• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Robalo - Lubina - Loup de mer - = >>> Wolfsbarsch -

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola Amigas y Amigos, und nochmals an Alle Feliz Navidad.
Dienstag Morgen stand ich bei meinem Lieblingsmetzger Aaron und wollte gerade die "Weihnachtsbraten" mit ihm besprechen, als gerade in diesem Moment ein ziemlich armselig aussehender zahnloser junger Mann in den Laden kam und meinen Metzger fragte : Hey willste nicht zwei gerade gefangene :angler:Robalo kaufen ??
Nein sagte Aaron, bei uns gibt es Pargo (auch Fisch) ---und der arme Junge schaute ganz traurig.
Beim alten Monscho klingelten gerade sämtliche :balulicht:Alarmglocken, das Rezept stand schon fertig im Kopf und ich hatte glaube ich schon den Geschmack auf der Zunge.
zeig mal sagte ich -- die Augen von dem armen Kerl fingen an Hoffnung zu signalisieren :fisch:
ich - Wie schwer ?
er - weiß nicht, sind zwei
ich- lasse Aaron mal die Viecher wiegen .
Aaron 3 Kg und 100 Gramm
ich zum :fish:Fischerman - haste auch kein Blei drin vergessen oder der Fisch hat Steine gefressen ??
Que va sagte der Junge - soll heißen was glaubst du eigentlich.
Ich - was willste dafür haben
er - 15 Euro das Kilo -
ich - dafür bekomm ich ihn auch auf dem Markt
er - Que va ----und eine endlose Feilscherei begann - macht mir halt Spaß
Aaron nahm mich Beiseite -- Klaus, im Moment löhnst du locker 25-30 Euro für das Kilo - es ist Weihnacht und alle wollen Robalo.
Monscho hatte den armen Kerl runter gehandelt bis auf 12 Euro das Kilo
Aber, ich hatte meinen Spaß und mein Erfolgserlebnis
Aber ich wäre nicht Monscho, hätte ich es dabei belassen.
Ich gab ihm 50 Euro :santamad:und sagte Feliz Navidad.
nahm den großen Fisch
(und den "Kleinen"schenkte ich später meinem Freund, der gerade bei mir am Haus die Umbauarbeiten vornimmt.)
Wie schon so oft gesagt, -- es gibt nichts Gutes, außer man tut es. -

Ungläubiges blinzeln zu mir zum Metzger, wieder zu mir und ich sagte ist ok - Es ist Weihnacht -:santasmile:
STRAHLENDE Augen belohnten mich, er wollte meine Adresse und sagte er könne mir öfter :fisch:bringen
...na, wollen wir mal sehen.
aber, jetzt kommen wir zum eigentlichen Hauptdarsteller --- Robalo aus dem Napi --
heute morgen sollten die Vorbereitungen starten, da erreichte uns ein Anruf, dass mein guter Freund Enrique im Krankenhaus auf Intensiv Station liegt. Rein ins Auto, ab nach Marbella, 200km --
Krankenbesuch gemacht und ihm damit eine große Freude und zum Sonnenuntergang pünktlich wieder in Zahara wo schon unser Workawayer David aus England auf uns wartete.
Nun aber fix und die Messer wetzen
...aber schaut selbst vom ersten Gemüseschnitt bis zum Tellerbild vergingen gerade mal 1 Stunde und 15 Minuten
das nenne ich mal fix.
aber schaut selbst
Robalito01.jpg

wie man unschwer erkennen kann, ist der Adventkranz kurz davor seine letzte Reise in den Kamin anzutreten um uns nochmals kurz die Hütte zu erwärmen
Robalito02.jpg
zum Sonnenuntergang kamen wir vom Krankenbesuch in Marbella wieder heim ...
Robalito03.jpg

und die Engel scheinen wohl immer noch Pläzchen zu backen, -- das pflegte Mutti immer zu sagen wenn sie so einen Himmel sah.
Robalito04.jpg

Robalito05.jpg


als alt eingespieltes Team ging es gleich an's Werk
Göga schnippelte das Gemüse
Robalito06.jpg

Süßkartoffeln dürfen auf keinen Fall fehlen
Robalito07.jpg



...und ich kümmerte mich um diesen Kollegen hier

Ausgenommen 1800 Gramm Robalo - Wolfsbarsch - Wildfang - gut im Futter -
Robalito09.jpg

Robalito08.jpg

Mit einem Rezept kann ich leider nicht dienen -- Alles wie immer frei Schnauze wie man im Ruhrpott sagt und da komme ich nun mal her und bin stolz darauf.
Robalito10.jpg

hier gibt es 'nen guten Orangen Cherry , der nun dran glauben mußte
ein Schuss Agavensirup, und schon ist der Grund für die Soße geschaffen.
Robalito11.jpg


