• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

san14

Militanter Veganer
Moin,

kann mir jemand was zur Qualität der Robert Klaas Messer, speziell:

- des Hamburger Brotmessers
- der Buckelsmesser

auch im Vergleich zu Robert Herder Messern sagen?

Grüße
San
 
Nachdem es das Klaas "Brotmesser" nicht mehr verfügbar gab, habe ich den Hersteller gefragt. Der hat noch zwei Exemplare ausgegraben und ich hab gleich eines davon bestellt... Er meinte, die könnten gut 50 Jahre oder älter sein. Ich will es gar nicht als Brotmesser, sondern als Universalmesser verwenden (ich schneide eigentlich nur Brötchen, Baguette und einmal im Jahr kleine Brote).

Mir hat das hier unheimlich gut gefallen (auch aus Altbestand), Klinge sieht sehr ähnlich aus und ist für den Preis unschlagbar: https://www.scherenmanufaktur-paul....nmesser-PAUL#6255da7339c4aff2e2d8a05fc9550c13
Das PAUL-Messer kommt nicht besonders gut durch aufgebackene Brötchen u.a. Für sämtliches Andere dagegen schon.

Trotzdem würde mich das Hamburger Brotmesser von Herder im Vergleich noch dazu interessieren. Das ist schon mal 3cm länger als das von Klaas.

Von den Klaas Buckels habe ich die hier:
https://www.hkgt.de/shop/messer/klaas/robert-klaas-original-buckelmesser-tafelmesser-oli.html (Geschenk, nicht getestet)
https://www.hkgt.de/shop/messer/klaas/robert-klaas-original-buckelmesser-tafelmesser.html

Die kleinen Kanten am Griff vom Olivenholz habe ich noch abgeschmirgelt, hat mich etwas gestört. Die Herder-Griffe sind da wohl schöner.
Die Klingen sind nicht gleich dick. Das mit Olivengriff ist einen Ticken stärker. Beide Messer haben Sägespalten zwischen Klinge und Griff. Die Klinge des Buche ist auch an der Spitze etwas scharf.

Da ich Buckels anderer Marken nicht besitze, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Jetzt verstehe ich dein Anliegen erst. Du besitzt die Messer schon und willst wissen ob sie besser oder schlechter als die entsprechenden Windmühlenmesser sind. Da müsste es jemand geben, der beides besitzt. Die Robert Klaas Messer sind nicht sehr verbreitet.

Wie lang ist denn das historische Klaas Brotmesser? 13,5 halte ich sogar für Brötchen zu kurz. Der Griff des Hamburger Brotmessers von der Windmühle
verweist darauf, dass es zum Teilen von großen Laiben gemacht ist. z.B. ein Bauernbrot. Das nimmt man in den linken Arm und zieht dann das Messer mit der rechten durch den Laib. Deshalb muss das Messer nur länger sein als das Brot dick ist. Das macht heute bloß kaum noch jemand.

Deshalb würde ich als Untergrenze für ein Brotmesser, das man als Brotmesser verwenden will 20 cm ansehen. Als Universalmesser würde ich mir aber kein Hamburger Brotmesser kaufen, sondern sowas. oder sowas.
 
Na ganz so ist es nicht ;) Als ich den Post geschrieben habe, hatte ich das Klaas Brotmesser noch nicht bestellt. Die Mail von deren Mitarbeiter kam erst heute Morgen... Ich habs also auch noch nicht in der Hand. Hätten die noch mehr als nur zwei Exemplare gehabt, hätte ich noch überlegt, welches von beiden ich nehme. Vielleicht nehme ich Herder Messer in Carbonstahl evtl. später zusätzlich. Im Messervorstell-Thread hat das jemand. Vielleicht meldet sich ja noch jemand...

Danke für den Messervorschlag, aber ich mag die Form des Hamburger Messers. Zumindest das Paul ist nur wenig flexibel, sodass ich mich damit praktisch nicht schneide. Genauso wenig wie mit dem Cleaver. Meine beiden Favoriten momentan. Ich mag größer lieber und kleine Messer benutze ich in der Küche fast nicht.

Hat hier noch jemand Vergleichsmöglichkeiten zwischen Herder und Klaas Buckels?
 
Zurück
Oben Unten