• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef vom Picanha

jugi

Militanter Veganer
Ahoi zusammen,

ich wollte euch nur mal meine Erfahung hier lassen, ich bin bei BlackForestBBQ.tv über das Picanha-Video gestolpert und wir haben das in den letzten Wochen dann auch jetzt öfter (3x :D) versucht/gemacht. Heute hats dann seinen Höhepunkt erreicht. Ich kann nur sagen: Vergesst RibEye oder Filet, das Stück ist der Oberhammer (kam von yourbeef.de)

Mangels Rezepten musste ich mich selber erstmal rantasten, das erste Versuch war bei 200°C (viel zu heiß - das ist beim anschneiden regelrecht ausgeblutet), beim zweiten versuch hatte ich knappe 170°C (immernoch zu viel, nicht mehr ganz so schlimm und extrem saftig, aber der Teller war hinterher immernoch n See) und heute durfte der Grill dann nicht über 140°C kommen - Perfekt. Wärs n Steak würde ich mich über die ausgetretene Flüssigkeit zwar immernoch aufregen, beim Picanha Stück scheints aber schlicht nicht besser zu gehen (oder?)

Also, "Rezept":
Bei etwa GT 140°C indirekt auf etwa KT 50-52°C ziehen und dann einmal ordentlich anbraten (das Fett läuft dabei nur so runter und ist ne riesen sauerei - daher lieber hinterher, bis dahin war noch nix ausgetreten), danach zum "abtropfen" nochmal 10-15min bei ~50°C in den (ausgeschalteten) Ofen. Danach sollte es irgendwas zwischen 55 und 60°C haben, je nach Geschmack (bei uns heute 57°C)
Dünn aufschneiden und aufn Teller:
20140316_185958298_iOS.jpg

Ich bin leider viel zu spät auf die Idee gekommen Bilder zu machen, daher gibts nur das eine Tellerbild - am Ende ja aber eh das wichtigste, oder? :)
Dazu noch ne geile Remoulade (nicht aufm Bild..) und woah... dabei war das heute eigentlich nur n "Resteessen" :D

Wir sind total geflasht - ich hab selber nicht allzuviele gute berichte über bürgermeisterstücke/picanha gefunden und schreib daher trotz wenig bildern hier mal meine Erfahrung - auf dass sie jemandem Hilft :)

MfG jugi

Anhänge

• 20140316_185958298_iOS.jpg
    20140316_185958298_iOS.jpg
    132,3 KB · Aufrufe: 1.046
Ich glaube du schmeist hier 'geflashed' einiges durcheinander :)

Picanha ist ein Teil des hierzulande bekannten Tafelspitz. Roastbeef bzw. Bürgermeisterstück sind ganz andere Teilstücke.

Nichtsdestotrotz: Du bist glücklich! Das erfreut ;)

Wenn du die Suche nach 'Picanha' anwirfst, wirst du so einiges über die traditionelle Zubereitungsart erfahren; da gibt's noch Luft nach oben ;)

Zurück
Oben Unten