• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roastbeef vorwärts

Thoni Mahony

Veganer
Hier nun mein erstes Mal Steak vom Big Fred.
Im örtlichen Marktkauf lag irisches Roastbeef in der Theke und wollte mitgenommen werden. Da es im Angebot war, dachte ich mir, dass es doch vielleicht nicht schlecht ist für den ersten Versuch als Gas-Neuling.
Also ließ ich mir zwei ca. 3-4cm starke Stücke abschneiden. Zu Hause kam dann raus, dass sie rund 320g und 350g hatten.
1916419

Vorher nur mit grobem Salz gewürzt und dann für je 1 Minute von jeder Seite auf den Keramikbrenner. (Könnte beim nächsten Mal vermutlich etwas länger sein).
1916420

Anschließend Thermometer rein und bei 110°C (Deckel) ab auf's Warmhalterost.
Da es das erste Mal war, hatte ich keinen Plan wie lange es dauern würde um auf die angestrebten 55°C KT zu kommen. Für das auf Würstchen wartende WuKi definitiv zuuuu lange ✌😄
Das weiß ich nun für's nächste Mal. Da gibt's dann erst ne Wurst.
Hatte die Temperatur später noch etwas erhöht, aber die Zeit geht ja doch hin.

Das Ergebnis war allerdings klasse und innen war es für uns genau richtig. Da die Stücken immer ca. 4°C auseinander lagen würde mit Göga geteilt, sodass wir 2x genießen konnten. Es war saulecker!!

1916422

1916423

1916424

Als nächstes will ich es dann mal rückwärts versuchen.
Ich war aber so auch schon sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Schaut doch super aus, und ganz ehrlich, wenn alles beim 1. Versuch schon perfekt wäre, langweilig wär‘s!
Warte nur, Dein WuKi wird bald draufkommen, dass Steak besser aals Wurst ist😁!
Bei unseren 3 ist das meistens so😢, daher mache ich immer 1grosses Steak extra, bin ja nicht blöd😄 und esse immer die Resterl

Sehr schöne Steaks. :thumb2: absolut gelungen! Und ja - Wukis kommen schnell auf den Geschmack - hab ich bei meinen Enkeln auch erlebt... die wollen jetzt am liebsten nur noch Steak (naja - oder Ribs oder Burger, ...) Würstchen sind da nur noch zweite Wahl. :D

Und beim nächsten Mal probiers mal reverse und nur ganz kurz auf die Sizzle und viel bewegen. Ist genau so einfach, aber du wirst vom Ergebnis überrascht und begeistert sein ...

Sieht doch ganz gut aus. Ich würde beim nächsten Mal einfach den Edelstahlwarmhalterost auf die Gussroste legen und dass Steak dann auf den Edelstahl.. Könnte mir vorstellen, dass es noch besser wird. ;)

@Thoni Mahony

Sieht doch klasse aus für das erste Mal. 👍

Aber noch ein kleiner Tip zum Keramikbrenner bei Burnhard:

Du kannst die Grillroste auch umdrehen, dann werden die Branding-Streifen deutlich dicker = mehr leckere Röstaromen.

Und der Brenner braucht ein paar Minuten um richtig auf Touren zu kommen. Mal voll aufdrehen und 5 - 10 Minuten vorglühen lassen bevor Du das Fleisch drauf legst. Probiere es dann aber erstmal mit 20 Sekunden pro Seite. 😉🤗

@Thoni Mahony

Sieht doch klasse aus für das erste Mal. 👍

Aber noch ein kleiner Tip zum Keramikbrenner bei Burnhard:

Du kannst die Grillroste auch umdrehen, dann werden die Branding-Streifen deutlich dicker = mehr leckere Röstaromen
Dann kann man auch ne Griddle nehmen und braucht keinen Keramibrenner. Die Idee dahinter ist ja eben nicht die Kontakthitze.

Warte nur, Dein WuKi wird bald draufkommen, dass Steak besser aals Wurst ist😁!
Bei unseren 3 ist das meistens so😢, daher mache ich immer 1grosses Steak extra, bin ja nicht blöd😄 und esse immer die Resterl

Kenne ich irgendwo her. Nur was meinst du mit Resten? Da bleibt nix übrig...

Zurück
Oben Unten