus..
 
Gelungene Veranstaltung! Glückwunsch! :D
 
danke fürs feedback, freut mich!

heute gleich mit der restwärme des kamado joes (stimmt zwar nicht wirklich wurde extra nochmal angefeuert) gleich noch eine "roadkill"poularde hinterhergeschoben :)

als beilage hatten wir heute etwas spartanischer nur im kamado joe mit gegarte ofenknödel...

das hühnchen habe ich mit texas chicken gewürzt, ca 20min bei 110-120°C etwas rauch schnuppern lassen und dann auf 230°C fertig gegart (gesamt ca 2h)

euch allen noch einen schönen sonnigen ostermontag!

IMG_20190422_120739.jpg
 
@SadButTrue sieht lecker aus der Vogel
gibts zu den Ofenknödel ein Rezept?
 
@SadButTrue sieht lecker aus der Vogel
gibts zu den Ofenknödel ein Rezept?

hallo also ich versuch das mal zusammenzufassen - mache das normal immer nach gefühl :) im prinzip ein relativ normaler etwas weicher semmelknödelteig

zutaten für die oben abgebildeten 5 knödel
* ca. 400g knödelbrot bzw geschnittene altbackene semmeln (kleingeschnitten)
* ein normaler zwiebel (oder ein halber großer gemüsezwiebel) fein gefürfelt
* ca. 200-250ml milch (menge muss je nach trockenheit des brotes angepasst werden muss aber warm sein)
* 1-2 EL petersilie (nach pers. geschmack mehr oder weniger)
* etwas muskatnuss
* salz und pfeffer nach geschmack
* 2 eier

zubereitung:
zwiebel mit etwas öl oder butter glasig dünsten und mit kalter milch angießen, kurz aufkochen (warm werden) lassen, petersilie muskat sowie salz und pfeffer zugeben.

die warme milch mit den zwiebeln und gewürzen über das knödelbrot gießen und etwas vermengen. die masse ca 10-15min quellen (u. abkühlen) lassen (masse sollte weich und formbar sein aber nicht zu weich und auch nicht zu hart ;) - brot muss gut durchgeweicht sein!) und zwei ganze eier hinzufügen. gut vermengen nochmal abschmecken und portionsweise in eine form (oder auf gebutterte alufolie) geben.

in unserer familie werden die knödel auch im backrohr zu jedem brathuhn direkt in die auflaufform gelegt - dann werden sie oben knusprig und saftig.

knödel brauchen bei 180-220°c ca. 30-40min also nicht gleich von anfang an mitbraten!

hoffe ich habe nichts vergessen - viel spass beim probieren :)
 
Zurück
Oben Unten