Ahoi zusammen,
ich wollte euch nur mal meine Erfahung hier lassen, ich bin bei BlackForestBBQ.tv über das Picanha-Video gestolpert und wir haben das in den letzten Wochen dann auch jetzt öfter (3x
) versucht/gemacht. Heute hats dann seinen Höhepunkt erreicht. Ich kann nur sagen: Vergesst RibEye oder Filet, das Stück ist der Oberhammer (kam von yourbeef.de)
Mangels Rezepten musste ich mich selber erstmal rantasten, das erste Versuch war bei 200°C (viel zu heiß - das ist beim anschneiden regelrecht ausgeblutet), beim zweiten versuch hatte ich knappe 170°C (immernoch zu viel, nicht mehr ganz so schlimm und extrem saftig, aber der Teller war hinterher immernoch n See) und heute durfte der Grill dann nicht über 140°C kommen - Perfekt. Wärs n Steak würde ich mich über die ausgetretene Flüssigkeit zwar immernoch aufregen, beim Picanha Stück scheints aber schlicht nicht besser zu gehen (oder?)
Also, "Rezept":
Bei etwa GT 140°C indirekt auf etwa KT 50-52°C ziehen und dann einmal ordentlich anbraten (das Fett läuft dabei nur so runter und ist ne riesen sauerei - daher lieber hinterher, bis dahin war noch nix ausgetreten), danach zum "abtropfen" nochmal 10-15min bei ~50°C in den (ausgeschalteten) Ofen. Danach sollte es irgendwas zwischen 55 und 60°C haben, je nach Geschmack (bei uns heute 57°C)
Dünn aufschneiden und aufn Teller:
Ich bin leider viel zu spät auf die Idee gekommen Bilder zu machen, daher gibts nur das eine Tellerbild - am Ende ja aber eh das wichtigste, oder?
Dazu noch ne geile Remoulade (nicht aufm Bild..) und woah... dabei war das heute eigentlich nur n "Resteessen"
Wir sind total geflasht - ich hab selber nicht allzuviele gute berichte über bürgermeisterstücke/picanha gefunden und schreib daher trotz wenig bildern hier mal meine Erfahrung - auf dass sie jemandem Hilft
MfG jugi
ich wollte euch nur mal meine Erfahung hier lassen, ich bin bei BlackForestBBQ.tv über das Picanha-Video gestolpert und wir haben das in den letzten Wochen dann auch jetzt öfter (3x
) versucht/gemacht. Heute hats dann seinen Höhepunkt erreicht. Ich kann nur sagen: Vergesst RibEye oder Filet, das Stück ist der Oberhammer (kam von yourbeef.de)Mangels Rezepten musste ich mich selber erstmal rantasten, das erste Versuch war bei 200°C (viel zu heiß - das ist beim anschneiden regelrecht ausgeblutet), beim zweiten versuch hatte ich knappe 170°C (immernoch zu viel, nicht mehr ganz so schlimm und extrem saftig, aber der Teller war hinterher immernoch n See) und heute durfte der Grill dann nicht über 140°C kommen - Perfekt. Wärs n Steak würde ich mich über die ausgetretene Flüssigkeit zwar immernoch aufregen, beim Picanha Stück scheints aber schlicht nicht besser zu gehen (oder?)
Also, "Rezept":
Bei etwa GT 140°C indirekt auf etwa KT 50-52°C ziehen und dann einmal ordentlich anbraten (das Fett läuft dabei nur so runter und ist ne riesen sauerei - daher lieber hinterher, bis dahin war noch nix ausgetreten), danach zum "abtropfen" nochmal 10-15min bei ~50°C in den (ausgeschalteten) Ofen. Danach sollte es irgendwas zwischen 55 und 60°C haben, je nach Geschmack (bei uns heute 57°C)
Dünn aufschneiden und aufn Teller:
Ich bin leider viel zu spät auf die Idee gekommen Bilder zu machen, daher gibts nur das eine Tellerbild - am Ende ja aber eh das wichtigste, oder?
Dazu noch ne geile Remoulade (nicht aufm Bild..) und woah... dabei war das heute eigentlich nur n "Resteessen"

Wir sind total geflasht - ich hab selber nicht allzuviele gute berichte über bürgermeisterstücke/picanha gefunden und schreib daher trotz wenig bildern hier mal meine Erfahrung - auf dass sie jemandem Hilft

MfG jugi