Robalito12.jpg


Robalito14.jpg


Mein Schatz ist auch gerade mit dem schneiden fertig geworden,,,,
Robalito13.jpg

unterdessen mische ich Monschos Fischgewürzmischung mit dem Satz vom heute früh frisch gepressten Orangensaft. Es setzt sich immer unten in der Flache ab und darüber ist eigentlich nur das Wasser der Apfelsine.
Robalito15.jpg


das Gemüse mit Olivenöl und Fischsud vermischen, ...
Robalito16.jpg
Robalito17.jpg
Robalito18.jpg


den Kollegen aufs Gemüsebett
Robalito19.jpg


ordentlich mit dem gewürzten Orangensaft behandeln
Robalito20.jpg
Robalito21.jpg


mit Orangenscheiben zudecken und nochmals Maß nehmen ....
Robalito22.jpg


...nun ist das Höchstmaß allerdings voll - größere Schale habe ich nicht und der Napi geht noch so eeeeben zu
Robalito23.jpg
Robalito24.jpg
Robalito25.jpg


Für die Soße noch etwas Feigenmarmelade...
mit Monschos Spezial-Fischgewürz
Robalito26.jpg


Robalito27.jpg

Töpfchen span. Crème fraiche
Orangenfiletes
Robalito28.jpg

ab in den Mixer, ---- die Zeit läuft und der Magen knurrt
Robalito29.jpg
Robalito30.jpg


unterdessen ist der Fisch schon im Napi und die wilde Fahrt beginnt
Robalito31.jpg
Robalito32.jpg

Temper. max. 220 Grad
Robalito34.jpg

zwischendurch mit dem Gemüsesud duschen
Robalito35.jpg

knapp eine Stunde im Grill . Temperatur hoch und runter, mal bei 220 zu Beginn und die letzte halbe Std. bei 150 Grad
Robalito37.jpg


den Kollegen auf eine gut erhitzte Platte zum "Nachgaren" und schon biste fertig mit "schönschreiben" wie es so schön heißt.
Robalito39.jpg


A la mesa -- zu Tisch bitte

Robalito36.jpg


Robalito38.jpg


Robalito40.jpg


Robalito45.jpg


Robalito46.jpg


Robalito41.jpg


Der Spanier würde sagen -- a Punto -- genau auf den Punkt
Robalito42.jpg

Der Kopf ist natürlich für Monscho
Robalito43.jpg
Robalito44.jpg


also Leute, was soll ich sagen, es war ein Traum auf dem Teller

1800 Gramm abzuglich Gräten mit drei Leuten
Das war mal "Loup de mer" wie es in feinen Restaurants heißt zum SATT-ESSEN
Für mich war es einfach nur Robalo und suuuper lecker.

Robalito47.jpg

...wie man auf dem letzten Foto unschwer erkennen kann.


In diesem Sinne, wünsche ich euch noch einen schönen zweiten Weihnachtstag.
hier ist morgen wieder ganz normaler Arbeitstag und die Handwerker kommen - wir stecken voll in Umbauarbeiten. aber, das wird zu gegebener Zeit eine andere und spannendere Geschichte.

Lasst es euch gut gehen.....

Robalito33.jpg
 

Anhänge

  • Robalito01.jpg
    Robalito01.jpg
    122,3 KB · Aufrufe: 968
  • Robalito02.jpg
    Robalito02.jpg
    110 KB · Aufrufe: 966
  • Robalito03.jpg
    Robalito03.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 960
  • Robalito04.jpg
    Robalito04.jpg
    152 KB · Aufrufe: 932
  • Robalito05.jpg
    Robalito05.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 956
  • Robalito06.jpg
    Robalito06.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 919
  • Robalito07.jpg
    Robalito07.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 876
  • Robalito08.jpg
    Robalito08.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 945
  • Robalito09.jpg
    Robalito09.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 966
  • Robalito10.jpg
    Robalito10.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 1.380
  • Robalito11.jpg
    Robalito11.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 942
  • Robalito12.jpg
    Robalito12.jpg
    176,9 KB · Aufrufe: 896
  • Robalito13.jpg
    Robalito13.jpg
    186,1 KB · Aufrufe: 919
  • Robalito14.jpg
    Robalito14.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 929
  • Robalito15.jpg
    Robalito15.jpg
    136 KB · Aufrufe: 917
  • Robalito16.jpg
    Robalito16.jpg
    207,7 KB · Aufrufe: 922
  • Robalito17.jpg
    Robalito17.jpg
    188,3 KB · Aufrufe: 900
  • Robalito18.jpg
    Robalito18.jpg
    172,3 KB · Aufrufe: 901
  • Robalito19.jpg
    Robalito19.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 909
  • Robalito20.jpg
    Robalito20.jpg
    171,9 KB · Aufrufe: 903
  • Robalito21.jpg
    Robalito21.jpg
    181,4 KB · Aufrufe: 876
  • Robalito22.jpg
    Robalito22.jpg
    176,8 KB · Aufrufe: 928
  • Robalito23.jpg
    Robalito23.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 879
  • Robalito24.jpg
    Robalito24.jpg
    143,3 KB · Aufrufe: 936
  • Robalito25.jpg
    Robalito25.jpg
    116 KB · Aufrufe: 890
  • Robalito26.jpg
    Robalito26.jpg
    165,3 KB · Aufrufe: 913
  • Robalito27.jpg
    Robalito27.jpg
    198 KB · Aufrufe: 866
  • Robalito28.jpg
    Robalito28.jpg
    256,3 KB · Aufrufe: 906
  • Robalito29.jpg
    Robalito29.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 855
  • Robalito30.jpg
    Robalito30.jpg
    97,2 KB · Aufrufe: 902
  • Robalito31.jpg
    Robalito31.jpg
    120,6 KB · Aufrufe: 898
  • Robalito32.jpg
    Robalito32.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 862
  • Robalito33.jpg
    Robalito33.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 876
  • Robalito34.jpg
    Robalito34.jpg
    209 KB · Aufrufe: 914
  • Robalito35.jpg
    Robalito35.jpg
    209,4 KB · Aufrufe: 924
  • Robalito36.jpg
    Robalito36.jpg
    190,3 KB · Aufrufe: 910
  • Robalito37.jpg
    Robalito37.jpg
    183,5 KB · Aufrufe: 895
  • Robalito38.jpg
    Robalito38.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 872
  • Robalito39.jpg
    Robalito39.jpg
    200,3 KB · Aufrufe: 901
  • Robalito40.jpg
    Robalito40.jpg
    189,3 KB · Aufrufe: 857
  • Robalito41.jpg
    Robalito41.jpg
    146,9 KB · Aufrufe: 876
  • Robalito42.jpg
    Robalito42.jpg
    178,4 KB · Aufrufe: 842
  • Robalito43.jpg
    Robalito43.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 899
  • Robalito44.jpg
    Robalito44.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 894
  • Robalito45.jpg
    Robalito45.jpg
    185 KB · Aufrufe: 894
  • Robalito46.jpg
    Robalito46.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 897
  • Robalito47.jpg
    Robalito47.jpg
    189,2 KB · Aufrufe: 894
Weist Du....
Das sind alles sehr schöne Sachen.....die wir auch gut hier machen können !



