• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Römertopf meldet Insolvenz an

oh Mann, das ist schade. Dennoch Danke für die Info.

schon wieder eine Ikone der Gründerzeit.
Schade, aber Irgendwie auch alles nicht verwunderlich. Die Konkurrenz von Pamperd Chef und Vorwerk ist im Marketing einfach besser. Produktion in Deutschland schwierig und der Markt vlt. auch mal gesättigt. Wenn man das Ding nicht fallen lässt, hält es ja quasi ewig.

Dann muss ich meine 3 Römertöpfe (einen gekauft, zwei geerbt) in Ehren halten... ich hoffe, die halten nochmal 40 Jahre durch

Aus dem Artikel:
"Bislang werden Töpfe auch in einer Lohnfertigung in Portugal hergestellt."

Klingt für mich mal wieder danach, dass man mehr Geld verdienen möchte und das mit Produktion in Deutschland nicht möglich ist.

Ich erinnere mich noch, als der Römertopf in den 70ern bei uns daheim einzog. War im Bekanntenkreis ziemlicher Hype. Wir Kinder fanden das immer sehr spannend, was da raus kam und fanden immer lecker. Es war auch was Besonderes, da damals aus finanziellen Gründen Fleisch und generell teure Lebensmittel nicht oft auf den Tisch kamen. Dennoch sehr gute Erinnerung an diese Zeit. Danke Römertopf..

Heute muss meistenteils alles flott flott gehen und da ist an solchen Kochutensilien einfach kaum noch Bedarf.
Vorher wässern und am Schluss per Hand und ohne Spülmaschine säubern, da sind dann die meisten schon raus.
Sind ja nicht alle so beknackt -wie wir hier- und beschäftigen sich mit der Zubereitung von Lebensmitteln 😎:
777B5F99-447D-4F46-9DAF-4C09A78A503D.jpeg

Ich jedenfalls bin froh das mein Schlemmertopf noch ‚lebt‘👍

Hallo,

Aus dem Artikel:
"Bislang werden Töpfe auch in einer Lohnfertigung in Portugal hergestellt."

Klingt für mich mal wieder danach, dass man mehr Geld verdienen möchte und das mit Produktion in Deutschland nicht möglich ist.

Kann sein ... habe jahrelang in einer Gießerei gearbeitet,
heute beziehen die Kunden Ihre Ware gerne aus Polen,
trotz höherer Maß & Werkstoff Toleranzen wesendlich günstiger,
bei weit weniger Umweltauflagen und
anderen stattlichen Rahmenbedingungen.

Ist dort im Größeren genau wie bei jedem von ums im Kleinen.

Wir haben einen alten Römertopf >40 Jahre und einen wenig genutzten Römertopf Swing (ca. 20 Jahre alt).
Die BBQ Bricknik Dinger von Römertopf haben mich nicht gereizt.
Hier im GSV sieht man ja auch viel mehr Bilder einer Tanjie als die eines Römertopfs.

:hmmmm: soll ich mir jetzt - so kurz vor Schluß - doch noch einen Römertopf BBQ-Planet zulegen ?

GrillGruß

Bei uns zu Hause auch ein sehr beliebtes Sportgerät! :prost: Glücklicherweise haben wir - mit meinen Eltern zusammen - 5 dieser wunderbaren Sportgeräte! :thumb1:

Wie bei Weck-Gläsern geht es auch hier mit einem neuen Investor weiter:

Römertopf-Insolvenz: Investor will im Ausland produzieren
Nach der Insolvenz des Keramikunternehmens Römertopf wird die Produktion des Römertopfes von Ransbach-Baumbach ins Ausland verlagert. Das hat ein Unternehmenssprecher mitgeteilt.

Zwei mögliche Investoren hatten demnach zur Auswahl gestanden. Die Gläubigerversammlung der Römertopf-Gruppe habe sich für den Investor entschieden, der die Produktion ins Ausland verlagern möchte - er habe das höhere Angebot abgegeben. ... Das ursprüngliche Ziel des Insolvenzverfahrens, die Produktion in Ransbach-Baumbach möglichst zu erhalten und den Römertopf als ein Westerwälder Produkt weiterzuführen, ist somit gescheitert. "Standort, Marke und 36 Arbeitsplätze sind für den Westerwald und das Kannenbäckerland nach 56 Jahren nun verloren", sagt Geschäftsführer Frank Gentejohann.

Im Insolvenzverfahren hatte es Streit zwischen den Gesellschaftern gegeben: Geschäftsführer Gentejohann wollte einen Investor, der die Produktion seinen Angaben nach in Ransbach-Baumbach belassen und ausbauen wollte. Da die Gesellschafter sich nicht einigen konnten, meldete auch die Römertopf Verwertung GmbH & Co. KG als Inhaberin der Markenrechte im September Insolvenz an.

Neuer Besitzer ist die POS Handels GmbH aus Hamm, die offensichtlich nur Interesse am Markennamen hat. Die Firma ist spezialisiert auf Lizenzartikel, wie Produkte im Design von „Hello Kitty“, „Mainzelmännchen“ oder „Bob der Baumeister“, aber auch AC/DC-Bier.

Zurück
Oben Unten