Aber für das hier:





robalito02-jpg.892275





....fallen mir grade keine Flüche oder andere neidvolle Motzereien ein !









Egal !




Schöne Restweihnachten aus dem mit Schmuddelwetter behaftetem Würzburg .......
 
Toll das alles!
[emoji106] [emoji106] [emoji106]
 
Ach Klaus, ich traue mich kaum noch deine Berichte zu lesen...

Die sind nicht nur sehr Appetit anregend, sondern auch sehr stimmungsvoll und der Sonnenuntergang hat schon ein wenig mehr als nur etwas Neid erregt... :motz: ;)

Ich wünsche euch noch einen schönen 2. Weihnachtstag und weiterhin eine angenehme Zeit... :)
 
Wolfsbarsch esse ich auch sehr gerne ! So nen Großen hatte ich aber noch nicht. :messer:

Und dann noch in dieser Umgebung - Traumhaft !:thumb1:

Gruß Matthias
 
Hallo Klaus,
sehr schön.
Frohe Weihnachten aus dem Allgäu
Gruß
Karl-Heinz
 
Hallo Klaus...
erstmal wünsche ich Dir und Deiner Familie ein schönes und ruhiges Weihnachten "gehabt zu haben".:sun:
Zu Deinen tollen Bildern hier braucht man ja nichts mehr zu schreiben, immer nur "wie geil", "toll" oder andere Superlative sind auf Dauer auch langweilig...:anstoޥn:
Aber dennoch bin ich , wie immer, wenn ich mir Deine Berichte und Bilder anschaue, doch schon etwas oder auch etwas mehr neidisch.
Und was das Essen angeht: Ich glaube, besser und frischer als auf Deinem Teller geht es nicht:messer:
Weiter so!!!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha
 
Oh Mann, wie geil!
Die Landschaftsfotos sind ja schon super, aber der Wolfsbarsch...
Hammer!
 
Ach Monscho... *seufz* ... erst Deine schöne Weihnachtsgeschichte, dann diese herrlichen Bilder, dieses leckere Essen... gut erzählt, gespickt mit einer Prise Heimat...
Alles wie immer frei Schnauze wie man im Ruhrpott sagt und da komme ich nun mal her und bin stolz darauf.

Was soll ich anderes sagen, als...
:thumb1:

Glück Auf
 
Wir werden so a Fischerl machen wenn wir bei dir sind !!!
Gfrei mi ....und am 5.1.2015 ist`s entschieden wer wann und......
Lg auch an Karin !
 
Mal wieder eine typische Monscho-Geschichte, ein tolles Gericht und beneidenswerte Bilder.
Danke dafür.
Wünsche Euch ein frohes und gesundes Neues Jahr, damit wir noch viele solcher Geschichten lesen dürfen.
 
Einfach nur "sehr sehr schön"
:klatschen:
 
Den tollen Fisch und die schönen Bilder hätte ich beinahe versäumt!
Um die fangfrische Qualität eines Wolfbarsches bist du zu beneiden!

Wir haben letztes Jahr in Kroatien zwei kleine Exemplare geangelt ... der Geschmack ist der Wahnsinn!

:prost:
 
...das ist schon mal ne andere "Hausnummer", klasse Zubereitung, tolle Bilder, ich muss da noch viel lernen....
lg Wolfgang
 
Zurück
Oben Unten